Werte beim Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von kowalski »

Mal so, mal so...
Die beiden größten Praxen bei mir in der Stadt geben zwar die Brillenwerte auf einem Formular mit, darauf steht aber: Dies ist keine Brillenverordnung" und "Refraktionsprotokoll" drauf.
Was der Zettel dann zu bedeuten hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Andere machen eine verbindliche Augenglasbestimmung nur als "IGEL".
Und bei den "kleinen" Praxen ist die Brillenverordung anscheinend Kassenleistung.?.
Aber das macht dann wohl jeder Doc anders, man muss als Patient halt vorher nachfragen.
Gibt es da eigentlich keine verbindlichen Regeln?
Außerdem sind 10 Euro Praxisgebühr für Kassenpatienten fällig.
Und bei PKV-Patienten gibts dann auch ja ein "bisschen" mehr. :mrgreen:
Auf Privatrezepten ist dann übrigens oft "Feinabgleich" vermerkt, was wahrscheinlich nichts anderes heißt als: wenns nicht passt, ist das nicht meine Schuld. :mrgreen:
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Oppicker »

onkel bob hat geschrieben:...du hast recht: geh zum augenarzt... ...oder besser noch zu jemanden der wirklich ahnung vom refraktionieren hat...
Eben. Zum Augenarzt.
:mrgreen:
@all
Mal zur Begriffsbestimmung:
Ein Sehtest ist lediglich die Überprüfung der aktuell erreichten Sehleistung und wird meist mit einem Autorefraktometer durchgeführt. Dieser ist sicher bei (fast) allen von uns kostenlos.
Eine Augenglasbestimmung dagegen ist zeitaufwändiger, da eine optimale Versorgung erst ermittelt werden muss und somit meist NICHT kostenlos.
Ein Bremsen-/Lichttest am Auto wird kostenlos vom ADAC durchgeführt, reparieren lassen kann man das dort aber nicht kostenlos.
@kowalski
Die beiden größten Praxen bei mir in der Stadt geben zwar die Brillenwerte auf einem Formular mit, darauf steht aber: Dies ist keine Brillenverordnung" und "Refraktionsprotokoll" drauf.
Was der Zettel dann zu bedeuten hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Andere machen eine verbindliche Augenglasbestimmung nur als "IGEL".
Und bei den "kleinen" Praxen ist die Brillenverordung anscheinend Kassenleistung.?.
Aber das macht dann wohl jeder Doc anders, man muss als Patient halt vorher nachfragen.
Gibt es da eigentlich keine verbindlichen Regeln?
Wenn ein Arzt keine echte Verordnung ausstellt, so drückt er sich damit um die Haftung für seine Werte. Solche Zettel a la "Refraktionsprotokoll" u.ä. gehören sofort in Ablage P.
Ich überlasse es bei solchen Fresszetteln meinen Kunden, ob man die Werte des Arztes übernimmt und der Kunde das Risiko selbst tragen möchte, oder ob wir ihn kostenpflichtig noch einmal vermessen sollen. Die meisten opfern das Geld und wünschen den Arzt zur Hölle, weil sie nach wochenlanger Wartezeit noch nicht einmal einen verbindlichen Befund erhalten und beim Optiker nochmals zur Kasse gebeten werden.
Das echte Rezept als IGeL ist zulässig! Der Arzt schuldet es tatsächlich nicht automatisch.
Verbindlich ist nur das Punktekonto des Augenarztes, alles andere liegt per definitionem in seinem ureigensten Ermessen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

Oppicker hat geschrieben:Das echte Rezept als IGeL ist zulässig! Der Arzt schuldet es tatsächlich nicht automatisch.
Das widerspricht der aktuellen Rechtslage (bzw. deren Einschätzung) und auch der Meinung des BVA. Der "BrillenIGeL" wurde schnell nach seiner Einführung wieder gekippt, und auch heute noch wird empfohlen, ein (verbindliches) Brillenrezept und keine "Sehtestbescheinigung" auszustellen. So mache ich es auch selber. Teilweise mit knirschenden Zähnen, weil es sich eh nicht lohnt, aber: ist halt eine Mischkalkulation. Das Verhalten der Kollegen kann ich nicht gutheißen. Ich denke auch, dass man so einige Patienten vergrault.

Etwas anderes ist natürlich die Bestimmung spezieller Brillen, also Arbeitsplatz, Musizieren usw. Das ist IGeL.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

[/quote]Eben. Zum Augenarzt.[/quote]

*prust*...na, jetzt hätt ich beinahe meinen dünnen morgenkaffee über die tastatur gekippt... :mrgreen:

hier mal nachfolgend meine aktuelle 'hitliste' der zettel mit denen meine kunden regelmäßig zu mir kommen:

- blankozettel (von einem zettelblock) ohne unterschrift oder sonstiges NUR mit ein paar zahlen drauf...
- ehemaliges privatrezept mit der bemerkung 'tagesrefraktion'
- ehemaliges privatrezept mit der bemerkung 'refraktionsvorschlag'
- ehemaliges privatrezept mit der bemerkung 'protokoll, nicht verbindlich'
- ehmaliges kassenrezept, in der mitte abgeschnitten, mit der bemerkung 'bitte nachmessen'

so, mehr fallen mir auf anhieb net ein... :wink: ...sicher kann ich nachvollziehen das das leben eines augenarztes hart ist, aber ob DAS die lösung ist...also, ich weiß nicht... :roll:..

noch kurz ne kleine anekdote am rande:

war vor kurzem selber mal beim unserem augenarzt umme ecke... :wink: ...hatte ne zyste auffem auge und ich dachte lass das ma den onkel doktor machen...bei der gelegenheit hat er sich es nicht nehmen lassen mich zu refraktionieren... :shock: ...mal abgesehen davon das die 'refraktion' ca. 25 sekunden gedauert hat präsentierte er mir stolz das ergebnis... :wink: ...ich bräuchte ab sofort eine addi von 2,0...aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh..... :mrgreen: ..und das mit meinen zarten 41 jahren...

aber das nur so mal am rande

amüsierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Humungus hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Ein ehrlicher, gut durchgeführter, kompletter, fachmännischer Sehtest kostet so um die 25€ und dauert nicht unter 30min
Bei einem Augenarzt kostet der Test den Kassenpatienten nix, und der Augenarzt kriegt im Schnitt 18 Euro...
onkel bob hat geschrieben:...du hast recht: geh zum augenarzt... ...oder besser noch zu jemanden der wirklich ahnung vom refraktionieren hat...
Eben. Zum Augenarzt.[/quot

Für 18€ im Quartal macht der Augenarzt höchsten einen Schnellschuss. :cry:
Nur wenige Augenärzte nehmen sich mehrt Zeit für die Augenprüfung, bzw. soviel Zeit wie ein erfahrener Augenoptikermeister.
Zahle lieber die ca. 25 € und Du hast eine optimale Augenprüfung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Oppicker »

Humungus hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:Das echte Rezept als IGeL ist zulässig! Der Arzt schuldet es tatsächlich nicht automatisch.
Das widerspricht der aktuellen Rechtslage (bzw. deren Einschätzung) und auch der Meinung des BVA. Der "BrillenIGeL" wurde schnell nach seiner Einführung wieder gekippt, und auch heute noch wird empfohlen, ein (verbindliches) Brillenrezept und keine "Sehtestbescheinigung" auszustellen. So mache ich es auch selber. Teilweise mit knirschenden Zähnen, weil es sich eh nicht lohnt, aber: ist halt eine Mischkalkulation. Das Verhalten der Kollegen kann ich nicht gutheißen. Ich denke auch, dass man so einige Patienten vergrault.
Etwas anderes ist natürlich die Bestimmung spezieller Brillen, also Arbeitsplatz, Musizieren usw. Das ist IGeL.
Wie du liest, wird das aber vielerorts noch immer so gehandhabt. Dr. Eckert, Pressesprecher des BVA und Gast in der Kneipe meiner Eltern sprach auch davon, dass man sich ganz bewusst aus der Haftung nähme, weil man nicht für rund 2 Euro Verdienst für Gleiter haften möchte, die ein Haufen Geld wert sind.
Augenärzte in HD (Heidelberg; nicht High Definition :mrgreen: ) treiben es besonders bunt und verkaufen gleich noch eine "Brillenberatung".
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von vidi »

[quote="Oppicker] Augenärzte in HD (Heidelberg; nicht High Definition :mrgreen: ) treiben es besonders bunt und verkaufen gleich noch eine "Brillenberatung".[/quote]

Wenn die Ärzte dann soviel Ahnung haben wie ein spezieller hier vor Ort, na dann Gute Nacht.
Da kommen so Empfehlungen:
- Nehmen Sie Glas das ist billiger
- Die einfache Entspiegelung reicht
- Holen Sie sich eine einfache Lesebrille von ALDI
- Ich schreibe ihnen die Gläser ohne Zylinder auf, die sind dann billiger

... da soll man noch ruhig bleiben :evil:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

vidi hat geschrieben:Wenn die Ärzte dann soviel Ahnung haben wie ein spezieller hier vor Ort, na dann Gute Nacht.
Man sollte eben bei seinen Leisten bleiben.
onkel bob hat geschrieben:war vor kurzem selber mal beim unserem augenarzt umme ecke... ...hatte ne zyste auffem auge und ich dachte lass das ma den onkel doktor machen...bei der gelegenheit hat er sich es nicht nehmen lassen mich zu refraktionieren... ...mal abgesehen davon das die 'refraktion' ca. 25 sekunden gedauert hat präsentierte er mir stolz das ergebnis... ...ich bräuchte ab sofort eine addi von 2,0...aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh..... ..und das mit meinen zarten 41 jahren...
Das war wohl nix. Aber ich hab auch eine Geschichte: Frau eines Optikers kommt, weil sie fliegende Mücken und Blitze hat. Hufeisenforamen, gelasert. Und als ich so über den Fundus sehe, sehe ich überall das Grau(s)en. Laserpflichtige Degenerationen! Die Guteste ist natürlich regelmäßig von ihrem Mann "verarztet" worden. Und Augenarzt war nicht nötig. Warum denn auch, wenn der Visus 1,0 ist... :twisted:
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Oppicker »

vidi hat geschrieben:Wenn die Ärzte dann soviel Ahnung haben wie ein spezieller hier vor Ort, na dann Gute Nacht.
Da kommen so Empfehlungen:
- Nehmen Sie Glas das ist billiger
- Die einfache Entspiegelung reicht
- Holen Sie sich eine einfache Lesebrille von ALDI
- Ich schreibe ihnen die Gläser ohne Zylinder auf, die sind dann billiger
... da soll man noch ruhig bleiben :evil:
Humungus ist schon okay, wenn ich mal für ihn eine Lanze brechen darf. Wir fetzen uns und vertragen uns.
Wir sollten froh sein, dass bei allen Differenzen ein Arzt hier mitmischt, der uns hilft, bei OPTIKER.de bei Fragestellern einen kompetenten Eindruck zu hinterlassen, auch von Dingen, von denen wir, zumindest ich, wirklich keine Ahnung haben.

Aber es stimmt... als ob die Ärzte etwas davon hätten, wenn sie einem (Optiker) das Geschäft versauen.
Da redet man sich den Mund fusslig, um beim Kunden eine Wertschätzung unserer Arbeit zu erreichen ("Was kostet an dem Drähtchen 250 Euro??"), da gibt es DIN- und RAL-Vorgaben, die streng bis pingelig sind und dann muss sich der Versicherte von jemandem, den er für einen Fachmann hält, sagen lassen, dass es die Fertigbrille von Netto auch tut.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Es geht doch gar nicht (zumindest mir) um medizinische Untersuchungen, die lasse ich selber regelmäßig machen und empfehle das auch meinen Kunden.

Aber erst gestern kam ein Kunde, der für die Ferne +2,0 brauchte und wollte auf Anraten seiner Augenärztin eine Fertigbrille.
Wohlgemerkt für die Ferne!! :twisted:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

Humungus hat geschrieben: Das war wohl nix. Aber ich hab auch eine Geschichte: Frau eines Optikers kommt, weil sie fliegende Mücken und Blitze hat. Hufeisenforamen, gelasert. Und als ich so über den Fundus sehe, sehe ich überall das Grau(s)en. Laserpflichtige Degenerationen! Die Guteste ist natürlich regelmäßig von ihrem Mann "verarztet" worden. Und Augenarzt war nicht nötig. Warum denn auch, wenn der Visus 1,0 ist... :twisted:
:mrgreen: ...gut gekontert lieber humungus,

das das in die hose ging war im grunde schon klar. auch wenn der eine oder andere optiker gerne einen 'dr.opt' vor seinen namen hätte... :wink: ...(kenne genug solcher kollegen)...hat 'er' keine ahnung von medizinischen belangen im allgemeinen und besonders keinen dunst von solchen digen im speziellen... :wink: ...

und ich bin mir sicher das du genug solcher oder ähnlicher fälle rezitieren kannst... :wink: ...genau so viele wie ich... :wink:

was aber die reine physikalische refraktion angeht muss ich das gegenteil behaupten...zumindest bei uns in der großen stadt...sorry... :wink: ...trotzdem freue ich mich auf viele diskussionen mit dir...*hand reich*

liebe grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Humungus »

Onkel Bob hat geschrieben:was aber die reine physikalische refraktion angeht muss ich das gegenteil behaupten...zumindest bei uns in der großen stadt...sorry...
Kann ich mir vorstellen, dass viele meiner Kollegen keinen Wert mehr auf Refraktion legen. Und besonders in einer Stadt ist Patientenbindung nicht ganz so entscheidend. Und die derzeitige Lage bringt so manches Blümchen hervor.
Onkel Bob hat geschrieben: ...trotzdem freue ich mich auf viele diskussionen mit dir...*hand reich*
Kein Problem. Nachdem ich durch das Benkhoffsche Fegefeuer gegangen bin, erschüttert mich hier nix mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Humungus,

ich arbeite auch sehr gut mit meinen hiesigen Augenärzten zusammen, das bringt beiden Seiten etwas. Ich verstehe überhaupt nicht, wie es bei unseren Chefs der Berufsverbände immer so zum Krach kommt. Die Augenärzte, die ich kenne, würden nie so reagieren und ich als Optiker ebenfalls nicht.
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Low-Vision-Kunden habe.?!
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Oppicker »

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Low-Vision-Kunden habe.?!
Immer noch besser als Low-Budget-Kunden

@onkel bob
Über den Dr.opt. reden die doch im Prinzip immer, wenn von dieser "Höherpositionierung" die Rede ist.
Unsere Kunden haben deshalb aber auch nicht mehr Geld in der Tasche. Mir ist es egal, ob ich als Prof. Dr. Dr. Oppicker um mein Geld kämpfen muss oder als Klein-Doofi von der FFA.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitrag von Onkel Bob »

'höherpositionierung'...???..wie bitte? was soll denn das sein? :wink: ...höher als 1,75m ? :mrgreen:

ja, du hast recht. unsere kunden würd das eh nur am rande tangieren...die meisten wollen, zumindest bei mir, jut luuren und keine akademischen vorträge... :wink:

by the way:
hab mal vor langer zeit als geselle bei einem sehr bekannten low-vision-spezialisten hier in köln gearbeitet der weit über die stadtgrenzen bekannt war... :wink: ...(hallo eberhard... :wink: du weißt bestimmt wen ich meine)...der tuppes macht ja nur auf termin und bevor es 'zur sache ging' mussten sich die armen, meist älteren leutchen eine fast einstündiges heruntergebete von fachtermini antun bis denen so langsam auf den refrastuhl die füße nach unten klappten... :mrgreen: ...um dann nach fast zwei stunden festzustellen das sie tatsächlich blind sind... :mrgreen: ...besagter kollege, der immer stets mind. 5 farbige kugelschreiber + 1 pd-stab in der brusttasche hatte, wäre am liebsten 'höherpositioniert... :mrgreen:...ich finde, wir sollten dennoch nicht vergessen wer wir sind und woher wir kommen...

meint ein nachdenklicher
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten