1,67 oder 1,74?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ann-Sophia

1,67 oder 1,74?

Beitragvon Ann-Sophia » Donnerstag 15. Juni 2006, 12:47

Bin Linsenträgerin und möchte aber trotzdem eine Brille für nach dem herausnehmen der Linsen und wenn ich mal einen Tag Urlaub habe und zu Hause bin. Habe über - 4 Dioptrien und möchte eine randlose Brille.
Ich wünsche mir dünne und leichte Gläser, was ist besser 1,67 oder 1,74?
Hab nämlich hier im Forum gelesen, dass man als KL Träger nicht die 1,74 nehmen soll, wenn man die Brille nicht so oft trägt. Hat hier ein augenoptiker geschrieben.
Freu mich auf eure Ratschläge.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 15. Juni 2006, 14:27

Hallo Ann-Sophia,

nehme 1,67 er Gläser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitragvon Wölkchen » Freitag 16. Juni 2006, 08:19

Hallo Ann-Sophia!

Ich habe bei den KL einen Wert von ca. -6 Dpt und habe mich bei der Brille nun für Gläser mit 1,67 entschieden. Zum einen haben die 1,74er Gläser größere "Nebenwirkungen" und benötigen zur Eingewöhnung ein konsequentes Tragen, was bei deinem Trageverhalten kaum gehen dürfte. Zm anderen war die Ersparnis an Randdicke unverhältnismäßig zum Preis. Wobei ich mich für eine Volrandfassung enschieden habe. Wie das nun kosmetisch bei einer randlosen Brille aussieht, kann ich nicht sagen. Ausschlaggebend sollte der Sehomfort sein, da sind die 1,67 in deinem Fall besser.

Liebe Grüße, Agnes

Ulrike

Beitragvon Ulrike » Freitag 16. Juni 2006, 11:58

Hallo Ann-Sophia

Ich habe, den Astigmatismus mitgerechnet, über -5, und trage derzeit Gläser mit Index 1,6 bzw. 1,67, beide asphärisch (randlos bzw. eine sehr zarte Titanfassung). Kann aus meiner Erfahrung also auch sagen, dass das bei derartigen Werten 1,67 wirklich ausreicht, auch bei einer randlosen Brille. Und die vielleicht 0,x mm geringere Dicke in keinem Verhältnis zum höheren Preis und eventuell schlechterer Sehqualität steht (wobei ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, da ich 1,74 noch nie erwogen habe).


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste