Brillenrezept

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Brillenrezept

Beitragvon julianheuri » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:02

Kenne jemanden, der die Augen hat kontrollieren lassen undsich ein Brille hat ausstellen lassen.

Sie hat dann Werte für Nähe und Ferne erhalten. Jetzt ist es so, dass logischerweise jemand der Weitsichtig/Alterweitsichtig ist Plusgläser für die Nähe erhält, und die Fernen wird nicht Korrigiert, ausser man war vorher schon Kurzssichtig.

Also ich bin kurzssichtig und hab ne reine Fernbrille mit Minuswerten.

Aber bei meiner Bekannten ist es so, dass sie sowohl für Nähe (starke) als auch für Ferne (schwache) korrertur erhalten hat. Allerdings beide mit Pluswerten. Kurzssichtig war sie nie, soweit ich weiss.

Mich hätte interessiert, in welchen Fällen und warum man für die Fernsicht Plus-Werte verordnet bekommen kann?

Gruss Julian

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Donnerstag 15. Juni 2006, 19:55

Hallo Julian

Bei einer Weitsichtigkeit kann das Auge unter Anstrengung oft in die Ferne scharf sehen. In der Nähe gelingt das ab einer gewissen Dioptrienzahl oder eines gewissen Alters nicht mehr. Kinder können trotz Weitsichtigkeit oft noch gut in der Nähe sehen, es ist aber sehr anstrengend für die Augen.

So eine Diskussion hatte ich letztens mit Eberhard, weil ich gelernt hatte, dass man in die Ferne gut sehen kann, wenn man weitsichtig ist.
Stimmt so aber oft nicht. :wink:

Von daher braucht deine Bekannte eben schwächere Werte für die Ferne, die das Auge entlasten.
In der Nähe muss sich ein weitsichtiges-/alterssichtiges Auge mehr anstrengen, und deshalb braucht es da höhere Dioptrien.
Ab einer gewissen Alterssichtigkeit geht es auch mit Anstrengung nicht mehr.

Hier ist noch ein Artikel, wo es ganz gut dargestellt wird: *klick*

lg
Nicole

julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Alterssichtigkeit

Beitragvon julianheuri » Montag 10. Juli 2006, 16:41

Allerdings muss ich hier noch anfügen, dass meine Bekannte Alterssichtig ist. Ich hab über's Netz viel gelesen und gelernt über die Fehlsichtigkeiten. Und ich vertehe auch, dass ein stark Weitsichtiger schwächere Werte für die Ferne brenötigt, als in die Nähe.
Bei Alterssichtigkeit wäre der Wert für die Ferne, doch 0.00 wenn man bis anhin normalsichtig war????
Weshalb erhält sie denn für die Ferne +1.00 wenn sie alterssichtig ist?


Gruss Julian

ankula
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ankula » Montag 10. Juli 2006, 22:08

Es kann ja auch jetzt in der Ferne zu einer Weitsichtigkeit gekommen sein , daher jetzt +1,0 für die Ferne. D.h. dass die Person jetzt auch schon nur mit Anstrengung klar in die Ferne sehen kann. Somit hilft +1,0 dpt dabei. Das ändert sich ja manchmal auch.
Die Lesebrille, da ja alterssichtig, ist dann noch etwas stärker, da der Fernwert zugrunde gelegt werden muss und die Addition (der Zusatz zum Nahsehen) hinzuaddiert wird.
LG


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste