Hornhautquellung & Refraktion - ab wann sichere Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Hornhautquellung & Refraktion - ab wann sichere Werte?

Beitrag von Wölkchen »

Guten Morgen an alle!

Nach wie vielen Stunden/Wochen KL-Abstinenz hat die Hornhaut wieder ihre normale Dicke, sodass eine Refraktion zuverlässige Werte ergibt?

Ich war jetzt auf der Suche nach einer Brille, habe mir das Gestell mit KL ausgesucht (dann seh ich mich ja :D ) und bin dann am nächsten Tag nochmal (ohne KL) hin, um die Augen zu messen. Zwischen dem Rausnehmen der KL und der Messung lagen 17 Stunden. Ist die Hornhautquellung bis dahin zumindest soweit aufgehoben, dass die Messung zuverlässige Werte ergibt?

Mein AA sagte, wenn ich die KL jetzt nicht mehr trage würde sich innerhalb der nächsten Wochen meine Stärke wohl signifikant verbessern. Demnach wäre der Zeitraum, den die Hornhaut benötigt, um einiges länger, offenbar sogar mehrere Monate? Ich trage nun seit einem Monat fast nur noch Brille, die KL nur, wenn ich raus muß. Da ich im Moment lerne, bin ich fast KL-frei. Die Werte haben sich nur leicht verbessert (KL bisher -7.5, Brille nun -7,25 und -7,5 mit leichter Hornhautkrümmung -0,5).

Und nu??? Ich habe nun eine neue Brille, aber dann werde ich mich ja darauf gefaßt machen müssen, in ein paar Wochen neue Gläser zu bestellen. Das würde meine Sparkassenfrau ziemlich ärgern. :roll:

Ich bin gespannt, was die Profis dazu sagen.... ist die zu erwartende Veränderung wirklich so groß, und wie lange braucht die Hornhaut, um sich zu erholen? :?:

Danke für eure Antworten und liebe Grüße.... Wölkchen
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Wölkchen

Das würde ich gerne wissen.
Was für Erfahrungen haben denn die Optiker hier im Forum damit gemacht?

lg
Nicole
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ich habe mal auf Seiten zur LASIK nachgesehen und dort unterschiedliche Angaben gefunden:

Um die Validität der Messergebnisse und der Behandlungsparameter zu gewährleisten, dürfen vor der Erstuntersuchung und der Laserkorrektur weiche Kontaktlinsen mindestens 1 Woche und harte Kontaktlinsen mindestens 2 Wochen nicht getragen werden.

und

Für ein möglichst genaues Ergebnis ist eine genaue Feststellung des Brechnungsfehlers (Refraktion) des Auges erforderlich. Daher sollten Sie vor der entscheidenden Untersuchung Weichlinsen 2-3 Tage und Hartlinsen 2 Wochen nicht getragen haben.

lg
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo, Nicole!

Hmmm.... :?

Eberhard Luckas schreibt im Thread "Kann ich sie zurückgeben" etwas von mehreren Wochen, und der weiß, wovon er spricht. Ich hab grad auch mal gegoogelt, meine Ausbeute war nicht groß. In der Regel ist von ca. einer Woche die Rede. Und auch davon, dass die Hornhaut über Nacht (bei jedem) aufquillt und morgens etwas Zeit braucht, bis sie wieder normal ist. Ich denke das hängt auch davon ab, wie ausgeprägt die Quellung ist. Das scheint sogar bis in den Bereich einer Erkrankung zu gehen.

Ich werde gleich mal eine befreundete Augenärztin befragen, das Thema interessiert mich! :)

Jedenfalls würde diese Hornhautquellungs-Geschichte die sich in der Vergangenheit immer mehr steigernde Verschlechterung meiner Augen beim Tragen von weichen KL erklären. Ich trage jetzt seit gut vier Wochen kaum noch Linsen, und meine Samstag bestimmten Brillenwerte liegen unter denen der alten KL. Sie müßten ja eigentlich höher liegen. Also ist es besser geworden :D ! Vor 1 1/2 Monaten hätte ich nach einer Messung KL-Werte von -8,25 benötigt (vorher -7,5). Dies läßt sich nur mit der aufgeschwemmten Hornhaut erklären, und das ist ein riesen Unterschied!

Ich hoffe es stillt endlich jemand unsere Neugierde!!! :P :P

Liebe Grüße, Agnes
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Nicole!

Die Antwort der AA: je nach Zustand der Hornhaut mehrere Wochen, wobei in der Regel 4 Wochen ok sein müßten. Dann ist die Praxis aller mir bisher bekannten Optiker, über Nacht ohne KL am nächsten morgen zu messen, ja ziemlich daneben. :shock:

Die Haftungsfrage bei Verletzung der Aufklärungspflicht diesbezüglich ist grad auch im anderen Beitrag Thema. Ich bin gespannt, wie das aussieht.

Hast du noch was rausgefunden???

Bis dahin.... Agnes
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Agnes

Nein, ich habe noch nichts weiter rausgefunden.

Ich weiß nur, dass es bei den Orthokeratologielinsen (Nachtlinsen) immer heisst, die Hornhaut bilde sich innerhalb weniger Tage wieder zurück.
Ist zwar ein anderes Prinzip, aber da trägt man die Linsen ja nachts, was auch zu einer "vermehrten" Hornhautquellung führen müsste. :roll:

Mehrere Wochen kann ich mir kaum vorstellen bei weichen Linsen.....

Aber wenn man zusätzlich zu weichen Linsen eine Brille braucht, ist die Messung an sich ja so in Ordnung.
Blöd ist es nur, wenn man ganz von weichen Linsen auf Brille umsteigen will, weil sich dann die Sehleistung ja noch über einen gewissen Zeitraum ändert.

lieben Gruß
Nicole
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Gerade das ist ja mein Problem. :? Aber ich hoffe, dass nun nach vier Wochen vorwiegendem Brilletragen stabile Werte da sind. Wenn nicht, wirds teuer... :shock:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Wölkchen,

nur noch mal zum Verständnis:

Stärkenmessung für nur noch Brille tragen: möglichst nach mindestens 2 Wochen oder auchg manchmal 8 Wochen ohne KL.

Übrigens überwache ich die Regeneration der Hornhaut mit dem Keratographen. Erst wenn ich da mehrere Tage hintereinander keine Veränderung feststelle, mache ich die Augenprüfung.

Soll die Brille abends oder morgens zwischen KL-Tragen benutzt werden, muß die Augenprüfung auch zu dieser Zeit geschehen: abends, nach Herausnehmen der KL und morgens vor dem Einsetzen.

Gruß
Eberhard
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

Hallo Eberhard!

Da liege ich mit meinen 4 Wochen hoffentlich schon im sicheren Bereich.

Wobei ich sagen muß, dass keiner der Optiker darauf hingewiesen hat, dass die Werte erst nach längerer Zeit zuverlässig sind, obwohl ich gesagt habe, dass ich von nun an nur noch Brille tragen will. :evil: Du unterscheidest dich ziemlich vom Gros deiner Kollegen, alle Achtung!!!

Meinst du mit Regeneration der Hornhaut ausschließlich die Quellung, oder gibt es noch andere Symptome?

Liebe Grüße, Agnes
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Agnes,
der Krümmungsradius der Hornhaut ist solange nicht normal, wie ein Ödem vorhanden ist. Mit der Spaltlampe sind auch noch andere Erscheinungen zu sehen, aber das zu erklären, sprengt den Rahmen.

Gruß
Eberhard
Antworten