Herstellerkennung in Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wendelinus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 17:39
Wohnort: Köln

Herstellerkennung in Gläsern

Beitrag von Wendelinus »

Sind eigentlich alle Gläser mit dem Namen/Typ des Herstellers gekennzeichnet?
Ich finde z.B. bei meinen Gläsern von Hoya nichts dergleichen, im Gegensatz zu meinen Gläsern von Nikon.
Wie kann ich eigentlich sicher sein, das der Optiker meine sehr teuren Gläser überhaupt eingebaut hat und nicht etwa billigere Gläser verwendet hat?

Gruß Wendelinus
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Hallo,

nicht alle Markenhersteller verwenden in Einstärkengläsern Gravuren.
Darüber hinaus kann es passieren, das das Markenzeichen aufgrund der Form und Achsenlage herausgeschliffen wird.
Vertrauen ist eben manchmal alles.

Olli
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
W
Wendelinus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 17:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Wendelinus »

Vielen Dank Olli,
übrigens sind es Gleitsichtgläser, Stückpreis 399,00 €. :shock:
Auf der Rechnung ist auch kein Hersteller aufgeführt. Da fängt mal schon mal an zu grübeln......

Gruß Wendelinus
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Das würde mich auch stutzig machen.
Bei Gleitsichtgläsern ist auf jeden Fall eine Markierung im Glas - egal wie teuer! Das ist nötig um evt. Messpunkte zu rekonstruieren.
Temporal (Schläfenseitig): Firmeninterne Gravur (Kreis, Oval, evt Firmenzeichen etc) darunter der Nahzusatz (Adition).
Nasal: Gleiche Gravur wie temporal, darunter Individuelle Gravur des Herstellers z. B. "S" für SEIKO-gläser, je nachdem wie das "S" geformt ist erkennt man Glastyp und Ausführung. Jeder Hersteller hat eigene Codes.
Ich habe eine Tabelle, in der jede Gravur verzeichnet ist, so das ich immer Feststellen kann mit was für einem Glas ich es zu tun habe.

Dann such mal schön....sind auf jeden Fall da! Olli

Bei Hoya sollte Nasal eine Buchstaben-/Zahlenkombination zu finden sein.
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
W
Wendelinus
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 17:39
Wohnort: Köln

Beitrag von Wendelinus »

Hi Olli,
ich habe mir bei gleichem Optiker auch eine Bildschirmbrille anfertigen lassen. Dort kann ich die Herstellermarkierung temporal erkennen. Ein ovales H (Hoya?), ein o oder null und 200.
Nur eben bei der anderen Brille kann ich beim besten Willen nichts erkennen.
Stimmt es wirklich, das bei Gleitsichtgläsern immer etwas eingraviert ist?
Na ja, ich denke ich werde mal einen anderen Optiker aufsuchen und Ihn bitten sich die Gläser einmal anzusehen.
Nochmals Danke für Deine Info.

Gruß Wendelinus
C
Ciena
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 13:35
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciena »

Bei Gleitsichtgläsern müssen die Gravuren vorhanden sein und sind es auch immer. Es kann höchstens schonmal passieren, dass die nasale Markierung nur noch ganz knapp auf dem Glas ist, aber eigentlich keine Regel.
Wie Olli bereits sagte, sind diese Gravuren unter anderem wichtig um bestimmte Punkte auf diesen Glas rekonstruieren zu können.

LG Ciena[/b]
Niveau sieht von unten, immer wie Arroganz aus.
O
Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Es sind immer Gravuren im Gleitsichtglas!
Manchmal hat man, je nach Beschichtung, Probleme diese zu finden, gerade auch wenn diese sehr fein sind.
Tip: Halte die Brille vor ein helleres Fenster und hauche die Gläser kurz an.

Gruß Olli
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.
Antworten