Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

nachdem meine alte Brille kapputt gegangen war, habe ich zu einem neuen Optiker (wg. Umzug) aufgesucht. Dieser empfiehl mir asphärische Gläser, da ich ihn auch nach dünneren Gläsern gefragt hatte. Nachdem ich diese nicht vertragen habe, setzte er mir sphärische ein. Damit waren meine Symptome auch erledigt.

Mein Problem nun ist, dass der Optiker mir die Differenz (zwischen den teueren asphärischen und den günstigeren sphärischen) nicht zahlen will. Es kann doch nicht sein, dass ich etwas zahlen soll, was ich am Ende nicht auf der Nase trage.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Wie sieht denn hier die Gesezteslage aus?

Herzlichen Dank!

Gruss, Dimi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von benkhoff »

hallo Dimi,

wie hoch ist denn die Differenz? Es lohnt sich nicht wg. 20€ aufzuregen.
Bedenken Sie bitte auch, daß der Optiker zweimal Gläser in das Gestell eingearbeitet hat. Er könnte Ihnen also durchaus auch nochmal das Einarbeiten berechnen (so 10-15€ pro Glas)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Hallo,

die Differenz liegt bei ca. 50-60 Euro.

Über die 20 Euro rege ich mich nicht auf. Insgesamt war ich mit der Beratung (im Nachhinein) und der Umsetzung sehr unzufreiden. Es gab keinerlei Aufklärung über eine mögliche Unverträglichkeit Ich hätte mich zuvor auch selbst erkundigen können, mir war aber derartiges bisher nicht bekannt. Auf meine Frage, welche Vor- und Nachteile diese Glasart hat, bekam ich lediglich den Preis als Nachteil genannt. Zudem war Bügellänge falsch, die Gläser waren schief eingesetzt (Rahmenlose; das wollte er nicht ganz wahr haben)...

Von meinem alten Optiker bin ich einfach anderes gewohnt. Vor- und Nachteile sind immer offengelegt worden.

Vielen Dank nochmal,

Dimi
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von benkhoff »

ja, man hätte über eventuelle Unverträglichkeiten aufklären können. Aber: eigentlich sind auch solche asphärischen Gläser völlig problemlos, wenn die ganz exakt zentriert sind.
Was Sie nun erlebt haben sind halt die "kleinen" Unterschiede zw. uns Optikern. Die einen sind da genauer, klären besser auf, geben auch mal einen Fehler zu (wir sind ja alle nur menschen). Und anderen Kollegen ist es halt "egal", hauptsache die Kasse stimmt... wechseln Sie bei der nächsten Brille einfach zu einem "besseren" Kollegen. Fragen Sie auch mal in Ihrem Bekannten/Freundeskreis nach einem guten Optiker, in der für Sie ja noch wohl "neuen" Stadt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Der Wechsle ist definitiv klar. Also da nehme ich die 80 Kilometer in kauf und suche meinen alten Optiker auf.

Ich habe nun eine Brille für knapp 700 Euro gekauft und erhalte nicht dass, was ich bezahlt habe.
Das kann doch aber nicht sein?

Hätte ich evtl. nur die Gläser austauschen lassen, dann könnte man es ja noch verstehen.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von Glaszauber »

dimi hat geschrieben:Ich habe nun eine Brille für knapp 700 Euro gekauft und erhalte nicht dass, was ich bezahlt habe.
Das kann doch aber nicht sein?
Auch das ist wieder ein Punkt, wo man den Optikerkollegen nicht verstehen kann! Wegen solch einer Kleinigkeit zu riskieren, dass Sie niemals wieder kommen.... :? :? :?
Da erkennt man dann doch die kleinen, feinen Unterschiede...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Wie sieht denn die gesetzliche Grundlage hier aus?
Es muss doch möglcih sein, die Differenz zu erhalten.

Ich weiss von meinem alten Optiker, dass einige Hersteller die Gläser bei Unverräglichkeiten voll erstatten.
In dem Fall würde der "Neue" ja einen zusätzlichen Gewinn machen.
Zuletzt geändert von dimi am Montag 25. Januar 2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von Glaszauber »

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt...
In der Regel ist eine gesetzliche Regelung auch nicht nötig. Denn betriebswirtschaftlich ist es immer sinnvoller, den Kunden zufrieden zu stellen und somit zu behalten... Ich könnte nur sagen wie es bei mir laufen würde...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Entschuldigt bitte, aber wenn ich eine teure Waschmaschine kaufe, die wohlgemerkt waschen soll und ihre Zweck nicht erfüllt, so gebe ich sie zurück und kaufe evtl. eine günstigere, die das macht, was sie soll. In dem Fall bezahle ich auch die günstigere!

Wenn es umgekehr gewesen wäre, ich also im zweiten Zug teurere Gläser erhalten hätte, dann würde der neue Optiker auch die Differenz von mir verlangen, oder? (Und das zu recht)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von Glaszauber »

Korrekt.
Allerdings müsste man klären, warum eine Unverträglichkeit gegen die asphärischen Gläser vorgelegen hat. War es ein Fehler/Versehen des Optikers (z.B. Zentrierung) oder ist es eine Unverträglichkeit auf diesen Brillenglastyp. Grundsätzlich sei gesagt, dass asphärische Gläser nicht fehlerbehafteter und somit schlechter sind als sphärische!
Sollte es nun ein Fehler des Optikers sein, dann sollte/muss er dafür gerade stehen und den. sog. Wertausgleich leisten.
Bei einer (unvorhergesehenen) Unverträglichkeit auf das Material (Hersteller, Beschichtung, Brechungsindex...) sieht das ganze etwas anders aus...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Ich hatte "lediglich" Probleme beim Sehen, also keine Kopfschmerzen oder Übelkeit. Das Bild war klar und scharf, doch die Bilder benötigten Zeit, bis sie ein scharfes Gesamtbild ergeben haben (wenn überhaupt). Probleme hatte ich vorallem im Freien und in großen Räumlichkeiten. Aber selbst beim Treppensteigen, musste ich häufig zunächst inne halten.

Nach Meinung des Optikers habe ich eine Unverträglichkeit in Bezug auf des Typ.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von optidi »

Hallo,

hier mal der rechtliche Standpunkt. Dies ist keine Rechtsberatung und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung zum Werkvertrag.
Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks.
Anspruch auf Nacherfüllung (§ 635 BGB),
Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen und Vorschuss bei Selbstvornahme (§ 637 BGB)
Rücktrittsrecht (§ 634 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften),
Minderung (§ 638 BGB),
Nacherfüllung beim Werkvertrag
Im Gegensatz zum Kaufvertrag kann der Unternehmer beim Werkvertrag entscheiden, ob er nacherfüllen, oder das Werk neu anfertigen will. Hinzu kommt das Recht des Unternehmers die Leistung abzulehnen, wenn diese unzumutbar ist oder ein Missverhältnis von Aufwand (des Unternehmers) und Interesse (besser Nutzen des Bestellers) besteht.
Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig.
Bei all meine Suchen steht im Gesetz nirgendwo etwas von einem finanziellen Ausgleich. Es wird nur festgeschrieben, dass Kosten, die durch die Nachbesserung entstehen, zu Lasten des Verkäufers gehen.

Jetzt kann man sich streiten, ob eine Unverträglicheit einer Brille, die exakt nach DIN gefertigt ist, ein Mangel im Sinne des Gesetztes ist. Zählt eine nicht vollständige Beratung als Mangel?

Unabhängig davon ist ein zufriedener Kunde wesentlich besser als jede Pargraphenreiterei.

Gruß Optidi
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von Glaszauber »

dimi hat geschrieben:Nach Meinung des Optikers habe ich eine Unverträglichkeit in Bezug auf des Typ.
Wenn ein Produkt einen Mangel aufweist, ist die Sachlage eindeutig. Das gilt für Brillen und auch Waschmaschinen...
Dann hat eine Nachbesserung zu erfolgen, oder eine Neulieferung/Umtausch mit ggf. Wertausgleich.

Falls die Waschmaschine allerdings gut wäscht - nur Ihren Vorstellungen nicht entspricht - dann ändert sich die Lage, denn dieses ist kein Sachmangel (das Gerät ist schließlich in Ordnung).

Gleiches gilt für Ihre Brille. Sollte es sich rein um eine Unverträglichkeit handeln, und das Produkt allerdings völlig korrekt gewesen sein, so ist die Brille nicht fehlerhaft.
Solch Unverträglichkeiten kommen durchaus mal vor. Ohne das etwas falsch gemacht wurde...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
F
Fubi
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 12:19

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von Fubi »

dimi hat geschrieben:Der Wechsle ist definitiv klar. Also da nehme ich die 80 Kilometer in kauf und suche meinen alten Optiker auf.

Ich habe nun eine Brille für knapp 700 Euro gekauft und erhalte nicht dass, was ich bezahlt habe.
Das kann doch aber nicht sein?

Hätte ich evtl. nur die Gläser austauschen lassen, dann könnte man es ja noch verstehen.
Das kann ich gut verstehen :)

Bei SO einem Optiker war ich auch mal. Auch asphärische Gläser mit Problemen, wobei bei der Brille so viele handwerkliche Probleme auftraten, daß ich eh' nicht zu diesem Optiker zurückgekehrt wäre. (Gestelle für mehrere tausend Euro pro Stück im Verkauf, aber es dauerte dann auch im Schnitt noch 5 Minuten, bis jemand erkannte, daß ein Kunde im Laden war... Mit den Problemen stellte man sich dann teilweise auch noch dumm an, bis einen der Chef begrüßte, weil man ihn beim Problem zuvor kennengelernt hatte.)

Einfach die nächste Brille woanders machen lassen. Ein Optiker, der's nicht nötig hat, verdient es nicht besser - und wenn es viele machen, merkt er das zügig in der Kasse.

Gruß,
Jens
d
dimi
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 23:39

Re: Unverträglichkeit Asphärische Gläser - Kostenrückerstattung

Beitrag von dimi »

Ich wollte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Das Ergebnis ist zwar nicht befriedigend, es hat mir dennoch weiter geholfen.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Dimi
Antworten