Brille in Nähe schädlich???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
J
Joerg

Beitrag von Joerg »

[Ich finde diesen Satz sehr interessant:
"Diese zerstreuen die aus der Ferne kommenden Strahlen so, als ob sie aus dem Fernpunkt des Auges kämen."

Und der Fernpunkt bei -2 dpt ist eben bei 50cm.

wenn ich ein Glas mit -2 dpt vorhalte, lege ich den Fernpunkt des Auges ins Unendliche! Das Myope Auge kann!! (..ok ich werde es ja demnächst sehen Nicole :wink: )nicht weiter weg sehen, wenn es nicht korrigiert ist!
Streng genommen ist "-2dpt" das korrigierende Glas..nicht die Fehlsichtkeit.....die wird als AR gerechnet und beträgt +2dpt!

glg Jörg
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Streng genommen ist "-2dpt" das korrigierende Glas..nicht die Fehlsichtkeit.....die wird als AR gerechnet und beträgt +2dpt!


Stimmt, ich habe es falsch ausgedrückt. :(

Aber:

wenn ich ein Glas mit -2 dpt vorhalte, lege ich den Fernpunkt des Auges ins Unendliche

Neee....man legt damit die einfallenden Strahlen so, als ob sie aus dem Unendlichen kommen und schafft damit einen "künstlichen" Fernpunkt. :wink:

Ich denke, man sollte nicht vergessen, dass unser Gehirn ja auch noch am Sehen beteiligt ist. Das Auge ist kein optisch starres System.

Und das erklärt mir auch, warum ich kurz Nummernschilder und andere Schriften in 15m-Entfernung OHNE Korrektur klar sehen kann.
Zwar nicht immer, aber immer öfter.

Warte nur, bis ich komme, Jörg. :mrgreen:

lieben Gruß
Nicole
m
mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von mafie »

Hallo Ihr Zwei,
Richtig erklärt Jörg! Aber ich habe da mal eine Frage, seid Ihr vom Fach? Ausbildung oder schon Geselle??

Bist du Fehlsichtig Nicole? ( wegen der Nr. Schilder in 15m Entfernung.

LG mafie
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

Beitrag von Matthias »

Nicole hat geschrieben:wenn ich ein Glas mit -2 dpt vorhalte, lege ich den Fernpunkt des Auges ins Unendliche

Neee....man legt damit die einfallenden Strahlen so, als ob sie aus dem Unendlichen kommen und schafft damit einen "künstlichen" Fernpunkt. :wink:
natürlich ist das nur ein "künstlicher" effekt. aber: der fernpunkt des auges ist auch nur ein "künstlicher" effekt, der auf der linsenfunktion des auges beruht. ich füge durch eine brille einfach eine weitere linse zum linsensystem "auge" hinzu.

mit anderen worten: durch eine brille verschiebe ich den fernpunkt des gesamtsystems brille + auge ins unendliche :wink:
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo mafie
mafie hat geschrieben:Hallo Ihr Zwei,
Bist du Fehlsichtig Nicole? ( wegen der Nr. Schilder in 15m Entfernung.
Ja. Laut Messung und Brille vom März diesen Jahres mit
R:-2,5 cyl. -1,25
L:-2,75 cyl. -1,5

Bis auf den Zylinder die Werte, die ich schon seit fast 10 Jahren habe.
(Zylinder war früher R:-0,5 und L:-1,0)

Laut Messung Anfang Mai:
R:-2,5
L:-2,5
Zylinder bei beiden Augen -1,5

Das meinte Jörg damit, dass ich eigentlich nichts scharf sehen könnte, was weiter als 50cm entfernt ist. :wink:

Und ich habe mein Wissen aus Kursen und Seminaren in Anatomie und Physiologie aus dem Grundstudium Medizin.
Wo man uns auch erzählte, man könne sowas nicht "heilen", sondern nur korrigieren. Ausser Laser natürlich, mit dem man ja die Brechkraft verändern kann.

lg
Nicole
m
mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von mafie »

Hallo Nicole, ja das stimmt, heilen kann man die Myopie nicht, denn das verhälltnis zwischen Augenlänge und Hornhaut Radien simmt nicht. Man kann es auch nur bedingt lasern, hängt von der Fehlsichtigkeit ab ( Hornhaut Dicke / Astigmatismus ).
LG mafie
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

mafie hat geschrieben:Hallo Nicole, ja das stimmt, heilen kann man die Myopie nicht, denn das verhälltnis zwischen Augenlänge und Hornhaut Radien simmt nicht.
Hallo mafie

Und ich versuche gerade, mich doch von der Myopie zu heilen - ohne Laser oder sonstige Eingriffe.

:wink:

lg
Nicole
m
mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von mafie »

wie das denn ?@Nicole
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Siehe hier: *klick*

lg
Nicole
J
Julian Heuri

Naharbeit

Beitrag von Julian Heuri »

Hallo. Für mich ist es noch nicht klar, ob sich das sehen vom sehen bei Naharbeit (Schreiben und Lesen) verschlechtert, wenn man kurzzsichtig ist.
(Ich hab schon -2) :-( Zudem hbe ich festgestellt, dass ich mit Brille am Computer besser sehen kann. Der Abstand Augen - Bildschirm ist ca. 70 cm, wenn ich bequem auf dem Bürohstuhl sitze. Bis 40- 50cm sehe ich scharf.
Wie handhabt ihr das?

Ausserdem stört es mich, die Brille Ständig auf und absetzen zu müssen, wenn sich Nah ud Fernsicht häufig ändern. Und wenn ich dann am Arbeiten bin, die Brille nicht Trage, und kurz aufstehe 1-2 min, lohnt es sich ja nicht die Brille aufzusetzen. Und solange sehe ich dann unschaf, enn ich nich im Zummer umeshe oder zum Fenster rausschauhe.

Was gibt es da für Lösungen??
M
Matthias
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 00:14

Beitrag von Matthias »

@julian: ich denke dafür gibt es keine lösung. ich bin noch stärker kurzsichtig, und ich versuche (wenn es nicht zu umständlich ist), ohne brille zu lesen. am computer komme ich ohne brille aber nicht aus.
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Joerg hat geschrieben: Und der Fernpunkt bei -2 dpt ist eben bei 50cm.

wenn ich ein Glas mit -2 dpt vorhalte, lege ich den Fernpunkt des Auges ins Unendliche! Das Myope Auge kann!! (..ok ich werde es ja demnächst sehen Nicole :wink: )nicht weiter weg sehen, wenn es nicht korrigiert ist!
:wink:

Hast du ja heute gesehen, dass es doch geht.

lg
Nicole - mit leichten Kopfschmerzen nach der Rückfahrt von der zu starken Brille, die jetzt nach 3 Stunden ganz ohne Sehhilfe wieder weg sind. 8)
Antworten