Fragen zur Kunststofffassung. Fassung locker/sicht ein wenig

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Burbel

Fragen zur Kunststofffassung. Fassung locker/sicht ein wenig

Beitrag von Burbel »

Guten Abend!

Hab seit 3 Tagen eine neue Brille. Dicker, schwarzer Kunststoffrahmen.
Bin seit 14 Jahren aufgrund einer Hornhautverkrümmung (R: F -3,75, L: F -4,25) permanenter Brillenträger und hatte bis jetzt nur dünne Metallgestelle.
Das erste was mir aufgefallen ist als ich die Neue aufgesetzt hab war, dass die Sicht, obwohl die Gläser identisch von Stärke und Schliff mit den alten sind, leicht verzerrt war. Ich sehe durch die Gläser gestochen scharf, nur ist das Blickfeld durchs Glas, besonders auf der linken Seite, wie verzogen? Gewöhnen sich die Augen daran? Oder könnte es sein dass falsch verarbeitet wurde?
Außerdem rutscht mir die Brille öfters nach vorn, sitzt recht locker am Kopf. Ist das normal?
Wenn nicht, gibt es möglichkeiten eine Kunststofffassung enger zu machen, bzw. dass sie nicht mehr von der Nase rutscht?

Ich hoffe dass ich meine Probleme verständlich geschildert habe.
Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg,
Burbel!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Burbel,

die Brille scheint mit einem anderen Winkel vor Deinen Augen zu sitzen (wenn sie sitzt) und dadurch gibt es Verzeichnungen. Kunststoffbrillen lassen sich ansonsten auch sicher anpassen, Vorraussetzung, die Fassung ist für Dich geeignet.

Gruß
Eberhard
B
Burbel

Beitrag von Burbel »

Gewöhnt sich das Auge an sowas?
Und wie lässt sich eine Kunststoffbrille anpassen? Bei Fielmann sagte man mir es gäbe kaum eine möglichkeit dazu.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Burbel,

Auch bei Fielmann sollten eigentlich Handwerker sein. :( Gehe zu einem
anderen Kollegen und bitte ihn, die Brille richtig anzupassen. Wenn er es gut macht, kaufst Du Deine nächste Brille bestimmt bei ihm, oder?

Gruß
Eberhard
Antworten