Brillengläser kaputt...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
betzi

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von betzi »

Sind die Fassungen denn aus Metall oder aus Kunststoff?

Denn im zweiten Fall könnte es auch sein, dass die Brillen zum Biegen - zum Beispiel am Backenteil - erwärmt wurden und dabei die Entspiegelung gesprungen ist.
Kann man auch als "milchigen" Effekt beschreiben...

Ist meiner Kollegin nämlich leider auch schon passiert :oops: Aber bei uns wurden die Gläser problemlos ersetzt. War aber doppelt ärgerlich, weil die Brille nicht mal bei uns gekauft war :?
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Glaszauber »

Wo wir gerade dabei sind - noch so ein Beispiel:
Wir kennen ja alle bei randlosen Brillen das nette Dübelsystem.
(Fremd-) Kunde betritt mit solch einer Brille den Laden und möcht sie nur mal eben fester gemacht haben - Kein Problem!
Da die Dübelhalterung etwas ausgeleiert war, schnell noch mal eine neue Hülse rein, dann passt es wieder....
Schnell Tesafilm an die Dübel auf das Glas, abkneifen und raus damit.... (so weit so gut)
... doch dann riss ich den Tesa ab ...
... und mit ihm die ET ...
... ääähmmm ...

Optiker: ... " ich muss das dann mal neu machen!" ... :oops:
Optiker: ... " 'Tschuldigung! ...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von vidi »

Also, die Sache mit der Wärme wäre wirklich eine Möglichkeit. Vielleicht waren die Brillen zu lange im Ultraschallbad, das wird dann auch sehr warm.
Ich würde zum Optiker (am besten zum Inhaber) gehen und von ihm mal alle Aufträge raussuchen lassen, die ihre Familie schon bei ihm getätigt haben und dann mal fragen, ob er in Zukunft darauf verzichten will.
Verstehen kann ich den Kollegen nicht, zumal es sich bei allen Gläsern um Einstärkengläser handelt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von sachsenmeisterin »

Nochmal, 20 min. für 3 Brillen, heißt pro Brille gute 6 min. sind nicht zu lang. Bügelschraube raus, Scharniere richten, evtl. noch mit Federscharnier, Schraube wieder rein, Pads, Kopfweite, Reinigung ..... Gehört nämlich alles zum ordentlichen Richten und nicht nur husch husch die Schraube wieder festschrauben, liebe Glaszauber !! Und in dieser Zeit erbeiten Sie natürlich gerne für den Kunden kostenlos ?
Und wenn ich bei Ihnen lese, mal schnell den Dübel wechseln, olala. Die Randlosen möchte ich nicht sehen. Ich lege da noch Wert auf ordentliche "Handwerkskunst", auch wenn die MA manchmal stöhnen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Glaszauber »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Und in dieser Zeit erbeiten Sie natürlich gerne für den Kunden kostenlos ?
Selbstverständlich. Normalerweise sind solche Tätigkeiten im Preis der neuen Brille mit einkalkuliert und zählen (zumindest bei mir) zum Service!

Übrigens: In 20 Minuten erledige ich für einen Kunden (wenn er auf seine Brille angewiesen ist) eine Lötung inklusive Demontage/Montage der Gläser, Reinigen und ggf. Polieren der Lötstelle, Austauschen der Pads, Kontrollieren aller Schraubverbindungen und Ultraschallreinigung. Vorher habe ich dem Kunden aber noch eine Tasse Kaffee gekocht und eine Lesehilfe gereicht, um sich die Wartezeit mit dem Lesestoff zu verkürzen. :wink:
sachsenmeisterin hat geschrieben:Und wenn ich bei Ihnen lese, mal schnell den Dübel wechseln, olala. Die Randlosen möchte ich nicht sehen. Ich lege da noch Wert auf ordentliche "Handwerkskunst", auch wenn die MA manchmal stöhnen.
... Mist, ich hätte den Klebstreifen laaangsaaam abziehen müssen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Glaszauber am Dienstag 26. Januar 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Gopal »

auch kostenlos? :shock:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von kowalski »

Das ist auch eine Variante, allerdings wird sich ihr Kunde dann seltener eine Ersatzbrille zulegen. :)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Glaszauber »

Gopal hat geschrieben:auch kostenlos? :shock:
... der Kaffee?! :mrgreen:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Gopal »

Nee, die Lötung nätürlich!
Also im Ernst: Kleinreparaturen wie richten oder Pads mache ich bei MEINEN Kunden auch kostenlos. Möchte ich zwar eigentlich nicht, wäre hier in der Stadt damit aber so ziemlich der einzige, der das bei SEINEN Kunden berechnet.
Bei Lötungen hört bei mir der Spaß aber defenitiv auf.
Übrigens: 6 Minuten zum richten kann zu lang oder auch zu kurz sein; je nach dem, wie das gute Stück aussieht...

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Glaszauber »

Mal Spaß beiseite.
Tatsächlich mache ich solche Reparaturen kostenlos. Und zwar aus 2 Gründen:
1. Wann kommt eine Lötung mal vor ... sehr selten und dient dann auch nur als Notlösung (um dann im Anschluss eine neue zu verkaufen/Mittelteil (od. Bügel) zu bestellen...)
2. Die Taktik (auf der einen Seite etwas mehr zu verschenken, um es auf der anderen Seite zurück zu bekommen) hat sich absolut bewährt. Hierfür gibt es ja auch ein/zwei GROSSE Beispiele. Ich hake so etwas als gute Werbung ab...

Allerdings finde es mehr wie rechtens, wenn man sich seine Handwerksleistung auch bezahlen lässt! Das muss jeder selbst bestimmen - und sehen, wie man damit zurecht kommt.
Natürlich sind 6 Minuten Richtezeit unter gewissen Umständen auch in Ordnung. In diesem speziellen Fall allerdings etwas merkwürdig.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Gopal »

Meiner Efahrung nach werden solch gelötete Brille häufig noch ein paar Jahre getragen... :roll:
Aber Du hast Recht, muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Den hier vorliegenden Fall finde ich allerdings sehr schwehr bis gar nicht zu beurteilen. Kann man doch eigentlich nur dann, wenn man es
höchstpersönlich selbst gemacht hat (das Richten).

Im Zweifel würde ich bei solch guten Kunden die Faust in der Tasche machen, und die Gläser ersetzen.
Danach dann ein Gespräch mit den Mitarbeitern, dass sie es nicht nötig haben - falls ihnen was passiert - dies zu verheimlichen
(haben sie nämlich zumindest bei mir auch nicht).
Denn wenn ich BERECHTIGTERWEISE etwas kostenlos ersetzen muss, macht es mir kaum was aus.
Wenn ich aber das Gefühl habe, beschissen worden zu sein, sehr wohl. :wink:

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Glaszauber »

.
Zuletzt geändert von Glaszauber am Donnerstag 11. April 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Robin »

_
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 22. Dezember 2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
L
Lilli98
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 19:37

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von Lilli98 »

An alle: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
Letztlich kann man nichts beweisen und ändern kann man es auch nicht mehr....
Ich habe ein reines Gewissen! Der Optiker muss das mit sich selbst ausmachen!
Ich wollte lediglich drei Brillen gerichtet haben und hatte auch nicht die Erwartungshaltung, dies kostenlos zu bekommen und
daher gefragt, was es kostet.
Ich finde es schade und traurig, wie man in Deutschland als Kunde behandelt wird und Fälle dieser Art häufen sich.
Der Kunde ist immer schuld und wird abgewiesen. Die Produkte werden immer teuer und schlechter. Nähte von Kleidern lösen sich, Knöpfe fallen ab etc.
Man sollte die Sachen eben nur kaufen und nicht auch noch tragen. Rühmliche Ausnahme ist H & M, jede Reklamation - wenn überhaupt nötig -wird
ohne Diskussion akzeptiert. Der Erfolg kommt eben nicht von ungefähr.
Ich habe daraus gelernt und suche mir eben einen neuen Optiker, dann ist es eben nicht mehr der Optiker in der eigenen Stadt (den man ja eigentlich
unterstützen wollte...) sondern Apollo, Fielmann etc. anonym und unpersönlich, aber was hat der persönliche Kontakt hier schon genutzt?
Vielen Dank nochmal für die Mühe! :D und viele Grüße
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Brillengläser kaputt...

Beitrag von kowalski »

[quote]Rühmliche Ausnahme ist H & M, jede Reklamation - wenn überhaupt nötig -wird
ohne Diskussion akzeptiert. Der Erfolg kommt eben nicht von ungefähr.
[/quote]
Wenn ich ein Shirt für 50 cent in China produzieren lasse und dann für 19,95 in den Laden hänge, kann ich 5 mal umtauschen, dann ist nämlich der reine Warenwert sekundär.
So ähnlich funktioniert das auch bei den Optik-Dicountern.
Antworten