Sehschärfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Sehschärfe

Beitrag von julianheuri »

Kann das sein, dass man mit einer Brille als Sehbehinderter mehr Sehschärfe (in die Ferne) erreicht, als jemand, der normal sieht, 100% "schärfe"?
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Was nennst du "Sehbehinderter"?

Ja, es ist möglich, mit einer Brille (oder Kontaktlinsen) mehr als 100% zu sehen.

Man spricht besser vom Visus.
Der Durchschnitt der Bevölkerung, der ohne Sehhilfe gut sehen kann, hat einen Visus von 1,0 (das wären die 100%).
Das ist sozusagen der Mittelwert, um den herum es Schwankungen in beide Richtungen gibt.

Ergo gibt es auch immer Leute, die einen höheren Visus erreichen.

lg
Nicole
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

Beitrag von Matthias »

aber man muss immer beachten, dass das nur statistische mittelwerte sind. es kann genausogut passieren, dass man mit brille einen schlechteren visus als jemand ohne brille hat. oder einen gleich großen... :idea:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sehschärfe

Beitrag von Eberhard Luckas »

julianheuri hat geschrieben:Kann das sein, dass man mit einer Brille als Sehbehinderter mehr Sehschärfe (in die Ferne) erreicht, als jemand, der normal sieht, 100% "schärfe"?

Als Sehbehindert gilt jemand erst, der mit bester Brillen-oder KL-Korrektion nicht mehr als 30% Sehschärfe hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Danke

Beitrag von julianheuri »

Hallo Danke für die Info. Wusste zwar, dass Fehlsichtigkeiten (auch) am gesunden Auge auftreten, aber nicht, ab wann jemand als sehbehindert eingestuft wird. Nun weiss ich es....
Aber ich habe es so geshcrieben, weil unscharf sehen doch auch eie Behinderung ist oder zumindest ein Hindernis.

Gruss Julian
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Nicole »

Hallo Julian
julianheuri hat geschrieben: Aber ich habe es so geshcrieben, weil unscharf sehen doch auch eie Behinderung ist oder zumindest ein Hindernis.
Soweit ich weiß, nennt sich das einfach nur Fehlsichtigkeit.

lg
Nicole
Antworten