Werte beim Optiker?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Berlinchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:41

Werte beim Optiker?

Beitragvon Berlinchen » Montag 8. Februar 2010, 19:32

Hallo,

ich war neulich beim Optiker einen Sehtest machen.
Doch was bedeuten jetzt diese Werte??

Ferne R:
Radius -0,5, Sphäre -0,25, Cylinder 0
Ferne L:
Radius -0,5, Sphäre -0,25, Cylinder 1+2

Und wieviele Dioptien hab ich jetzt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon vidi » Montag 8. Februar 2010, 19:35

Da hätte ich doch mal den Optiker gefragt, der das gemessen hat
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Berlinchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:41

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Berlinchen » Montag 8. Februar 2010, 19:38

Ja die hat auch irgendwas erzählt, aber was das jetzt genau heißt hat sie nicht gesagt...das war so eine die um den heißen Brei herumredet und nicht auf den Punkt kommt.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon benkhoff » Montag 8. Februar 2010, 20:05

Sie haben eine leichte Myopie (Nah- oder Kurzsichtigkeit, der erste Wert -0,50 Dioptrien) in Verbindung mit einem geringen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung, der zweite Wert -0,25 dpt). Allerdings ist die Schreibweise etwas durcheinander gekommen. Die korrekte Schreibweise ist:
R sph -0,50 dpt cyl -0,25 dpt Achse 0°
L sph -0,50 dpt cyl -0,25 dpt Achse 12° (oder 1° oder 2° ?)

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Berlinchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:41

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Berlinchen » Montag 8. Februar 2010, 20:17

Danke...aber genau so wie ich es geschrieben habe steht es auf meinem Zettel...dann warte ich wohl noch etwas ab, was der Augenarzt dazu sagt. Und nen anderen Optiker werde ich mir dann auch suchen :)

Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Humungus » Montag 8. Februar 2010, 22:51

Berlinchen hat geschrieben:Ferne R:
Radius -0,5, Sphäre -0,25, Cylinder 0
Ferne L:
Radius -0,5, Sphäre -0,25, Cylinder 1+2
Ich will auch beim lustigen Raten mitmachen. Und ich habe eine eigene Version:

re -0,5/-0,25/0°
li -0,5/-0,25/1°

Addition (!) +2,0

Wobei ich sagen würde, dass es unsinnig ist, bei einer viertel dpt. Zylinder auf ein Grad oder zwei Grad (12°) genau anzugeben. 0 bzw. 10° wären da dicke genug gewesen....

Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Glaszauber » Dienstag 9. Februar 2010, 01:38

Berlinchen hat geschrieben:Danke...aber genau so wie ich es geschrieben habe steht es auf meinem Zettel...dann warte ich wohl noch etwas ab, was der Augenarzt dazu sagt. Und nen anderen Optiker werde ich mir dann auch suchen :)


Also, was es mit diesem negativen Radius auf sich hat, weiß ich auch nicht.... :roll:
Kann mich den bisherigen Vermutungen nur anschließen...
Aber warum gleich nen anderen Optiker aufsuchen? Hat die Messung etwa so viel gekostet?

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 9. Februar 2010, 18:30

Berlinchen hat geschrieben:Danke...aber genau so wie ich es geschrieben habe steht es auf meinem Zettel...dann warte ich wohl noch etwas ab, was der Augenarzt dazu sagt. Und nen anderen Optiker werde ich mir dann auch suchen :)


moin berlinchen,

ja, das raff ich jetzt im mom auch net...

du hast dir deine äugelchen bei nem optiker ausmessen lassen und gehst dann noch zusätzlich zu einem augenarzt... :?: ...öhm, aber wieso das? war die erste messung beim optiker nur aus langeweile? oder soll das der arzt quasi bestätigen... :?: ..und was wenn der was anderes misst.. :?:

und wieso gehtst du dann wiederum zu einem anderen optiker... :?: ...soll der nochmal die messung des arztes verifizieren?

also, irgendwie peil ich das jetzt net...

fragende grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Berlinchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:41

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Berlinchen » Dienstag 9. Februar 2010, 19:09

Also, dieser Sehtest hat nichts gekostet. Nur deswegen hab ich das mal machen lassen, um mal zu gucken ob meine Augen wirklich schlechter geworden sind oder mir das nur so vorkommt...einen Termin beim Augenarzt habe ich eh schon und der kann mir auch sagen, ob ich vielleicht ne Krankheit etc. habe....Grüner Star liegt z.B. bei uns in der Familie und die Optiker-Tante hat gesagt, sowas könne sie ja nicht beurteilen, da muss man schon zum "richtigen" Augenarzt gehen...wenn der jetzt noch andere Werte feststellen würde, na halleluja, dann wüsste ich gar nicht wem ich glauben soll....das will ich mal nicht hoffen...außerdem dachte ich würde die Krankenkasse noch n Teil dazugeben wenn ich ein Rezept vom Arzt habe (so war das jeden falls als ich noch unter 18 war) denke aber das kann ich mir wohl abschminken....
Naja...den Optiker wollte ich wechseln, weil die da halt so merkwürige Sachen aufgeschrieben hat womit hier ja scheinbar auch keiner so 100%ig was anfangen kann....und außerdem hat man doch heutzutage die große Qual der Wahl wem man sein Geld in den Hintern schiebt, warum dann nicht ausprobieren und gucken wo es einem persönlich am besten gefällt?!

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon kowalski » Dienstag 9. Februar 2010, 19:11

[quote]Also, dieser Sehtest hat nichts gekostet[/quote]
Unglaublich, es gibt ja tatsächlich noch Kollegen, die umsonst arbeiten.
Jemand gerade online? Ich hätte noch eine größere Fläche vom Schnee zu befreien.....

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon vidi » Dienstag 9. Februar 2010, 19:24

kowalski hat geschrieben:
Also, dieser Sehtest hat nichts gekostet

Unglaublich, es gibt ja tatsächlich noch Kollegen, die umsonst arbeiten.


Naja, nachdem was Berlinchen so schildert, war der Sehtest ja auch nicht mehr wert :mrgreen:

Wahrscheinlich war´s ein Computersehtest...
Zuletzt geändert von vidi am Dienstag 9. Februar 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Berlinchen
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 15:41

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Berlinchen » Dienstag 9. Februar 2010, 19:24

Ich sag mal so, es war eh Samstag Vormittag - da standen bestimmt 5 Verkäuferinnen im Laden und hatten nix zu tun...ich war die einizige Kundin...und da wir ja alle immer wneiger Geld haben müssen die sich ja irgendwie die Kunden ranlocken, oder nicht?
Übrigens, es handelt sich um einen sehr bekannten Optiker, wahrscheinlich um DEN Optiker, dessen Werbespruch jedes Kind kennt ;)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 9. Februar 2010, 19:27

was nix kost', is' nix wert (quod erat demonstrandum)
Ein ehrlicher, gut durchgeführter, kompletter, fachmännischer Sehtest kostet so um die 25€ und dauert nicht unter 30min! Alles andere kann ich nur als Murks bezeichnen, wie in Ihrem Fall. Also schauen Sie, daß Sie einen besseren Optiker finden, ich denke mal, daß haben Sie ohnehin vor... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 9. Februar 2010, 19:36

Berlinchen hat geschrieben:...Übrigens, es handelt sich um einen sehr bekannten Optiker, wahrscheinlich um DEN Optiker, dessen Werbespruch jedes Kind kennt ;)


also... :wink: ...ich hätt schon was dagegen wenn jemand mir sein geld in den 'hintern schiebt'... :wink: ..*aua*...womöglich sogar noch in form einer ec-karte... :mrgreen:

aber nachdem wir jetzt alle ein bissi mehr infos bekommen haben... :wink: ...du hast recht: geh zum augenarzt... :mrgreen:...oder besser noch zu jemanden der wirklich ahnung vom refraktionieren hat... :wink:

viele grüße vom 'optik-onkel' der keine 5 verkäufer/-innen rumlaufen hat... :wink:
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Werte beim Optiker?

Beitragvon Humungus » Dienstag 9. Februar 2010, 21:25

benkhoff hat geschrieben:Ein ehrlicher, gut durchgeführter, kompletter, fachmännischer Sehtest kostet so um die 25€ und dauert nicht unter 30min
Bei einem Augenarzt kostet der Test den Kassenpatienten nix, und der Augenarzt kriegt im Schnitt 18 Euro...

onkel bob hat geschrieben:...du hast recht: geh zum augenarzt... ...oder besser noch zu jemanden der wirklich ahnung vom refraktionieren hat...
Eben. Zum Augenarzt.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste