Zu "empfindlich" für gebogene Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Michel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:34

Zu "empfindlich" für gebogene Gläser?

Beitrag von Michel »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Brille gekauft. Eines dieser sportlichen Modelle mit gebogenen Gläsern. Obwohl sich die Stärken kaum geändert haben (beide Augen -3,0; Brille davor hatte -2,75), komme ich nicht mit den Gläsern klar.
Nach einiger Zeit strengt das Sehen an, die Augen können nicht entspannen und ich bekomme in beiden Augen stechende Schmerzen). Ganz besonders, wenn ich lese, am Computer bin, oder fernsehe.

Die Gläser wurden zur techn. Überprüfung eingeschickt und man hat wohl etwas gefunden und die Gläser (oder ein Glas?) wurden ausgetauscht. Die Probleme bleiben aber leider bestehen.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wäre wirklich schade. Mein Optiker meinte, daß gewisse Menschen mit gebogenen Gläsern nicht zurecht kommen. Weiß jemand hier Rat?
Soll ich die Brille einfach mal was länger tragen?Vielleicht muß ich mich ja umgewöhnen. Wenn ja, wie lange sollte man es versuchen? Oder kann das schädlich sein? Vor dem Bildschirm kann es nämlich recht unangenehm werden. Was könnnte man noch versuchen?

Bitte helft mir :-)

Gruß
Michel
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beduetung gebogener Gläser

Beitrag von julianheuri »

Hoi


Mir ist zwar nicht klar, was du mit gebogenen Brillwengläsern meinst. Allerdings musst du eine Gewöhnungszeit einplanen. Das sollte jeder tun, und es kann je nach Person und gewähltem Brillenmodell unterschiedlich dauern. Innerhalb eines Monats sollte jedoch der gewöhnungsprozess weitgehend abgeschlossen sein, sonst ist was abnormales. Die schmerzen sollten bei der Gewöhnung nicht auftreten, auch wenn das gefühl bwim tragen aun Ohren, Nase u8nd Augen etwas ungewohnt wirkt.
Da tippe ich mal auf einen Produktionsfehler oder sonst verträgst du deine "gebogenen Gläser" doch nicht.

Ich bin selbst erst seit 1 Monat Brillenträger, also ich kam schon nach 2 Wochen recht gut zurecht mit der Brille.


Viel Erfolg wünsch ich!


Gruss Julian
C
Ciena
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 13:35
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciena »

Es gibt wirklich Menschen, die mit Brillen nicht zurecht kommen, die zu stark durchgewölbt sind, es muss nicht ein Produktionsfehler vorliegen.

Klar, eine gewisse Eingewöhnungszeit sollte man haben, das Tragen der Brille ist dann aber unangenehm kein Stechen im Auge. Da solltest du nochmal mti deinem Optiker reden und dich evtl für ein andere brillenmodell entscheiden.

LG Ciena
Niveau sieht von unten, immer wie Arroganz aus.
M
Michel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:34

Beitrag von Michel »

So etwas habe ich schon befürchtet. Was ja bedeuten würde, daß ich meine Brille aufgeben muß :-(.

Ich bin mir nämlich sicher, daß es keine andere geben wird, die mir so gut steht.... :cry:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Michel,

bist Du Dir sicher, daß die Gläser auch speziell für die stärkere Krümmung berechnet wurden? Wenn nicht, ist die Unverträglichkeit normal.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
M
Michel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:34

Beitrag von Michel »

Ich denke schon. Zumindest hat der Optiker erwähnt, daß das umgerechnet werden muss und alles etwas diffizil ist.
Ich muß sagen, daß es inzwischen schon viel besser geht.
Ich habe nur noch nach langen Tragen ein etwas angstrengtes Gefühl, aber das nur auf dem linken Auge. Seltsam? Ich frage mich, was ich jetzt machen soll. Es geht, aber optimal ist es nicht. Ich frage mich, ob ich meinen Augen dadurch etwas nicht gutes tue. Würde die Brille ungern aufgeben. Von dem Geld mal ganz zu schweigen....
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Gewöhnung

Beitrag von julianheuri »

Ich denke du wirst dich schon noch ganz daran gewöhnen können. Zur gewöhnung an eine Brille ist es sowieso wichtig, sie oft zu tragen, auch wenn man das sonst im Alltag nicht will, ausser
bei ner Lesebrille.

Die Brille sollte für dich einen Monat nach dem Erhalt kein Problem mehr sein.
Also bei mir ist das so, dass ich meine Brille jetzt 5 oder 6 Wochen lange besitze, und beim Tragen spür ich kaom noch was, auch an den eingeschränkten Blickwinkel, da man sonst an den Ränden in die Fassung oder neben durch schaut, hab ich mich schon gewöhnt.
Und wenn ich stark mit etwas beschäftigt bin, dann vergesse ich meine Brille vollständig...

Also wenn nach 2 Monaten bei dir immer noch Beschwerden da sind, der Körper sich nicht auf die Brille einstellen kann, dann stimmt wirklich was nicht, aber das sollte eigentlich nicht sein... du fühlst dich aj schon besser damit sagst du... Und siehst du auch scharf damit?


Gruss Julian
M
Michel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:34

Beitrag von Michel »

Ja, ich sehe damit optimal, was Schärfe und so angeht. Lediglich, das linke Auge zwickt einbißchen....
A
Altgeselle
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 08:46
Wohnort: Witten

Beitrag von Altgeselle »

Es kann sein, wie Eberhard schon sagte, dass die Gläser nicht für die Krümmung berechnet wurden, sondern einfach mit stärkerer Basiskurve bestellt sind.
Es gibt spezielle Sportgläser verschiedener Hersteller die speziell für stark durchgebogene Gläser berechnet und gefertigt werden und es gibt "Standartbrillengläser mit stärkerer "Grundkurve" (Dies ist die Krümmung der vorderen Fläche), mit ersteren Gläsern dürfen bei richtigem Einbau und optimalem Vermessen keine Probleme auftauchen. Bei den "Standarts" dagegen tauchen an den Rändern stärkere "prismatische Nebenwirkunken" auf, diese können zu Problemen führen, frag doch einfach mal Deinen Optiker und wenn Du Probleme mit der Brille hast, keine Angst immer wieder hin zum Optiker.
Grüsse
Age
Non vitae, sed scholae discimus. ;)
M
Michel
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:34

Beitrag von Michel »

Hi Altgeselle,

also ich habe folgende Gläser: Metzler Mono L 60. So viel ich weiß, sind das spezielle Sportgläser, die Du als ersteren Glas-Typ erwähnt hast.
Im Moment geht es mit den Gläsern immer besser. Ich hoffe einfach, daß ich mich bald vollständig dran gewöhnt habe.

Gruß
M
Antworten