Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Talia
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 11:30
Wohnort: Frankfurt am Main

Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Talia »

Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und möchte gleich mal loslegen. Meine Werte sind auf einem Auge so in etwa -12 und auf dem anderen Auge -13 (beide inklusive einer leichten Hornhautverkrümmung von -1). Ich bin hartnäckige Kontaktlinsenträgerin, weil ich eitel bin und ich meine dicke Brille furchtbar hässlich finde!! Meine letzter Brillenkauf liegt etwa 8 Jahre zurück; damals hatte ich wirklich sehr viel Geld hingelegt für eine Brille mit extra dünnen Kunststoffgläsern. (Gibts das nicht günstiger??? :roll: ein Glas allein kostet mich 350 €!!! Ich finde das schon ziemlich heftig!!!) Ich meine, dass damals der max. Brechungsindex bei 1,4 oder 1,6 lag. So, nun muss ich mir mal wieder eine neue Brille kaufen, weil die alte total zerkratzt ist. Also, mein Problem ist, dass ich Brillen an und für sich gar nicht hässlich finde ABER: eine Brille mit meinen Brillengläsern wird einfach aufgrund der dicken Gläser sooo hässlich. Die Augen werden total verkleinert und diese hässlichen Myopieringe sind mir ein Grauen :( Gibt es vielleicht mittlerweile Gläser, die für stark Kurzsichtige besser geeignet sind?? Ist es möglich / ratsam bei diesen hohen Werten eine randlose Titanbrille zu erstellen? Ich habe von Brillengläsern mit einem hohen Brechungsindex von 1,9 gelesen? Gibts die in Kunstsoff oder sind das mineralische Gläser?? Kann man den dicken Rand einer Brille klasklar schleifen, so wie den Innenbereich der Gläser (würde vielleicht optisch etwas besser aussehen) ?? Kann mir hier ein Optiker vielleicht gute Ratschläge geben??

Bitte hilft mir, ich traue mich mit Brille fast gar nicht aus dem Haus *heul*
LG Talia
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Gopal »

Hallo Talia!

Bei diesen Stärken sind Glas-Gläser mit einem Brechungsindex von 1,9 oder 1,8 das Optimum.
Bei Kunststoffgläsern hört es bei 1,74 auf. Da die minimale Mittendicke bei Kunststoffgläsern höher ist als bei Glas, wären diese
WESENTLICH dicker. Aus diesem Grund wärst Du mit einer randlosen Brille nicht gut versorgt (da müssen Kunststoffgläser rein).
Am besten wählst Du ein möglichst kleines Gestell; je kleiner die Brille, desto dünner die Randdicken.
Vielleicht findest Du ja eine schöne Kunststofffassung. Die haben einen breiteren Rand als Metallfassungen und können daher die Glasdicke besser kaschieren.
Nach Auswahl der Fassung kann Dir Dein Optiker genau ausrechnen, wie dick welches Glas wird.
Viel preiswerter wird es allerdings mit hochwertigen Gläsern nicht werden; zumindest beim 1,9er-Material.

Zum Schluss noch ein kleiner Trost: -13dpt ist viiiiiiieeeeeeel besser als +13dpt! Während hohe Minusstärken ein gewisses intelligentes Aussehen machen
sehen starke Pluswerte häufig wie "Dulli" aus. Diether Krebs hat früher in diesen Rollen eine Brille mit ca. +10dpt getragen. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Talia,

dem von Gopal ist nichts hinzuzufügen. Sollte allerdings eine Kunststofffassung nicht in Frage kommen, sonder eine aus (dünnerem) Metall, so gäbe es noch die Möglichkeit sog. Lentikulargläser zu bekommen. Diese wären deutlich dünner, sollten aber vom Optiker vor Ort demonstriert werden.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von benkhoff »

hallo talia,
dem kann ich voll zustimmen. Alles was Gopal schon aufführte ist absolut richtig: suchen Sie Sich eine kleine/mittlere Kunststofffassung, wählen Sie Silikatgläser (also "Glas") mit einem Brechungsindex von 1,8 oder 1,9 und lassen Sie Sich vor dem Kauf die Randdicken bezogen auf das ausgesuchte Gestell ausrechnen. Wenn Ihr Optiker das nicht kann, dann dessen Glaslieferant (event. muß die Fsg eingeschickt werden). So werden Sie eine schöne Brille mit nicht zu dicken Rändern bekommen. Ein Glas in 1.8er kostet zwischen 160.- (noname) und 300.- (Markenglas), ein Glas in 1.9er Material ca. 350.- (Markenglas) inklusive Super-Entspiegelung...

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Tatti »

Lentikulargläser sehen aber auch aus wie "Horst"... ich würde auch eher eine kleine Fassung mit 1.9er Brechungsindex verglasen und die Gläser voll entspiegeln. Den anfänglich noch stark weisslichen Rand vom Schleifen kann man ganz einfach mit einer hauchdünnen Schicht Vaseline etwas "speckiger" machen, dann f#llt dieser weniger auf. (im Laufe der Jahre wird er durch Hautfetteinlagerung auch immer transparenter, dem kann man mit Vaselöine vorgreifen) Das fett setzt sich in die Poren und es sieht nicht mehr so weiss-matt aus. Nur noch als kleiner zusätzlicher Tip. Ansonsten ist ja auch bereits von meinen Kollegen alles gesagt worden...
Geh zum Optiker und lass Dir einfacj mal ein Angebot ausrechnen. Aber aus dem Bauch heraus solltest Du mit mind. 700€ rechnen...Es sein denn es hat jemand ein Sonderangebot...
T
Talia
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 11:30
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Talia »

Vielen Dank für die schnelle Antworten :D

@ Gopal: Also das mit diesen modischen Kunststofffassungen habe ich schon probiert :wink: ich hab mir das schon gedacht, dass die den dicken Rand gut kaschieren, aber leider sieht das in meinem Gesicht aus, wie ein Klotz - das steht mir einfach nicht! Bin auch wirklich ganz froh, dass ich nicht Weitsichtig bin :mrgreen:

@ Glauszauber: Von Lenticulargläsern hatte bislang noch nie was gehört. Ich habe gerade ein Bild gegoogelt, das sah ja sehr vielversprechend aus!! Bin ganz ausser mir :lol: diese Myopieringe sieht man da gar nicht mehr so stark und die Augen und der Gesichtsrand wird auch nicht so extrem verkleinert. Kosten diese Gläser deutlich mehr als die hochbrechenden normalen Gläser oder ist das in etwa gleich und wie schwer sind diese Gläser??
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von benkhoff »

ist nur die Frage ob Lentis auch schon in -12 hergestellt werden. Die meisten Hersteller fertigen Lentikulargläser erst ab -14,00 dpt... Die kosten auch mind. 300.- pro Stück.
Aber: der Tragrand sieht im Grunde nicht grade hübsch aus. Auch das Blick- und Gesichtsfeld ist am Rand eingeschränkt! Gewichtsmäßig sind die nicht unbedingt leichter, kann man/Ihr Optiker aber auch (halbwegs genau) berechnen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Talia
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 11:30
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Talia »

Ich habe gerade herausgefunden, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, verblendete Lenticulargläser herzustellen d.h. die Kante von optischer Zone zum Tragrand wird verblendet und der typische Lenti-Charakter ist nicht mehr zu erkennen. (Wow ich liebe das Internet :mrgreen: - was man nicht alles finden kann!) Kennt sich da vielleicht jemand aus oder schon mal so ein Gals gesehen? Es gibt wohl einen speziellen Optiker in Deutschland (Solira), der das macht, aber leider ist der so weit weg :(
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Glaszauber »

Hallo nochmal,

die Lentikulargläser sehen (beim Blick von vorn) tatsächlich etwas "komisch" aus aufgrund der sichtbaren Abgrenzung zwischen der sog. optisch wirksamen Zone und dem Tragrand. Die kosmetischen Vorteile liegen im deutlich geringeren Gewicht (Kunststoffmaterial) und beim Betrachten der Brille von der Seite.
Da der Tragrand sehr flach gehalten werden kann, ergeben sich hier kosmetisch deutliche Vorteile.
Die Gläser gibt es selbstverständlich auch in deiner Sehstärke. Der Lieferbereich liegt zwischen -10,00 bis -24,00dpt (z.B. Essilor).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere Hersteller diese in deiner Sehstärke liefern können.

Das Brillenglas hat einen "verlaufenden" Übergang der beiden Bereiche. Hierbei hat die optische Zone einen Durchmesser von ca. 35mm!

Lass dich aber auf jedem Fall ausführlich beraten, insbesondere zwecks der kosmetischen Seite.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Glaszauber »

Talia hat geschrieben:Kosten diese Gläser deutlich mehr als die hochbrechenden normalen Gläser?
Nein, die sollten eigentlich in einem ähnlichen Preisbereich liegen.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von mitch »

Gopal hat geschrieben:Bei Kunststoffgläsern hört es bei 1,74 auf. Da die minimale Mittendicke bei Kunststoffgläsern höher ist als bei Glas, wären diese WESENTLICH dicker.
Grüße, Gopal
Ich möchte die allgemeine Euphorie hier ungern stören, aber...:
Die Mittendicke bei Kunststoffgläsern ist (naturgemäß wg. der höheren Bruchfestigkeit) geringer. Ein 1,74 Kunststoffglas ist genauso dünn wie ein 1.8 Silikatglas! Wg. der Nebeneffekte des 1.9 Silikat (Farbsäume) würde ich dieses nicht unbedingt wählen. Und Lentis sehen nun wirklich nach Sehbehinderung aus...
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Glaszauber »

mitch hat geschrieben: Die Mittendicke bei Kunststoffgläsern ist (naturgemäß wg. der höheren Bruchfestigkeit) geringer. Ein 1,74 Kunststoffglas ist genauso dünn wie ein 1.8 Silikatglas! Wg. der Nebeneffekte des 1.9 Silikat (Farbsäume) würde ich dieses nicht unbedingt wählen. Und Lentis sehen nun wirklich nach Sehbehinderung aus...
Sorry das ich dir wiedersprechen muss, aber das ist nicht korrekt. Ein asph. 1.74er hätte eine Mittendicke von ca. 1,4mm und ein 1,8er Silikat eine Mittendicke von ca. 1mm. Berechnet habe ich das mit -13dpt! Auch die Randdicke ist ca. 10% dicker bei dem Kunststoffglas!
Lentikular liefert ein dünnes Glas mit geringem Gewicht. Die Kosmetik muss jeder mit sich selbst dann ausmachen. Den Satz von dir kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von mitch »

....dann arbeiten wir mit anderen Lieferanten. Fakt ist: Rodenstock Rodalent 1,8 im Vergleich SPG 1.74 SEIKO = Gleiche Randdicke. Ist doch auch irgendwie unlogisch: Warum soll ein Kunststoffglas eine höhere Mittendicke als Silikat aufweisen?!
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Glaszauber »

Hi mitch,

Kunststoff ist ja nicht generell dicker - aber das 1.74er hat ne höhere Mittendicke. Selbst das 1.67er ist in der Mitte dünner. Ich vermute, dass es an der Sprödigkeit des Materials liegt. (keine Ahnung)
Hersteller für die Berechnungen: Essilor
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Schöne Brille mit -13 Dioptrien möglich??

Beitrag von Gopal »

Sorry mitch!

Auch ich muss widersprechen. Galszauber war nur schneller als ich.
Hab das auch gerade ausgerechnet, und exakt das selbe rausbekommen.
(Obwohl Du mich gerade schon etwas verunsichert hast).

Welche Euphorie? Bei den Lentis geb ich Dir absolut Recht

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten