Kurz- oder Weitsichtig. Wie viel Dioptrin Sehschwäche?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dergrosse123
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 23:21

Kurz- oder Weitsichtig. Wie viel Dioptrin Sehschwäche?

Beitrag von dergrosse123 »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Brillenverordnung bekommen:

Rechts: Sphäre +1,25 Cylinder -0,75 Achse 176
Links: Sphäre +1,25 Cylinder -0,75 Achse 8

Leider sagen mir die Zahlen nichts. Ich würde gerne wissen wie sich daraus die Dioptinzahl bildet. Und ob ich Kurz- oder Weitsichtig bin? Den im Internet habe ich gelesen, dass eine + Wert die Weitsichtigkeit bestimmt. Allerdings sehe ich eigentlich kurz gut und weit schlecht. Sind die Werte für mich vielleicht doch falsch?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kurz- oder Weitsichtig. Wie viel Dioptrin Sehschwäche?

Beitrag von benkhoff »

hallo,
ob die Werte falsch sind oder nicht, merken Sie selbst dann, wenn sie die Brille aufsetzen. Können Sie gut sehen, passen die Werte. Sie sind sozusagen "Weit"- oder "Übersichtig". Das heißt, Sie sehen in der Ferne unscharf, event. auch in der Nähe. Da Sie recht jung scheinen, sehen Sie in der Nähe auch (noch) gut ohne Brille. Also nochmal in Kürze: Sie sind "Weit"sichtig mit einer Hornhautverkrümmung (das ist der zweite, sog. "Zylinder"-Wert). Die "Dioptrie(n)" ist die Einheit, so wie cm oder kg. Sie haben also zB beidseits einen Zylinder mit -0,75 Dioptrien.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten