Werte beim Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Onkel Bob,

meinst Du den "Kollegen, der Akkupunktur gegen AMD macht? So weit ich weiß, ist er zusätzlich Heilpraktiker, oder?
Vielleicht reicht ihm diese "Höherpositionierung"
Viel Spaß im Karneval
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

oooohhhhh...mein schädel...gibts ja gar net...ob ich wohl doch älter werde... :mrgreen:

*lacht*...na, geraden DIESEN kollegen meinte ich nich...übrigens: die akkupunktur bei dem funzt NUR wenn du dabei gleichzeitig einen tee dir reinpfeifst den seine gattin eigenhändig gebraut hat (kein scherz!) ... :shock:

ausserdem ist das der EINZIGE optiker (-geselle) den ich kenne der einen rolls-royce in der tiefgarage hat... :mrgreen:

nee, war ein anderer 'spezialist' der überregional aggiert... :wink: ...der hat im wahrsten sinne des wortes einen 'doctor-fetisch'... :mrgreen: ...aber wie sacht der kölsche: jeder jeck ist anders...

aspirinschluckende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Eberhard Luckas »

ach Du Armer, war der Wiwerfastelovend zu schwer für Dich? :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: ...um ehrlich zu sein...kann mich an so ein paar stunden nicht mehr erinnern... :wink: ...und an die anderen stunden hab ich nur eine verschwommene erinnerung... :mrgreen: ...ist das jetzt gut oder schlecht... :?:
schunkelnde grüße sendet
onkel bob, der gleich auch noch nen hausbesuch machen muß...*weia*
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von benkhoff »

Onkel Bob hat geschrieben:akkupunktur bei dem funzt NUR wenn du dabei gleichzeitig einen tee dir reinpfeifst den seine gattin eigenhändig gebraut hat (kein scherz!) ...
wat? :roll: was geht denn da ab?? voodoo-Optiker? Ametropien wegakkupunktieren?? was ist drin im Tee?? Nachtschattengewächse???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

benkhoff hat geschrieben:Ametropien wegakkupunktieren??
Kommen Sie mir bitte nicht damit, sonst muss ich entweder Baldrian nehmen oder mir auch eine Pulle aufmachen. Wir haben hier einen Kollegen, der akupunktiert auch alles was Geld hat.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von vidi »

Humungus hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Ametropien wegakkupunktieren??
Kommen Sie mir bitte nicht damit, sonst muss ich entweder Baldrian nehmen oder mir auch eine Pulle aufmachen. Wir haben hier einen Kollegen, der akupunktiert auch alles was Geld hat.
Man muss halt die Geldquelle an der richtigen Stelle anstechen :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

Stimmt auch wieder...die Akupunktur wirkt am besten, wenn man direkt in die Geldbörse piekst! Der Patient fühlt sich dann unglaublich erleichtert! :mrgreen:

Alaaf! :mrgreen:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber den besagten kollegen gibbet tatsächlich...kollege eberhard weiß von wem ich rede.

das mit dem tee ist ne interessante geschichte...angeblich hat er das kraut selber von irgendwelchen südhängen des himalayas gezupft... :wink: ...und zwar genau unterhalb eines alten mönchsklosters wo er die kunst der akkupunktur von alten weisen mönchen beigebracht bekommen hat...

übrigens kein scherz! wie schon gesagt keinen keinen anderen optiker der nen rolls sein eigen nennt...und parallel dazu zwei rechtsanwälte fest eingestellt hat...

hab aber noch ein paar andere 'schmankerl' parat falls einer mal herzhaft lachen will...

etwas nüchternde grüße
onkel bob, der immer noch kopping hat...
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von benkhoff »

hallo Bob!

Lachen ist immer gefragt, denn es ist die beste Medizin (ob man mit Lachen allerdings auch ne Myopie wegkriegt? vielleicht mit nem Tee dazu :mrgreen: ?)!
Onkel Bob hat geschrieben:hat er das kraut selber von irgendwelchen südhängen des himalayas gezupft... :wink: ...und zwar genau unterhalb eines alten mönchsklosters
höchstwahrscheinlich genau an der Stelle, wo das zweitausend Jahre alte Plumpsklo hintropft... kotzgübel

neee, immer her mit lustigen Anekdoten!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

na, von dem prismenglas mit 50 prdpt (!) will ich hier net anfangen...glaubt mir doch eh keiner... :mrgreen: ...aber ist schon mal interessant wie andere 'kollegen' arbeiten...
nachdenkliche grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

Onkel Bob hat geschrieben:na, von dem prismenglas mit 50 prdpt (!) will ich hier net anfangen...glaubt mir doch eh keiner...
Das hatte bestimmt eine durchgreifende Bohrung, damit man es an der Stirn befestigen konnte...immerhin sieht dem Patient keiner mehr das Schielen an! Und alle dachten, dass er damit auch um die Ecken kuckt... :lol:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

der außendienstler (früher vertreter gennant :wink: ) von zeiss war bei mir und hat mir ein paar bilder des rohglases nach der fertigung gezeigt... :shock: ...ejoah, muss schon sagen: pfett!

was der 'kollege' allerdings damit 'machen' wollte entzog sich allerdings seiner kenntnis... :roll:

lichtzerlegende grüße
onkel bob, der (noch) keine eigene rechtsabteilung beschäftigt... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Karelia
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 20. April 2012, 13:51

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Karelia »

benkhoff hat geschrieben: Ein ehrlicher, gut durchgeführter, kompletter, fachmännischer Sehtest kostet so um die 25€ und dauert nicht unter 30min!
Als Patient bzw. Kunde wundert man sich wirklich über die unterschiedlichen Zeiten, die für einen Sehtest für einen Brillenkauf aufgewendet wird. Beim Augenarzt hat zunächst die Arzthelferin vorgearbeitet: Ins Gerät gucken, Fesselballon angucken, fertig = eine Minute. Beim Arzt dann noch etwas mehr, aber nicht länger als drei Minuten. Den Brillenzettel gabs dann vorn an der Theke.
Beim Optiker hingegen wurde bei meiner letzten Brille richtig mit mir "gearbeitet". Ich bekam sogar extra einen Termin dafür. Dabei wurde exakt nach meinem Leseverhalten gefragt, wo lese ich, Entfernung Augen-Schriftstück etc. Dauer des ganzen Procedere 15-20 Minuten.
Das Erstaunliche: Die Optikerin kam auf dieselben Werte wie zuvor der Augenarzt. Allerdings entdeckte sie noch eine ganz leichte Hornhautverkrümmung auf einem Auge, die der Augenarzt nicht vermerkt hatte. Die war aber so gering, dass sie für die Brille nicht relevant war. Interessant dabei war, dass die Optikerin die Brillenverordnung vom Augenarzt vor ihrem Test nicht sehen wollte. Sie war einfach gespannt, ob sie auf dieselben Werte kommt. Nun ja, das Ergebnis war leicht verblüffend (wegen des unterschiedlichen Zeitaufwands).
Kann es evtl. sein, dass manche Augenärzte über moderneres technisches Gerät verfügen, welches den Sehtest für die Brillenverordnung gegenüber früheren Zeiten beschleunigen?
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Oppicker »

Benkhoff hat sich unpräzise ausgedrückt.

Ein Sehtest ist eine Messung, die heutzutage meistens mittels eines Automaten mal eben - und i.d.R. kostenlos - gemacht wird. Was der Automat ausspuckt, ist ein grober Anhaltspunkt dessen, wie gut oder schlecht ein Mensch sieht.

Eine Augenglasbestimmung dagegen ist die Messung dessen, was ein Mensch an Seh-Korrektur benötigen würde. Nach einer Überprüfung der Augen mit Befragen des Probanden wird eine Sehhilfenstärke ermittelt. Das dauert bedeutend länger als ein bloßer Sehtest.

Ärzte sind keinesfalls besser (oder moderner) für eine Augenglasbestimmung ausgestattet als Optiker. Aber da sie für Kassenpatienten nur 6-7 Euro/Monat von der Kasse bezahlt bekommen, geben die sich oft absolut keine Mühe. Natürlich wird eine Diagnose im Brustton der Überzeugung und Verlässlichkeit "rübergebracht", was aber nichts daran ändert, dass in den wenigen Minuten, die man beim Arzt tatsächlich untersucht wird, meist nix G´scheites herauskommen kann.
Freilich gibt es auch Fälle, da stimmen die Werte des Augenarztes. Sobald aber auf dem "Rezept" irgendwelche Erklärungen stehen wie z.B. "Refraktionsprotokoll" o.ä., haftet der Arzt für seine ermittelnden Werte nicht. Es ist dann eben keine rechtsgültige Verordnung, für die die Ärzte oft eine IGeL-Rechnung aufmachen.
Er traut also seinem eigenen Untersuchungsergebnis nicht und will nicht dafür geradestehen müssen.
Zuletzt geändert von Oppicker am Mittwoch 25. November 2015, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten