Jetzt bin ich komplett durcheinander

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Caru

Jetzt bin ich komplett durcheinander

Beitragvon Caru » Donnerstag 27. Mai 2004, 17:06

Liebe Optiker,

ich komme gerade vom Augenarzt und bin total überfragt. Also...
Als ich 6 Jahre alt war, wurde festgestellt, daß ich eine Brille brauche. Diese Brille hatte ich dann mehr oder weniger regelmäßig auf bis ich so 8 oder 9 war. Ich sah eigentlich auch ohne Brille ganz gut (dachte ich).
Mit 14 schleppte mich meine Mutter wieder zum Augenarzt. Anderer Arzt, neue Brille angeblich anderer Sehfehler. So ging das noch zwei mal. Dann habe ich mit 20 die Brille endgültig in die Ecke geworfen. Jetzt, 10 Jahre später und um einiges vernünftiger, ging ich mal wieder zu einem Augenarzt.
Dieser erklärte mit, daß er mir mit einer Brille auch nicht wirklich helfen könnte. Ich würde auf dem linken Auge wohl von Geburt an nur 20% sehen. Leider sei es verpasst worden, mir vor meinem sechsten Lebensjahr das rechte Auge abzukleben. So daß der Sehnerv links wohl fast in den vorzeitigen Ruhestand getreten sei. Da mein rechtes Auge aber auch einen ganz leichten Sehfehler habe, könne er mir, wenn ich das wollte, aber ein Rezept ausstellen. Rechts würde ich dann wieder 100% links aber nur 40% sehen. Ich sagte mal ja, verstehe aber eigentlich garnichts (ich hatte zwar nochmal nachgefragt, hat aber nichts genutzt).
Auf dem Rezept steht für das rechte Auge Sphär. +0,75, Zyl -0,75, Achse 120; für das linke Auge Sphär. +0,3, Zyl +0,3, Achse 42.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso er meinte eine Brille würde mir nur bedingt weiterhelfen. Auch bin ich mir unsicher, auf was ich bei einem guten Optiker (den ich ja jetzt wohl brauche) achten soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand so aufklären könnte, daß ich auch was verstehe.

Vielen Dank
Caru

Caru

Fehler im 1. posting

Beitragvon Caru » Donnerstag 27. Mai 2004, 20:46

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Im Rezept steht:

rechtes Auge: Sphär +0,75 Zylinder -0,75 Achse 120
linkes Auge: Sphär +3,00 Zylinder -3,00 Achse 42

Koile

Such dir den Optiker deines Vertrauens

Beitragvon Koile » Freitag 28. Mai 2004, 16:14

ich vermute das der arzt dir nur sagen wollte, das die versäumnisse der vergangenheit nicht vollständig reperabel seien werden. d.h. die netzhaut ist wie ein film in einer kamera, auf deiner schlechten seite ist dieser film eben so schlecht ausgebildet das trotz korrektur nur 40% drin sind. ist doch aber besser als 10%. insbesondere für dein räumliches sehen. auf jeden fall machen :wink:

Caru

Beitragvon Caru » Freitag 28. Mai 2004, 17:00

Danke für deine Antwort,

ich werde mir die Brille wohl auf jeden Fall machen lassen.

Gruß
Caru

Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Azubi » Dienstag 29. Juni 2004, 15:19

lol Caru
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)

Nina77

Was heißen denn nun eigentlich die Werte?

Beitragvon Nina77 » Freitag 2. Juli 2004, 17:00

Was heißen denn nun eigentlich die Werte?
Sphär?Zylinder? Achse?

Gast

Re: Was heißen denn nun eigentlich die Werte?

Beitragvon Gast » Freitag 2. Juli 2004, 20:33

Nina77 hat geschrieben:Was heißen denn nun eigentlich die Werte?
Sphär?Zylinder? Achse?


Es heist

Sphäre
Zylinder
Achse

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 3. Juli 2004, 01:11

na das wird nina ja wahnsinnig geholfen haben :-)

sphäre beschreibt die kurz- bzw weitsichtigkeit in dioptrien
zylinder ist der ausgleich der honrhautverkrümmung
achse ist die achslage der hornhautverkrümmung, d.h. wo sie zum wirken kommt. senkrecht zu der angegebenen achslage macht sich die hornhautverkrümmung bemerkbar.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste