Erste Brille, Probleme II

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Erste Brille, Probleme II

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen,

wie schon in meinem ersten Thread angedeutet habe ich Probleme bei sehen mit der Brille weil es mir so vorkommt als ob ich nur durch das linke Auge gucke. Vom rechten Auge geht aus diesem Grund teilweise ein nerviges Gefühl aus was ziemlich lästig ist.

Nun war ich bei meinen Optiker und der hat sich das ganze mal angeguckt. Er sagte das da wohl eine Hornhautverkrümung vorliegt und diese übersehen/nicht geprüft wurde und somit in der Brille auch nicht korrigiert. Er hatte an der Brille was verstellt sodass da rechte Auge jetzt scheinbar besser damit klar kommt aber das eigentliche Problem besteht immernoch.

Wir wurde geraten noch 1 Woche zu warten ob sich da was bessert. Kann es wirklich sein das sich das Auge dran gewöhnt und sich das Problem somit behebt oder ist das eine Taktik vom Optiker die Brille nicht korrigieren zu müssen? Habe wir Ihr euch sicherlich vorstellen könnt überhaupt keine Ahnung von der Sache.
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitrag von julianheuri »

Hallo. Du könntest dich ja nochmals von einem anderen Optiker auf Hornahutverkrümmung und Kurzssichtigkeit prüfen lassen.
Der soll dir dann mal ne neue Brille anfertigen.

Wenn diese besser ist, kannst du ja versuchen die Erste brille bei denem vorherigen Optiker zurückzugeben, wenn das von den Garantieleistungen usw. her möglich ist.


An eine neue Brille, solltest du dich gewöhnen können. Soweit ich weiss, hat du gesagt, du sehest damit ja auch gut. Dass die Verkrümmung übersehen wurde kann schon sein.... aber ich denke da sitmmt wirklich was nicht, du solltest mit beidan augen normal (gleiche sehkraft, nicht sehschärfe) sehen können. Da ist was schief gelaufen bei der Produktion, ausser du hättets auch ein ungleiches Sehen ohne Brille.
Und an die Einschränlkungen des Sichtfeldes durch eine brillenfassung, daran muss man sich halt gweöhnen. War bei mir auch so... Inzwischen bin ich 1 Monat mit meiner ersten Brille und das klappt ganz gut. Ich vergesse manchmal sogar, dass ich sie trrage...

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg beim Anpassen der brille und viel Spass beim "Gut sehen"!



Gruss Julian
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Beitrag von Daniel »

Danke für deine Antwort.

Naja ich war sicherheitshalber schon davor bei 2 weiteren Optikern um zu kontrollieren ob auch wirklich die richtigen Dioptrinwerte bei rauskommen :wink:

Die Hornhautverkrümmung wurde nur bei einem Optiker festgestellt. Eine neue Brille anfertigen möchte ich mir ungern und erstrecht nicht woanders. Möchte schon bei dem Optiker bleiben, habe auch eine Versicherung abgeschlossen. Sehen kann ich ja auch gut durch die Brille aber halt nur durch das linke Glas. Wenn ich das linke Auge zu halte kann ich auch wunderbar durch das rechte gucken nur halt mit beiden gleichzeitig stört mich das total, umso mehr stört mich das, dass ich jetzt 1 Woche so rumlaufen muss weil wenn sich das Auge daran gewöhnt versuche ich direkt mal ob ich nicht mit dem Auge um die Ecke gucken kann :lol: .

Ne Spaß bei Seite, bei meinen Optiker ging das Gerät wo mein reingucken kann vor meinem Sehtest defekt. Ich vermute das da einfach geschlammt wurde nur kann ich das nicht nachvollziehen da ich keinen Vergleich habe. Ich gehe davon aus das das sehen mit einer Briller ähnlich wie bei einer Sonnenbrille ist, und das ist nicht der Fall. Das beste Beispiel ist immernoch das mit dem Fernglas, wenn das nicht richtig justiert ist hat man keinen Kreis und genauso ist das jetzt mit meiner Brille.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Daniel,

bei Deinen Symptomen tippe ich entweder auf falsche Zentrierung oder auf binokulare (beidäugige) Fehler, die nicht berücksichtigt wurden. Die nicht korrigierte Hornhautverkrümmng kann nicht dieses Beschwerdebild bringen.
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Donnerstag 29. Juni 2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Beitrag von Daniel »

@Eberhard
binokulare (beidäugige) Fehler
das heißt? Im Krankenhaus war ich beim Augenarzt, dieser sage das die Augen organisch vollkommen in Ordnung seien.

Wie auch immer, werde nächste Woche die Brille reklamieren da ich nicht bereit bin 2 Jahre so damit rumzulaufen geschweige damit Auto zu fahren. Da wird man ja bekloppt.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Daniel,

nichtsichtbares Schielen gehört dazu, andere, bessere Worte dafür: Winkelfehlsichtigkeit , Heterophorie . Wird meist nur von Augenoptikern gemessen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Beitrag von Daniel »

mal angenommen das dies der Grund für meine Probleme ist. Soll ich noch warten oder direkt mal zum Optiker gehen und das ansprechen? Weil mir wurde ja gesagt das sich das Auge dran gewöhnt, das kann ich aber nur schwer glauben weil an die Brille ansich habe ich mich schnell gewöhnt nur stören tut mich das noch. Brauche ich dafür komplett neue Gläser (die Zahle ich dann aber nicht) oder läst sich das ganze anders lösen? Womit wird das denn gemessen, mit diesem kleinen Apparat wo man reinguckt? Der ist vor meinen Sehtest kaputt gegangen und mir wurde auch nicht gesagt das ich nochmal wieder kommen sollte um den Sehtest zu vollenden.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Daniel,

solch eine ausführlich Augenprüfung wird vornehmlich mit der Messbrille und Messgläsern durchgeführt und nicht mit irgendwelchen Geräten, in die man hineinschaut.
Dauer bis zu einer Stunde, natürlich nicht kostenlos. Neue Gläser wirst Du bezahlen müssen, vielleicht mit Abschlag für die schon gelieferten. Aber Schuld an der Misere hat niemand, denn die Schwierigkeiten sind erst mit
dem Versuch der Korrektion entstanden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Beitrag von Daniel »

so ich war heute mal bei meinem Optiker. Dieser hat nochmal den normalen Sehtest gemacht und festgestellt das die Werte in Ordnung sind. Auf meine fragen riet er mir mal zum Augenarzt zu gehen. Sofern eine Nachbesserung von nöten ist wird diese natürlich kostenlos im Rahmen der Garantie/Versicherung erledigt.

Ich danke für die Antworten und hoffe das sich alles zum Ende nächsten Monats (dann ist der Termin beim AArzt) zu meiner Zufriedenheit erledigt.
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Beitrag von julianheuri »

@Daniel:
Würde mich noch interessiern, ob es mit deiner Brille bezüglich der Verträglichkeit bereits eine Besserung gegeben hat.


Gruss Julian
D
Daniel
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 19:50

Beitrag von Daniel »

sry für die Verspätete Antwort. Es hat sich nichts gebessert. Heute war ich erneut beim Augenarzt und Augenschule. Dort wurde nochmal genau geprüft auch unter großen Popillen mit Hilfe von Augentropfen.

Der Arzt ist zu dem Schluss gekommen das ich keine Brille brauche. Angeblich sind meine Augen überanstrengt, bedingt durch Stress und Bildschirmarbeitsplatz. Wir wurde geraten mal Urlaub zu machen.

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht richtig schließlich habe ich Sehstörungen die bereit 3 Monate anhalten. Allerdings sitze ich wirklich sehr viel vorm Monitor. Meine Brille habe ich umgetauscht. Aber was nun? Ich denke ich warte noch was und werde dann mal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Habe zur Zeit kein Auto aber ich denke ohne eine Brille wäre ich aktuell eine gefährdung des Straßenverkehrs also hoffe ich mal das die Störungen überhaupt und vor allem schnell weg gehen.

lg
daniel
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Daniel,

suche Dir einen Optiker, der auf Prüfung auf Winkelfehlsichtigkeit nach MKH spezialisiert ist.
Ich bin sicher, daß Dir geholfen werden kann.
siehe: http://www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Billy Bulbus
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 13:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Billy Bulbus »

hallo...

will auch ma was dazu sagen^^

Glaubt ihr wirklich er hat eine Winkelfehlsichtigkeit? Wenn er es hätte, hätte er doch Doppelbilder und nich unscharfes Sehen bzw überanstrengtes Sehen. Tippe vielleicht das er eher alternierend guckt.

Hattest du schon immer das problem? habe ehrlich gesagt schon wieder vergessen was am Anfang deines Post steht^^ kann sein das du die Frage schon beantwortet hast.

cya
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Billi,

das stimmt so nicht.

Bei einer WF ist es den Augen immer möglich, sich geradeaus zu stellen. Es ist selten ei Schielen sichtbar, evtl bei starker Ermüdung.
Aber gerade die Anstrengungsbeschwerden liegen immer vor und viele beklagen sich über unstetes , oft unscharfes sehen, sind mit keiner Brille zufrieden.

Doppelbilder entstehen bei Strabismus, was mit WF nichts zu tu hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Billy Bulbus
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 13:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Billy Bulbus »

hi luckas

Ok sehe ich ein^^ hab da wohl was verwechselt. kann es sein das man das latentes(nicht sichtbares) schielen nennt?

nur nochma kleine Auffrischung für mich :wink:

thx

cya
Antworten