Software FrameDC und Pupillenabstand PD?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Software FrameDC und Pupillenabstand PD?

Beitrag von Gast »

Kennt jemand hier die Software FrameDC? Ich habe mir jetzt schon auf diversen Optiker-Seiten damit Brillengestelle angesehen, aber überall hatte ich dasselbe Problem: Ich habe auf meinem Brillenpaß die PD nicht eingetragen und habe sie deshalb "ungefähr" von der Brille abgemessen (ich komme auf etwa 70 mm, eher mehr). Aber wenn ich diesen Wert eingebe, werden sämtliche Brillengestelle viel zu klein angezeigt, d.h. meine Augen auf dem Bild sitzen dann am äußeren Rand statt in der Mitte. Das sieht aus als ob ich schielen würde :shock:
Ich muß dann einen kleineren Wert eingeben (66), damit es vernünftig aussieht und auch die Nasenstützen an der richtigen Stelle liegen.

Frage: Wie kann es sein, daß FrameDC bei Eingabe einer größeren PD die Gestelle kleiner macht? Ist das ein Bug oder habe ich da was falsch verstanden? Das Dumme ist halt, daß ich jetzt nicht sicher bin, ob es die jeweiligen Gestelle überhaupt in meiner Größe gibt bzw. ob die angegebenen Größen der jeweiligen Modelle stimmen.
L
Lechler

Beitrag von Lechler »

Sie beschreiben es schon richtig : UNGEFÄHR
Sie können nur ungefähr sehen, ob Ihnen die Fassung gefallen könnte,
aber ob sie wirklich passt und Ihnen von der Farbe und Größe steht, können Sie nur live. Ist so ähnlich , wie mit Kleidung. In einem Katalog gesehen, aber zu Hause angekommen, sieht die Farbe doch anders aus, als im Prospekt und die Größen können je nach Schnitt auch unterschiedlich ausfallen!
Gehen Sie zu Ihrem Augenoptiker vor Ort, er wird Ihnen bestimmt eine große Auswahl an Fassungen vorlegen, die Sie real aufprobieren können!
Grüße B. Lechler[/u]
G
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber das war doch nicht meine Frage. Selbstverständlich werde ich am Ende zu einem Optiker gehen und mir dort endgültig eine Fassung aussuchen. Ich würde nie eine Brille übers Internet kaufen. Aber es kann nur helfen, wenn man sich vorab mit so einer Software informieren kann, was es so alles gibt und was womöglich gut aussieht. Außerdem bin ich so kurzsichtig, daß ich auf 30 cm Entfernung mein Spiegelbild nur noch als unscharfe Wolke sehe. Deshalb ist die Anprobe mit dem klassischen Spiegel für mich nicht sehr hilfreich, weil ich die Brille meistens gar nicht erkennen kann oder den Spiegel so nah vor mir halten muß, daß ich die Gesamtwirkung nicht beurteilen kann. Schon mal daran gedacht?

Also nochmal meine Frage: Wer kennt das Programm und kann mir sagen, warum die Fassung zu klein aussieht?
Der Hersteller des Programms sagte, es wird nur das Gesicht gezoomt, die Größe der Fassung bleibt gleich. Wenn das kein Bug ist, dann bedeutet es wohl daß wenn die Fassung zu klein aussieht, sie auch zu klein ist? Gibt es denn dieselben Fassungen nur in einer Größe? Und warum filtert das Programm unpassende Fassungs-Größen nicht gleich ganz weg?
L
Lechler

Beitrag von Lechler »

Wenn Sie sich durch Ihre Kurzsichtigkeit mit Fassungen nicht sehen können,
gibt es auch kollegen, die z.B. Lens-Frame von Zeiss anbieten ,
da können Sie sich mit neuer Fassung sehen und auch mit verschiedenen
Fassungen vergleichen.
Tut mir leid, aber zu Ihrem Problem kann ich nicht helfen, da ich das Programm nicht kenne!
G
Gast

Re: Software FrameDC und Pupillenabstand PD?

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Ich habe auf meinem Brillenpaß die PD nicht eingetragen und habe sie deshalb "ungefähr" von der Brille abgemessen (ich komme auf etwa 70 mm, eher mehr). Aber wenn ich diesen Wert eingebe, werden sämtliche Brillengestelle viel zu klein angezeigt, d.h. meine Augen auf dem Bild sitzen dann am äußeren Rand statt in der Mitte.
Weist du, was die PD ist? Es ist die Pupillendistanz. Die kannst du nicht von der Brille abmessen.

Mit der PD wird die grösse deines Gesichtes auf dem Bild berechnet. Die Brille wird in dein Gesicht reingezoomt. bzw. dein Gesicht wird in der Grösse angepasst.

Übringens: Wo hast du an der Brille gemessen? Bei einer PD von 70 hast du sehr weit auseinanderliegende Augen bzw. einen grossen Kopf. Die Brille sieht dementsprechend auf deinem Gesicht sehr klein aus. Das Programm hat also keinen Fehler ;-)

Eigendlich müsstest du zum Optiker gehen und ihn mal fragen, ob er mal eben die PD messen kann. (Dauert eine Minute)
Antworten