Phototrope Brillengläser????????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Troublemaker911

Phototrope Brillengläser????????

Beitrag von Troublemaker911 »

Halli Hallo ich war heute bei Fielmann und hab mich mal so schlau gemacht wegen den Phototrope Brillengläsern aber die Filliale hatte kein Muster da und konnten mir auch icht so wirklich weiterhelfen!

So nun zu meinem anliegen ich möchte mir gern eine selbsttönende brille zulegen aber da ich schon sehrviel unterschiedliche meinung gelesen haben wollte ich jetzt mal wissen ob die Gläser sich beim Autofahren wirklich nur kaum tönen! Oder sind die neueren selbstönenden Gläser besser? Man liest soviel und ich weiss garnichtsmehr!

Also über fachliche antworten von euch wäre ich sehr dankbar!

Kann man z.b die brille immer tragen weil die gläser ja nicht ganz durchlässig sind weil sie ja noch ne färbung drin haben!

Färben sich die gläser wirklich nur bei UV einstrahlung oder auch temperaturabhängik???

Fragen über Fragen!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich trage seit Jahren phototrope Brillengläser.
Natürlich kannst Du die immer tragen. Gerade die neuen sind in aufgehelltem Zustand fast völlig klar, da siehst und merkst Du praktisch keine Tönung mehr.
Grundsätzlich reagieren sie auf UV-Strahlung, eine gewisse Temperaturabhängigkeit besteht aber. D.h. bei Kälte werden sie dunkler (im Winter daher oft dunkler, als man es bräuchte), bei Hitze dunkeln sie etwas weniger ein. Wobei die Eindunklung aber - von Extremsituationen abgesehen (wie meinetwegen Strandurlaub in heißen Ländern) - völlig ausreicht. Gerade da sind die neuen deutlich besser als die früheren (die ab einer gewissen Temperatur kaum mehr dunkel wurden....).
Ob die Tönung zum Autofahren ausreicht, weiß ich nicht, da ich selber nicht Auto fahre.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Eine kurze Anmerkung zu selbsttönenden Gläsern und Autofahren:
Vorallem bei Fahrzeugen neueren Baujahrs dunkeln die Gläser fast nicht ein, da die Autoscheiben kaum noch elektromagnetische Strahlung durchlassen.
Ich würde fürs Autofahren ne zusätzliche Brille empfehlen.

Viele Grüße

8)
T
Troublemaker911

Beitrag von Troublemaker911 »

Hmmm naja ich fahre ein alten E kadett Baujahr 88. Das sollte ja eigentlich gehen. Nimmt Fielmann denn die Gläser von Zeiss? Ich kann mir ja auch noch aussuchen bis wieviel Prozent die Gläser sich tönen. Das stärkste war glaube ich 85%. Was ist denn empfehlenswert?

Ich hab mir erst vor kurzem ne neue Brille machen lassen bei Fielmann mit allen drum und dran mit dünnschleifen usw usw. Die brille wollte ich denn für die Arbeit nehmen und die ich mir jetz machen will wollte ich denn die restliche zeit aufsetzen, sprich Autofahren Sport machen usw. Wenn ich jetzt im Fitnessstudio bin und da helle Neonröhren hängen dunkeln die Gläser doch auch ab oder?

Sind die Gläser im vergleich zu den ersten denn wirklich besser oder sollte ich lieber noch warten bis das alles ausgereifter ist????
G
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei künstlicher Beleuchtung sind meine phototropen Gläser noch nie dunkler geworden.
Und ja, im Vergleich zu meinen ersten selbsttönenden Gläsern (vor sicher 15 Jahren) sind die heutigen deutlich besser (gleichmäßige Eintönung, schneller, geringere Temperaturabhängigkeit). Ganz davon abgesehen, dass sie es mittlerweile in deutlich mehr Ausführungen gibt (auch in Kunststoff, höhere Indizes etc.) und sie auch bei randlosen Brillen möglich sind (was bis vor wenigen Jahren nicht ging).
Was natürlich nicht ausschließt, dass sie sich in den nächsten Jahren weiter verbessern....
Antworten