Augenartzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Augenartzt

Beitragvon julianheuri » Samstag 24. Juni 2006, 16:02

In welchen zeitlichen Abständen sollte man seine Sehschärfe vom Optiker überprüfen lassen?

Und gibt es noch etwas, was der Arzt dann jeweils prüfen sollte?


Gruss Julian

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Samstag 24. Juni 2006, 19:34

Hallo Julian

Da schließe ich mich gleich mal an.

Und zwar würde mich interessieren, wie oft man mit einer leichten Kurzsichtigkeit zum AA gehen sollte, und was da untersucht werden sollte.

Bis dato war ich alle paar Jahre mal beim AA und habe den Augendruck und die Netzhaut geprüft bekommen.

Nun hat der neue AA hier im Ort so ganz tolle Geräte und ich bin noch skeptisch, was man da an "sinnvollen" Untersuchungen mit Mitte 30 machen lassen sollte.
Meiner Meinung nach brauche ich nämlich keine Gesichtsfeldmessung und keine Aufnahme von meinem Sehnerven.
Und Tropfen möchte ich auch nicht in die Augen bekommen - bei DIESEM Augenarzt brennen die nämlich sehr! :(
Bei früheren AA brannten die Atropintropfen NIE.

Wenn keine Beschwerden da sind, finde ich es persönlich ausreichend, alle 3-5 Jahre zum AA zu gehen. (In meinem Alter. :wink: )
Oder sollte man doch öfter, und wenn ja, warum?

lg
Nicole

Olli
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 12:19
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Olli » Montag 26. Juni 2006, 09:48

Hallo,

Für die Bestimmung der Sehschärfe bzw. der Brillengläser ist der Augenoptiker der richtige Mann/Frau. Dieses hat der Optiker gelernt und dafür ist er Ausgebildet!

Der Facharzt für Augenheilkunde ist für Augenkrankheiten zuständig! Außerdem übernimmt der Arzt keine Garantie mehr für seine aufgeschrieben Daten! Es handelt sich also nicht wie früher um eine Brillenverordnung (dafür wäre er Haftbar!) sondern um eine Empfehlung. Zum Teil wird dies auch auf den „Zetteln“ (und ich habe hier einen Facharzt für Augenheilkunde der wirklich Notizzettel für seine gefundenen Werte benutzt) vermerkt: z.B. Keine Indikation o.ä..
Ich selbst notiere mir nicht nur die Dioptrien auf meiner Kartei sondern auch die entsprechende Sehleistung (Visus). So kann ich, wenn mein Kunde wiederkommt (was ich hoffe), sehen ob sich an der Sehleistung etwas auffälliges getan hat. Ist das der Fall schicke ich ihn zum Arzt!

Zur Kontrolle des Drucks, Hintergrundes usw. sollte man natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. (Schließlich geht man ja auch zur Krebsvorsorge bzw. Früherkennung)
Man sollte sich auch nicht davor scheuen, zum Facharzt für Augenheilkunde zu gehen, wenn etwas nicht normal ist. Z.B. Schwarze Flecken im Blickfeld o.ä. – Lieber einmal mehr als zu wenig.

Soviel dazu Gruß Olli
Augenoptiker mit Leidenschaft, WVAO, Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss.

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Freitag 30. Juni 2006, 21:11

Hallo zusammen,

dem Olli kann ich nur zustimmen,
Die Messung derSehschärfe kann ohne bedenken beim Augenoptiker durchgeführt werden.
Man sollte aber zumindest alle 2 Jahre mal zum Augenarzt gehen und mal Augeninnendruck, Gesichtsfeldmessung oder auch Untersuchungen für den Günen Star durchführen lassen. Auch im Jungen Alter ist dies sehr wichtig.
Z.B ist der grüne Star wesentlich kritischer als der Grau Star.

MfG
Sven


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], kariblick und 39 Gäste