Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Liebe Optiker!

Mir wurden vor drei Monaten von meinem Optiker Gleitsichgläser empfohlen. Ich wußte damals nichts über Gleitsichtgläser, vor allem nicht, wie vielfältig die Möglichkeiten sind. Mein Optiker sagte nur, heute habe niemand mehr Probleme mit Gleitsichtgläsern, schon gar nicht mit seinen, das seien die besten, und ich vertraute ihm blöd. Ich bin "naiverweise" davon ausgegangen, dass ich mich nicht zum Fachmann machen muss, bevor ich zum Fachmann gehe. Ich habe mit meiner Gleitsichtbrille bis auf den heutigen Tag Probleme, vor allem im Nah- und Mittelbereich. Hier muss ich beim Arbeiten am Computer ständig rechts und links liegende Bücher lesen können. Das klappt mit der Gleitsichtbrille nicht.

Das veranlasste mich dazu, mich mit dem Thema Gleitsichtgläser zu beschäftigen. Ich suchte andere Optiker auf und habe mir eine Brille für meine Arbeit anfertigen lassen. Man empfahl mir eine Einstärkenbrille optimiert auf meinen Arbeitsbereich. Damit komme ich super zurecht. Überraschenderweise selbst in der Ferne.

Dieser ganze Prozess hat das Vertrauen zu meinem alten Optiker ziemlich erschüttert. Ich habe inzwischen Zweifel an seiner Messung. Mir kommt es auch so vor, als brauche ich noch gar keine Gleitsichtbrille (bin 44 Jahre alt). Mein Verdacht ist, dass ich mit einer für die Ferne überkorrigierten Brille eine Leseprobe lesen sollte, was in einer Empfehlung für eine Gleitsichtbrille mündete. Im Nachhinein gesehen lässt auch seine Beratung sehr zu wünschen übrig. Milde ausgedrückt. Am liebsten würde ich den Kauf meiner Gleitsichtgläser rückabwickeln, weiß aber, dass der Optiker zunächst das Recht auf Nachbesserung hat. Mein Problem ist nun, dass ich aufgrund des verlorenen Vertrauens keinen Sinn in einer Nachbesserung bei diesem Optiker sehe.

Welche Möglichkeiten habe ich in so einem Fall? Ungern würde ich mehr als 800 Euro Lehrgeld zahlen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Orlanda
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von vidi »

Bei allen guten Gleitsichtgläsern ist heutzutage eine Verträglichkeitsgarantie dabei. Berufe dich darauf. Je nach Glashersteller gibt es das Geld zurück oder die Gläser werden in andere umgetauscht. d.h. z.B. ein Paar Gläser für die Ferne und eins für die Nähe (Computerarbeitsplatz).
Das müsste eigentlich machbar sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Onkel Bob »

liebe orlanda,

selbstverständlich muss es ein vertrauensverhältnis zu seinem optiker geben...und genauso selbstverständlich ist es das du nicht plötzlich fachmann (oder -frau :wink: ) für gleitsichgläser werden sollst.

da ich immer vom guten in einem menschen ausgehe, gehe ich auch in diesem fall davon aus das 'dein' optiker sicher net vorhatte dich mit der neuen brille zu 'überfahren'...aber natürlich kann nachvollziehen das du mit deiner neuen brille unzufrieden bist.

aber ansprechpartner ist und bleibt quasi der ' verursacher' deiner neuen brille. daher sollte dein erster weg zu ihm sein und ihm von deinem kummer zu berichten. fairerweise solltest du ihm eine chance geben sich zu der ganzen sache zu äußern. ich kann nicht glauben das er da vollkommen auf stur schaltet...motto: wenn man(n) will findet sich immer ein weg....stichwort ist in diesem falle die sog. verträglichkeitsgarantie.

schade nur, das du schon bei einem anderen kollegen geld für eine arbeitsbrille ausgegeben hast. ich bin mir sicher da hätte es auch eine andere lösung gegeben.

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe bei der Firma Hoya nachgefragt. Die haben das Glas hergestellt (Hoyalux Lifestyle). Die sagten mir am Telefon, sie als Hersteller sagen dem Endkunden überhaupt nichts zu ihrer Verträglichkeitsgarantie. Angeblich gibt es da von ihnen keine Vorgaben. Das muss ich mit dem Optiker aushandeln. Ist das normal? Der Optiker, der meine Arbeitsplatzbrille gefertigt hat, zeigte sich sehr verwundert, dass ich für meine Gleitsichtgläser keine Garantiekarte bekommen habe.

Orlanda
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Lieber Onkel Bob,

ich bin zu einem anderen Optiker gegangen, weil mein alter Optiker auch auf spätere Nachfragen kaum Informationen herausgelassen hat und sich immer sehr unwirsch zeigte, wenn ich mehr über meine Brille wissen wollte (z.B. um welche Gleitsichtgläser es sich überhaupt handelt) und Fragen dazu hatte. Ich war immer sehr freundlich und habe ihm nie etwas böses unterstellt. Ich fühlte mich nur im Umgang mit ihm zunehmend unwohl. Die Arbeitsplatzbrille war übrigens sehr preisgünstig (bei einem kleinen unabhängigen Optiker).

Herzliche Grüße
Orlanda
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von mitch »

Orlanda hat geschrieben:ich bin zu einem anderen Optiker gegangen, weil mein alter Optiker auch auf spätere Nachfragen kaum Informationen herausgelassen hat und sich immer sehr unwirsch zeigte, wenn ich mehr über meine Brille wissen wollte (z.B. um welche Gleitsichtgläser es sich überhaupt handelt) und Fragen dazu hatte. Ich war immer sehr freundlich und habe ihm nie etwas böses unterstellt. Ich fühlte mich nur im Umgang mit ihm zunehmend unwohl. Die Arbeitsplatzbrille war übrigens sehr preisgünstig (bei einem kleinen unabhängigen Optiker).
Rein rechtlich hast Du wenig Chancen, den "Nachfragen" sind keine Beanstandungen oder Reklamationen. Ich hätte zunächst einmal dem verursachenden Optiker mit der Lösung Deines Problemes bzgl. der neuen Brille beauftragt.

Das kannst Du aber immer noch: Bitte ihn doch die Brille in eine für Dich akzeptable Variante umzutauschen (Bildschirm- Fern- oder Nahbrille). Dann hast Du zwar zwei Brillen - aber Du hast ja auch mehr als ein Paar Schuhe :wink: . Das wird er auf jeden Fall lieber tun, als die Brille zurücknehmen und Geld ausbezahlen.

Wenn Du lieber alles rückgängig machen möchtest sag ihm am besten genau das:
Orlanda hat geschrieben:..sich immer sehr unwirsch zeigte, wenn ich mehr über meine Brille wissen wollte (z.B. um welche Gleitsichtgläser es sich überhaupt handelt) und Fragen dazu hatte. Ich war immer sehr freundlich und habe ihm nie etwas böses unterstellt. Ich fühlte mich nur im Umgang mit ihm zunehmend unwohl.
Das hat m.E. die besten Erfolgsaussichten - wenn auch: Ware zurücknehmen muss er nicht!
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich wirklich auf den guten Willen meines alten Optikers angewiesen bin. Ich wollte übrigens meine Nachfragen nicht mit Beanstandungen gleichsetzen. Ich glaube auch nicht, dass mein alter Optiker das Geld rausrückt, wenn ich ihm sage, dass ich mit seinem Verhalten nicht zufrieden bin. Das wird ihn eher ziemlich sauer machen. Blöd ist halt auch, dass man ziemlich viel Geld verliert, wenn man Gleitsichtgläser in Einstärkengläser umtauscht. In meinem Fall sicher 600 Euro, selbst wenn ich die erneute Arbeit des Optikers berücksichtige.

Eine Frage habe ich noch zur Verträglichkeitsgarantie von Gleitsichtgläsern. Wer gibt die? Der Hersteller oder der Optiker? Wann muss diese Garantie ausgesprochen werden? Mein Optiker hat nie etwas davon gesagt. Hoya sagt auch nichts dazu. Habe ich dann keine?

Gruß, Orlanda
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Onkel Bob »

Orlanda hat geschrieben:Lieber Onkel Bob,

ich bin zu einem anderen Optiker gegangen, weil mein alter Optiker auch auf spätere Nachfragen kaum Informationen herausgelassen hat und sich immer sehr unwirsch zeigte, wenn ich mehr über meine Brille wissen wollte (z.B. um welche Gleitsichtgläser es sich überhaupt handelt) und Fragen dazu hatte. Ich war immer sehr freundlich und habe ihm nie etwas böses unterstellt. Ich fühlte mich nur im Umgang mit ihm zunehmend unwohl. Die Arbeitsplatzbrille war übrigens sehr preisgünstig (bei einem kleinen unabhängigen Optiker).

Herzliche Grüße
Orlanda
liebe orlanda,

das verhalten des kollegen ist in der tat sehr ungewöhnlich. auch ich finde es sehr ungewöhnlich das du keinen brillenpaß oder eine entsprechnende garantiekarte erhalten hast. auch im hinblick darauf das die glashersteller diese dokumente mit jedem höherwertigen brillenglas automatisch mitsenden...*grübel*

leider nehmen einige optiker eine berechtigte reklamation/ einwand immer noch persönlich und reagieren 'unwirsch' so wie du es beschrieben hast... :roll: ...anstatt dies als chance zu erkennen um sich weiter zu profilieren...*weia*

tatsache ist aber, das meines wissens nach, auch hersteller wie hoya für ihre produkte eine verträglichkeitsgarantie aussprechen. zwar gibbet im falle des falles keine kohle zurück (wie auch einige kollegen immer noch glauben) sondern du kannst quasi deine beanstandeten brillengläser gegen 'andere', wie schon weiter oben getextet, 'tauschen' OHNE mehrkosten oder sowas in der art...und zwar nicht NUR gegen einstärkengläser sonder AUCH z.b. gegen arbeitsplatzgläser. somit ist dein finazieller 'verlust' weniger schmerzhaft...

als kunde hat er dich sowieso verloren. jetzt sollte er sich an schadensbegrenzung machen. und wenn der kollege immer noch uneinsichtig ist gibbet für solche fälle auch immer eine übergeordnete stelle die sich mit sowas befaßt.

ich drück dir den daumen das du ein für dich akzeptable lösung findest
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von benkhoff »

eigentlich müsste der Kollege, der die Gleitsichtbrille "gebaut" hat, Ihnen einen Brillenpaß mit allen nötigen Daten und auch Art der Gläser/Hersteller usw aushändigen. Die sog. "Verträglichkeits-Garantie" läuft nur über den Vertragsoptiker bei dem auch gekauft wurde. Nur in seltenen Ausnahmefällen kann man bei einem anderen Optiker, der auch zB Hoya-Gläser verkauft dort umtauschen.
Verstehe nur wirklich nicht, warum der sich so quer stellt... :?:

nochwas: Sie sollten auch einen Gleitsichtglas-Typ bekommen, wo der "Übergangs-Bereich" möglichst breit ausfällt, damit Sie seitlich liegende Bücher usw besser erkennen können. Da sind individuelle Gleitsichtgläser am besten, wo Ihr Optiker Ihre individuellen Sehgewohnheiten berücksichtigen kann.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Noch einmal ganz vielen Dank für die vielen Antworten. Dadurch habe ich viele wichtige Infos bekommen! Ich habe mit der Brille einen Brillenpaß erhalten, der die Messdaten enthält, aber keine Information zum Hersteller oder der Art des Glases. Auf gezielte Nachfrage erhielt ich sehr zögerlich die Antwort, dass es sich um ein Hoyalux Lifestyle Glas handelt, also ein wenig personalisiertes Glas, wie ich auf der Hoya Internetseite gelernt habe. Nachgefragt habe ich, nachdem ich im Internet erfahren habe, wie unterschiedlich die Durchsichtbereiche bei Gleitsichtgläsern sein können. Mein Optiker hat mir das zu keinem Zeitpunkt erklärt, was ich im Nachhinein auch eigenartig finde. Es gab keinerlei Beratung über Glastypen, Verwendungszweck etc. Kann eigentlich jeder Optiker personalisierte Gläser ausmessen oder braucht man dazu spezielle Messsysteme? Was, wenn mein Optiker über die nicht verfügt?

Herzliche Grüße, Orlanda
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von benkhoff »

man braucht natürlich spezielle Computer-Meß- und Zentriersysteme. Genauigkeit ist Alles!
Leider hat (noch) nicht jeder Optiker solche Systeme, die "großen" Ketten haben meist nur in den zehn/zwanzig umsatzstärksten Filialen abgespeckte (und günstigere) Versionen davon.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Onkel Bob »

Orlanda hat geschrieben:...Ich habe mit der Brille einen Brillenpaß erhalten, der die Messdaten enthält, aber keine Information zum Hersteller oder der Art des Glases...
doch, das steht da auch... :wink: ...allerdings für laien nicht auf den ersten blick ersichtlich... :wink: ...na, wie auch immer was schiefgelaufen ist. eine lösung muss her und die so schnell und unbürokratisch wie möglich. und so toll die infos auch sein mögen die man(n) aus dem internet ziehen kann...die liebe orlanda kann immer noch net luure... :wink:

die allerletze instanz ist und bleibt ein neutraler gutachter...wenn sich der kollege nich doch noch besinnen sollte. denn so hat die ganze geschichte immer drei seiten... :wink:

in diesem sinne
tschö und nen schönen abend wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Lieber Onkel Bob,

bin eine in den Norden verschlagene Rheinländerin, das "luure" weckt Heimatgefühle!

Also, auf meinem Brillenpaß steht auf der Vorderseite der Optiker, auf der anderen Seite ein Datum, mein Name, meine Adresse, dann "Mehrstärkenbrille" (weiter nichts), dann meine Werte, dann "Fassung", gefolgt von einer Nummer. Geheime Zeichen, die ich nicht lesen kann, kann ich da nicht entdecken. Ich kann auch keine geheimen Gravuren entdecken. Es ist einfach eine eingeschweißte kleine Karte.

Ich werde nochmal mit dem Optiker reden, es wenigstens versuchen. Mal sehen, was er dann vorschlägt.

Alaaf, Orlanda
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Orlanda.

Um ein wenig Dramatik aus diesem Fall zu nehmen:
Man kann auch ohne computergestützte Messwerkzeuge ein individualisiertes Brillenglas anfertigen.
Es gibt genügend Messwerkzeuge um den HSA, Vorneigung und den Fassungsscheibenwinkel zu ermitteln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies deine erste Gleitsichtbrille?!
Wenn ja, hat der Optiker nur einen Fehler gemacht (vorausgesetzt die Brille ist i.O.):
Er hat dir nicht erzählt, dass es bei speziellen Gebrauchssituationen (z.B. PC-Arbeit) Schwierigkeiten geben kann.

Bevor du deine Brille komplett wandeln lässt, solltest du dir überlegen, ob du ständig mit 2 Brillen durch die Weltgeschichte marschieren möchtest.
Eine Verträglichkeitsgarantie ist eine Kooperation zwischen Hersteller (Industrie) und Optiker. Sollte bei solchen Gläsern aber machbar sein.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
O
Orlanda
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 01:52

Re: Probleme mit Gleitsichtgläsern und Augenmessung

Beitrag von Orlanda »

Glaszauber hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies deine erste Gleitsichtbrille?!
Wenn ja, hat der Optiker nur einen Fehler gemacht (vorausgesetzt die Brille ist i.O.):
Er hat dir nicht erzählt, dass es bei speziellen Gebrauchssituationen (z.B. PC-Arbeit) Schwierigkeiten geben kann.
Da es sich in der Tat um meine erste Gleitsichtbrille handelt, hat der Optiker meiner Ansicht nach den Fehler gemacht, mich überhaupt nicht, auch nicht auf Nachfrage, über Gleitsichtbrillen zu informieren. Weder über verschiedene Möglichkeiten, deren Vor- und Nachteile, noch über das spezielle, von ihm bevorzugte Glas. Stattdessen hat er behauptet, es gebe heute keinerlei Probleme mit Gleitsichtgläsern mehr, ich könne alles wunderbar sehen, Computer, Bücher etc. Darum gehe ich ja zum nicht-Ketten-Fachmann, weil ich mir Beratung erhoffe. Für mich ist das schon ein entscheidender Faktor. Mit Beratung hätte ich wahrscheinlich eine andere Entscheidung getroffen. Aber das nächste Mal bin ich klüger und gehe dann erstmal zum Nachdenken und Informieren nach Hause. Es war mein Fehler, das nicht getan zu haben.

Gruß, Orlanda
Antworten