Kann ich sie zurück geben?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
derjens
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 15:47

Kann ich sie zurück geben?

Beitrag von derjens »

Ich trage seit 10 Jahren Kontaktlinsen. Nun habe ich vor 1,5 Monaten bei einem Optiker ein Gestell samt Gläsern gekauft.Der Sehtest wurde von ihm durchgeführt.
Nach 10 Tagen habe ich mich immer noch nicht an die Brille gewöhnt gehabt.Ich hatte den Eindruck das ich "Überscharf" sehe. Wir haben also einen neuen Sehtest gemacht, wo herauskam das er sich von einer Hornhautquellung hat täuschen lassen ?!
Also neue Gläser mit anderen Werten bestellt.
Doch auch mit diesen Gläsern hat es nicht geklappt. Mit diesen Gläsern konnte ich Entfernungen nicht richtig einschätzen.

Also neuer Sehtest und neue Gläser bestellt. Und auch mit diesen komme ich nicht klar. Wenn ich Auto fahre, habe ich keine Probs. Aber sobad ich in einen Raum komme oder Gegenstände nah vor mir habe, kommen mir diese irgendwie "3 Dimensional" vor. Ist blöd zu beschreiben.

Nun meine Frage: Kann ich die komplette Brille zurück geben und mein Geld verlangen?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo ,

daß Du mit Brille anders siehst als mit KL, ist zu erwarten. Dein Optiker hätte Dich darauf hinweisen müssen, daß eine Sehschärfenbestimmung für eine Brille erst nach längerer Abstinenz der KL möglich ist. Das schließt nicht aus, daß es auch zwischendurch klappt, aber immer nur als Momentaufnahme. Also: willst Du die Brille morgens tragen, bevor Du KL eingesetzt hast, Morgens prüfen lassen. Willst Du die Brille abends tragen, dann am späten Nachmittag nach Herausnehmen der KL prüfen.
Willst Du die Brille nur noch tragen, kann es Wochen dauern, bis die normale Sehschärfe wieder vorhanden ist.

Bei weichen KL gibt es immer wieder Ödeme in der Hornhaut, die die Sehschärfe beeinflussen und bei harten KL gibt es manchmal Druckverformungen.

Gruß
Eberhard
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Eberhard
Eberhard Luckas hat geschrieben: Bei weichen KL gibt es immer wieder Ödeme in der Hornhaut, die die Sehschärfe beeinflussen
Und wie ist das bei den neuen Linsen wie z.B. der Air optix?
Gibt es da auch solche Ödeme, wenn man die Linsen nur tagsüber trägt?
Oder sind die Ödeme dann nur etwas weniger ausgeprägt?

Ich habe mal irgendwo gelesen, man solle 2 Tage vor einer neuen Refraktion die weichen Linsen nicht tragen.

lg
Nicole
d
derjens
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 15:47

Beitrag von derjens »

Vor dem ersten Sehtest sollte ich die Kontaktlinsen (weiche) einen Tag vorher rausnehmen. Seitdem ich die Brille nun habe, trage ich die weichen Linsen garnicht mehr, da ich nur noch Brille tragen wollte.

Aber nach all den Sehtesten und neuen Gläsern wird es nicht besser.

Wie ich hier nun lesen mußte, wäre es besser gewesen vor dem ersten Sehtest die KL einige Tage nicht zu tragen. Das hat mir der Optiker natürlich nicht gesagt.Er meinte das 12 Stunden reichen.

Nun nochmals die Frage an euch Experten: Habe ich das Recht dem Optiker die Brille auf den Tisch zu legen und mein Geld zu verlangen?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Nur, wenn Du ihm vorher gesagt hast, daß Du die Linsen nur noch sporadisch tragen willst. Dann hätte er auf einer längeren Wartezeit ohne KL bestehen müssen. Nach 10 Jahren Weichlinsentragen hätte ich auf mindestens 2 Wochen KL-Abstinenz gepocht.

Gruß
Eberhard
W
Wölkchen
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Wölkchen »

@ Eberhard: muss der Optiker in diesem Fall neue Gläser übernehmen bzw. Geld herausgeben, oder ist das eine Frage der Kulanz?

Ganz allgemein: ist die Optikerleistung ein Mischvertrag? Augenmessung und Einarbeitung der Gläser Werkvertrag, Gläser selbst und Fassung Kaufvertrag??? Würde mich interessieren, weil die Gewährleistungsfristen unterschiedlich sind, finde dazu in meinen Unterlagen nichts. :?:

Grüße... Agnes
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Agnes,

der ganze Brillenauftrag ist ein Werkvertrag. Der Optiker muß nur die Gläser austauschen, nicht das Geld zurückgeben. Erst wenn 2X falsch nachgebessert wurde hat der Kunde das Recht auf Wandlung.

Gruß
Eberhard
Antworten