Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Orlando,

kannst Du m al die Stärken aufschreiben?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Meine Werte sind völlig undramatisch, aber ohne Brille geht’s eben auch nicht, im Nahbereich besonders wegen des Astygmatismus, der verdoppelt bei mir nämlich Konturen, also wenigstens subjektiv, weiß nicht, ob das in Bezug auf die Optik korrekt ausgedrückt ist. Mein erster Augenarzt nahm deshalb auch an, dass ich schiele, bis mein Mann feststellte, dass ich es fertig bringe, mit nur einem Auge "doppelt zu sehen". Der nächste Augenarzt stellte dann den Astygmatismus fest. Die Kurzsichtigkeit ist im Laufe der Jahre größer geworden.

rechts: -1,00 sph, -0,50 zyl., Achse 170, Add 1,25
links: -1,25 sph, -0,75 zyl., Achse 180, Add 1,25

Gruß, Orlanda
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Onkel Bob »

Orlanda hat geschrieben: Mein erster Augenarzt nahm deshalb auch an, dass ich schiele, bis mein Mann feststellte, dass ich es fertig bringe, mit nur einem Auge "doppelt zu sehen". Der nächste Augenarzt stellte dann den Astygmatismus fest. Die Kurzsichtigkeit ist im Laufe der Jahre größer geworden.
moin orlanda,

jun-gä, jun-gä, jun-gä... :wink: ...na, dann hast du ja schon einiges erlebt in deiner 'augenoptischen karriere'...aber jetzt wird mir doch so einiges klar wenn ich deine brillenwerte mir mal zu gemüte führe...

rein theoretisch bist du tatsächlich die ideale kundin für nen gleiter...aber halt nur theoretisch. daher kann ich den kollegen a einigermaßen nachvollziehen. nicht nachvollziehbar ist es aber, das nicht auf DEINE spezielle anforderung eingegangen wurde...schade.

daher, bleib am ball und versuch dich mit optiker a zu einigen...sonst siehe weiter unten.

rät
onkel bob, der sich jetzt schon auf wieverfastelovend vorbereitet... :mrgreen: ...*tä-täääää*... :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Orlanda,

wenn Dein 1. Optiker sich strickt weigert, Dir zu helfen, wende Dich an die Innung in Deiner Gegend. Anschrift und Telefonnummer wirst Du im Internet finden. In der Regel interverniert der R-Anwalt der Innung bei dem Kollegen. Vielleicht lenkt er dann ein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten