Dringend: neue Brille und Verzerrungen!!!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Dringend: neue Brille und Verzerrungen!!!

Beitrag von Wölkchen »

Guten morgen an alle Optiker online! :D

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe gestern meine neue Brille abgeholt und komme überhaupt nicht klar.

Die Werte sind:
L -7,75 Cyl -0,25 Achse 172
R -7,25 Cyl -0,5 Achse 18

Es handelt sich dabei um asphärische Kunststoffgläser mit einem Index von 1,67. Ich komme damit auf eine Sehstärke von 125 %.

Nun mein Problem: ich sehe mit den Gläsern stark verzerrt im Außenbereich, wobei der "Außenbereich" bei dem rechten Glas schon sehr früh beginnt. Die Bilder sind bei geradem Sehen gestochen scharf, sobald ich ohne Bewegung des Kopfes leicht zur Seite schaue wird es verschwommen. Wenn ich den Kopf bewege, wird mir leicht schwindelig. Auch die Nahsicht ist komisch, wenn ich das hier jetzt tippe wird mir schwindelig.
Der Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass ich eine Eingewöhnungszeit benötigen werde, jedoch empfinde ich das gesamte Tragen der Brille als sehr unangenehm.
Ich hatte die gleichen Gläser vor knapp einer Woche bei einem anderen Optiker schonmal, leider war da die fassung kaputt und er konnte nicht nachliefern, wegen der neuen Fassung hatte ich dann den Optiker gewechselt. Die Werte waren da ein wenig anders: -7,5 Cyl -0,5 auf beiden Augen, Achse L 172 R 23. Das Tragegefühl war auf Anhieb perfekt.
Wegen der neuen Werte war ich mir erst unsicher, jedoch haben wir zweimal nachgemessen, beide male waren die neuen Werte subjektiv besser. :o

Woran kann das liegen? Ist es wirklich nur eine Frage der Gewöhnung? Angesichts der Tatsache, dass ich mit den gleichen Gläsern neulich auf Anhieb super klarkam und keine Eingewöhnungszeit benötigte, mag ich das nicht glauben.

Ich würde mich sehr über schnelle Tips freuen, da ich eigentlich keine KL mehr tragen darf und nun in den Wartezeiten auf die Brille(n) doch darauf angewiesen bin. :?

Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüße.... Agnes
Zuletzt geändert von Wölkchen am Mittwoch 24. Mai 2006, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Wölkchen »

kurzer Nachtrag:

Ich war vorhin beim O, habe von meinen Beschwerden berichtet. Werte nachgemessen, Augenabstand und Brille durchgemessen, alles so wie es sein soll. Es liege an der Eingewöhnung (was ja meiner Meinung nach nicht sein kann, s.o.). Bei meinen Werten müsse ich mich daran gewöhnen, dass die Abbildungsqualität auch bei Naharbeit stark verkleinert sei. Hatte ich aber bei noch keiner Brille meiner Stärke!

Ich also wieder Brille auf, in eine Buchhandlung, und die Effekte beim Tragen schlimmer als vorher. Gegenüber war eine Filiale von Fielmann, habe meinen Brillenpass vorgelegt und gebeten, die Brille nochmal nachzumessen. Ergebnis: eingearbeitete Achse rechts 25, links 13. Aussage des F-Mitarbeiters: daran gewöhnt sich kein Auge. :idea:

Also bin ich wieder zu meinem Optiker und habe ihm das mitgeteilt. Er hält das Ergebnis für ein Resultat einer anders durchgeführten Achsmessung bei F, die Brille sei richtig -> Eingewöhnungsfrage. Für mein Argument, dass meine Augen sich bei den ersten asphärischen Gläsern an rein gar nichts gewöhnen mußten, ist er taub. Jetzt bestellt er neue Gläser. Wollte mir erst das Geld zurückgeben, weil er handwerklich nichts besser machen könne, woran ich aber nicht interessiert bin. Ich halte nichts davon, Fassung und Gläser/Einarbeitung bei unterschiedlichen Optikern einzukaufen.

Kann mir hier irgendwer erklären, was da vor sich geht? Ich will doch bloß eine Brille! :roll:
Zuletzt geändert von Wölkchen am Mittwoch 24. Mai 2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Na, das ist ja ein Ding. :(
Dann kann man ja nur hoffen, dass es wirklich an der falschen Achse links lag und es mit den neuen Gläsern besser ist.

Eine falsche Achsenmessung bei Fielmann kann es ja wohl kaum sein, wenn F rechts die selbe Achse gemessen hat, die drin sein soll. Zumindest stimmen diese Werte ja schon mal überein. :wink:

Und selbst wenn ich die linke Achse von 172 umrechne, komme ich nicht auf 13.

lg
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo, Nicole!

Ich habe vorhin mit meinem früheren Optiker :cry: in meiner Heimatstadt telefoniert. Der sagt, die Abweichung sei weit außerhalb des Toleranzbereichs. Ich bin mal gespannt, was das Montag gibt wenn die neuen Gläser da sind.

Ich finde es ziemlich affig, als Laie einen Fachmann zu belehren. Aber ein solcher scheint er nicht zu sein. Hätte mal ruhig den Fehler eingestehen können! :evil:

Grüße... Agnes
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Es ist schlimm, aber man muss sich heutzutage leider selbst über alles schlau machen. Und ich finde, das wird immer schlimmer. :(

Zum Glück habe ich bisher nichts derartiges bei einem Optiker erlebt. Bin mal gespannt, was mich am Freitag erwartet. Da gehe ich erstmals zu Fielmann.
Das heisst, vor ca. 15 Jahren hatte ich da mal eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern machen lassen - die Werte wurde aber vorher woanders gemessen.
Da stimmte alles.

lieben Gruß
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole!

also mit F* hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Ich finde diese Fehde zwischen Filialisten und Tradis aber berechtigt, die machen mit ihrem "billig" die Leute verrückt. Ich habe Jahre im Einzelhandel gejobbt und fand die Kunden grausig, die alles möglichst umsonst haben wollten. Deshalb habe ich mir bei der Brille jetzt bewußt nicht F* ausgesucht. :)

Dass man sich heute über alles erst informieren muß, nervt, ist aber sicher eine Folge des Fortschritts. Ich hatte mal `nen VW Käfer, den konnte ich noch selbst reparieren (da mußte man auf eine bestimmte Stelle draufhauen :wink: ). Das war schön!!! Wenn du jetzt mit dem Auto in die Werkstatt fährst, bist du arm und weißt nicht, wofür. :evil:

In diesem Sinne... back to the roots 8)

LG...
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Ich gehe jetzt auch nur zu F, wegen der "Nulltarif"-Versicherung. Da bekomme ich dann bei einer Änderung ab 0,5 Dioptrien kostenlos neue Gläser.
Sind zwar die einfachsten Gläser, wenn man nichts zuzahlen will, aber ansonsten würde ich die nächste Zeit arm werden. :wink:

lg
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole! :)

Bei einer geringen Sehschwäche und raschen Veränderung der Werte ist die Nulltarif-Versicherung sicher eine Lösung. Bei meinen Werten bin ich auch bei Fielmann 400 € los. Glücklicherweise bin ich privat zusatzversichert, sodass ich mir um die Kosten wenig Sorgen machen musste. 8) Was KL angeht war die Dame bei Fielmann die einzige, die aufgrund meiner starken Vaskularisation zutreffend ausschließlich formstabile KL empfohlen hat. Es gibt also überall Optiker, die was können bzw. nix können. Ich fand da bloß die Auswahl an Fassungen ziemlich dürftig.
Jedenfalls viel Spaß beim Brille-Aussuchen heute!

Hat denn einer der Optiker hier noch einen Tip für mich wg. meines Brillenproblems? Ich weiß noch nicht so recht, wie ich mich montag verhalten soll. :?

Danke und Grüße.... Agnes

P.S.: Könnten die Probleme auch daher rühren, dass die neue Fassung etwas größer ist? Alte: 49/20, neue: 52/15. Aber es sind ja auch nur 3mm.... kanns ja gar nicht sein, oder? seufz.... :(
Zuletzt geändert von Wölkchen am Freitag 26. Mai 2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Ich war eine Stunde bei Fielmann drin. *seufz*
Das mit dem Computersehtest ging ja noch ganz fix - wobei deren Gerät schon mal meinen Pupillenabstand falsch gemessen hat. :roll:
Dann nahm sich der junge Mann doch sehr viel Zeit für eine ausführliche Refraktion und sagte auch immer, ich solle mir Zeit lassen und schauen, ob es etwas später doch besser, schlechter oder gleich ist. Er meinte, wir hätten Zeit. Das fand ich also schon mal sehr gut, obwohl der Laden recht voll war.

Im Endeffekt kamen wir dann auf Gläser, mit denen ich einen Visus von 1,2 hatte. Das war mir aber sehr unangenehm und wir nahmen die Werte, mit denen ich einen Visus von 1,0 habe.

Und er bastelte mir sogar eine Refraktionsbrille und ließ mich damit im Laden rumlaufen, um zu sehen, ob ich mit den Gläsern klar komme.
-> Das gibt einen großen Pluspunkt

Dann das Gestell raussuchen war schnell erledigt, weil ich wusste, was ich wollte (Kunstoff, schwarz, eher eckig)
Dann noch das Ding mit der Hanse Merkur und eine einfache Entspiegelung drauf.
So hat mich die neue Brille dann 15,50 € gekostet + die 10,-€, die noch von der Hanse Merkur abgebucht werden.

Die Werte von der ausführlichen Refraktion weichen aber doch deutlich beim rechten Auge von der Computermessung ab. :roll:
Beim linken Auge kamen auch genau die Werte vom Computer raus. Und mit dem Gerät für den Pupillenabstand, welches ich mir vor die Augen halten musste, kam dann auch der richtige Pupillenabstand raus.

lieben Gruß
Nicole

Nachtrag:
Der Optiker bei Fielmann fragte mich auch, wann ich zuletzt beim Augenarzt war und ob ich irgendwelche Medikamente einnehme.

Hier auch noch eine pdf:
*Vergleich der objektiven zur subjektiven Refraktion*
Antworten