Clip-In für Sonnenbrille - Entspiegelt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
max_gradient
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:50

Clip-In für Sonnenbrille - Entspiegelt?

Beitrag von max_gradient »

Hi,

ich habe eine Adidas Evil Eye Pro Mountainbike-Sonnenbrille. Zusätzlich habe ich eine Clip-in Fassung, die auf der Innenseite der Brille befestigt werden kann, und optische Korrekturgläser aufnimmt.

Da ich die Brille zum Sport nutze, werde ich Kunststoff-Gläser nehmen.

Meine Frage ist, ob es notwendig ist, die inneren Gläser entspiegeln zu lassen - ein Optiker hat gemeint es wäre sehr wichtig, weil sonst die Entspiegelung der Sonnengläser keinen Sinn mehr macht, ein anderer hat allerdings wieder gemeint es macht immer nur Sinn, die äußerste Glasfläche entspiegeln zu lassen, beim Clip-in hätte das keinen Vorteil.

Ich würde mich freuen, Eure geschätzten Meinungen zu hören.

Vielen Dank!
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

Beitrag von Matthias »

eine entspieglung ist hier notwendig, da störende spiegelungen nur auf der "innenseite" einer brille auftauchen. das heißt, wenn du nicht-entspiegelte gläser da reinsetzt, ist die entspiegelung der sonnenbrille völlig wirkungslos.


P.S.: wie funktioniert denn dieses clip-in? ich habe mal angenommen, dass damit einfach "hinter" das glas der sonnenbrille ein zweites glas angebracht werden kann, also dass (vom auge aus gesehen) zuerst ein normales brillenglas kommt und dann ein sonnenbrilleglas?
m
max_gradient
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 12:50

Beitrag von max_gradient »

Hi!

Erstmal danke für deine Antwort - und ja, das Clip-In wird auf der Innenseite der Brille befestigt, dh. Auge -> optisches Brillenglas -> Sonnenglas -> Außenwelt.

lg
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Moin,

ich empfehle eine Entspiegelung im Clip-in nicht unbedingt. Denn die ET soll Reflexe auf dem Brillenglas vermeiden.
Von vorne ist das dunkle Glas und durch das Herumgezogene wird auch von hinten kein Licht auf das Brillenglas im Clip einfallen. Ergo keine Reflexe.
Das Sehen ist natürlich durch ein entspiegeltes Glas immer klarer.

Gruß Olli
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
Antworten