Neue Brille für mich = Problem :( Was beachten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kätzchen

Neue Brille für mich = Problem :( Was beachten?

Beitrag von Kätzchen »

Hallo liebe Optiker,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen und hab mir viele Seiten durchgelesen und dabei hauptsächlich nur Bahnhof verstanden :oops: Brillen scheinen ja eine heftige Wissenschaft für sich zu sein... ich hoffe daher, daß man mir hier helfen kann.

Ich bin relativ stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung und mochte mich noch nie mit Brille, aber KL vertrage ich leider nicht und Lasik geht nicht wegen zu dünner Hornhaut :(

Meine momentane Brillenfassung trage ich schon viel zu lange (weil ich unheimlich schwer eine Brille finde, die mir steht und es daher aufgegeben hatte) und brauche dringend eine neue, und leider stimmt die Stärke auch nicht mehr. Außerdem ist sie nicht richtig entspiegelt, sodaß sich alles darin spiegelt, obwohl ich immer eine Goldentspiegelung bezahlt habe (??) !

Nun hatte ich vor ein paar Monaten nach langem Suchen eine Fassung gefunden, die kleiner ist und die mir gut gefiel. Leider sah ich mit der fertigen Brille, also mit den richtigen hochbrechenden Gläsern, die ich bei Fielmann einarbeiten ließ, absolut sch**** aus. Außerdem war es für meine Augen sehr anstrengend, diese zu tragen und aus den beiden Gründen habe ich sie dann letztlich zurückgegeben. Das Ganze hat mich natürlich ziemlich deprimiert, vor allem frage ich mich, wie das sein kann - klar sieht man ohne Brille eh besser aus, aber im Gegensatz dazu finde ich mich sogar mit meiner jetzigen, recht großen Brille noch hübscher...
wie soll ich sagen, meine Augen(-partie) sah durch die neue Brille einfach nur fies und schlecht aus, kränklich und absolut nicht schön, ich wirkte irgendwie insgesamt nicht gerade gut mit der Brille. Obwohl es vorher ohne Glas drin eigentlich gut aussah (hab von allem Fotos).
Dann noch das 2. Problem, daß es meine Augen so angestrengt hat und ich - auch wenn ich extra eine kleinere gewählt hatte, damit die Gläser nicht so dick sind - das sehr kleine Blickfeld doch als sehr unangenehm empfand. Z.B. den Kopf deutlich zur Brust führen zu müssen, also zu senken, um z.B. beim tippen auf die Tasten zu schauen oder eben etwas direkt vor einem zu sehen / lesen.

Nun brauche ich aber nunmal eine neue Brille und muß/will daher nächste Woche nochmal losziehen... ich dachte nun grundsätzlich doch an eine randlose "Bohrbrille", da die doch bei den meisten Leuten sehr gut aussieht und schön unauffällig ist, wo ich ja eh lieber unbebrillt wäre. Ich hatte randlose sonst imemr ausgeschlossen, weil ich vor vielen Jahren mal eine hatte (aber mit so einem ganz feinen Steg am Glas), womit ich wirklich übel aussah....
und vielleicht von der Größe der Gläser her zwischen meiner jetzigen und dem letzten Versuch.

Aber durch die Erfahrung letztes Mal bin ich total unsicher und befürchte ähnliches nochmal zu erleben - worauf muß ich achten, damit es so gut wie möglich aussieht und nicht so fies wie letztes Mal und es außerdem nicht wieder vom Sehen her bzw. für meine Augen so anstrengend und unangenehm ist. Das hatte ich so noch nie, also wenn ich z.B. neue, stärkere Gläser bekommen hatte.

Ich würde jedem gerne, der sich das mal ankucken will, was ich vom Optischen her meine (ist halt schwer zu beschreiben), per email Bilder senden, möchte das aber nicht öffentlich machen.

Was mich anhand der Augenanstrengung und überhaupt irrtierte, ist daß ich bei der betreffenden Optikerin wirklich das Gefühl hatte, sie versteht ihr Handwerk und hat alles sehr gründlich gemacht und sich wirklich Zeit genommen (was ich in anderen Fielmannfilialen sehr anders erlebt habe).
Allerdings habe ich von der ganzen Thematik auch leider gar keine Ahnung und sie hat z.B. dieses Ding benutzt zur Messung des Augenabstands (?), was man dem Kunden auf die Nase hält, wo der dann durchkucken muß, und wenn ich das aus manchen Beiträgen richtig herausgelesen hab, ist das nicht gerade optimal?! Außerdem hat sie auch nur mit dem Lineal was ausgemessen und Linien auf die Brillenfenstergläser gemalt.
Irgendwas mit Video haben die dort nicht, hab ich auch sonst noch nie wo gesehen, nur manchmal die Möglichkeit, sich mit der Fassung aufnehmen zu lassen, damit man sich auch ohne in den Spiegel zu kriechen damit sehen kann als Kurzsichtiger (ich hab Fotos mit der Digicam gemacht, das geht ja auch).

Ich bin ziemlich unglücklich wegen der ganzen Thematik und traue mich kaum, einen erneuten Versuch zu machen, weil es womöglich wieder so ausgeht. Und das Ganze ja auch sehr teuer ist und nicht jeder wie Fielmann es zurücknimmt. Aber da meine jetzige Brille eben auch nicht optimal ist und der Bügel kaputt (keine Ersatzteile erhältlich, hab nun einen anderen Bügel dran), sie ist auch sehr schwer, etc....

Und ich weiß auch nicht, woran ich einen wirkklich guten Optiker erkenne, also was die Gläser uns Einarbeitung betrifft, weil ich nicht weiß, worauf ich achten muß bzw. was alles wie gemacht werden soltle an Messungen etc., damit das Ergebnis absolut optimal wird.

Ich schreibe mal alle meine Daten von dem gelben Fielmannzettel (den ich trotz zurückgegebener Brille ja noch hab) ab, die draufstehen:

R: Sphäre -6,5 Cylinder -0,75 Achse 160 PD 32,0 Höhe 14,5
L: -6,25 -0,75 170 31,5 14,5

Glasdurchmesser: /65 Material AD Stärke EI Vergütung SHC

Kosten der Gläser waren je 230 Euro. ich meine, es waren die dünnsten, die erhältlich waren (weiß nicht welcher Index), weil mir das ja sehr wichtig war.

Meine Sonnenbrille (Kunststoff) hatte ich mit den gleichen Dioptrie-Werten auch dort machen lassen vor einem Jahr, mit der hatte/habe ich keine Probleme, hier die (abweichenden) Daten vom Brillenpaß:
H 20.5 (denke mal die Höhe)
Glas: 6/ AD EI COL BR 85 SHC M 65/00 - scheint auch dieselbe Glasart gewesen zu sein.

Abschließend noch die Frage, ob mir jemand einen in der Hinsicht wirklich guten Optiker in Bremen empfehlen kann?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, tausend Dank für das Lesen dieses Romans und die Mühe :)
G
Gast

Beitrag von Gast »

:?: :?:
K
Kätzchen

Beitrag von Kätzchen »

das war eben ich - ich sehe in dem post über mir nur zeichen?!
G
Gast

Beitrag von Gast »

habe genau dieselbe Frage.

die neue Brille von Fielmann finde ich gar nicht gut.kann ich auch zurückgegeben??

muss jedesmal ewig lang warten.....und die Beratung hat alle meine Geduld gebraucht und nun wollte ich vielleicht doch einfach mit meiner alten.
j
juli20
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 23:37

Beitrag von juli20 »

hallöchen!!

also ich hab dieses problem auch,bloss ist bei mir dieser blöde fall eingetreten,dass ich meine brille zwar zurückgeben konnte und mir eine neue ausgesucht habe,die eigentlich auch in dem moment gut aussah aber nach ein paar tagen fand ich mich damit einfach auch nur hässlich!...ok,vielleicht bin ich ja hässlich und willst nich wahr haben 8) ach quatsch..
ich finde sie genauso ungeeignet wie die 1. und das regt mich grad total auf,weil der optiker noch gesagt hat,dass die mir am besten stehen würde usw..aber für mein gesicht ist sie viel zu breit und das schwarz zu meinem blassen gesicht sieht total hart aus aber ich lass mich ja immer bequatschen.......man!!!
außerdem rutscht sie ständig nach vorne und ich kann mich daran einfach nich gewöhnen. Aber ich kann ja nich nochmal dahingehen und die zurückgeben,die halten mich für total irre :oops:
das ganze ist auch schon 3monate her und ich dachte das ist vielleicht nur eine gwöhnungssache,ist es aber nicht...

hm bin bisschen frustriert..wenn du magst kannst du mir auch mailen:
ju_ma@gmx.net

lg
juli
Antworten