Probleme mit neuen Brillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Chrissy

Probleme mit neuen Brillen

Beitrag von Chrissy »

Vor 12 Tagen bekam ich nach einem Sehtest bei meinem Ortiker 2 neue Brillen, eine Fernbrille und eine Lesebrille.
Mit beiden habe ich größte Schwierigkeiten: Kopfschmerzen, Mißempfinden, Schwindel, falsches Einschätzen von Entfernungen (Auto naht und ich sehe es weit entfernt, gerate fast in Lebensgefahtr, als es viel zu schnell da ist).

Ich trage seit 30 Jahren Brille, zunächst eine Lese, - später auch eine Fernbrille. Diese Probleme hatte ich bei Anfertigung neuer Brillen noch nie.

Mit meinen beiden bisherigen Brillen, beide 5 Jahre alt, konnte ich bestens sehen. Ledigich die Lesebrille war zerkrazt, so daß ich es sinnvoll fand, vor Anfertigung einer neuen, nach 5 Jahren einen Sehtest zu machen.

Der Optiker stellte fest, daß auch für die Ferne eine neue Brille nötig sei, weil ich mit meiner bisherigen nur 50 % Sehfähigkeit hätte.
Nun, die neuen Brillen verschaffen mir kein bißchen besseres Sehen, im Gegenteil, meine Lebensqualität ist seitdem stark eingeschränkt und erst seit heute, als ich mich nicht mehr auf die Forderung einließ, dem Auge und Gehirn die Anpassungszeit zu geben, wieder hergestellt, nachdem ich die alten Brillen wieder aufsetzte. (Kopfschmerzen weg, sehen wieder klar).

Morgen steht ein Gang zum Optiker an.
Welche Rechte habe ich, was wird mich erwarten, wie setze ich meinen Anspruch durch, entweder neue, passende Brillen zu bekommen oder mein Geld zurückzubekommen? Ich bin Privatpatientin und habe den vollen Betrag bezahlt.

Ich bin für Rat und Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Chrissy
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Chrissy

Kann es sein, dass du beim Sehtest etwas müde warst? So dass höhere Werte herausgekommen sind, als du wirklich hast.

Dann lass zu einer Tages-Zeit nachmessen, in der du gut siehst.
Ich brauche vor 10 Uhr morgens gar keinen Sehtest zu machen, weil ich gemerkt habe, dass ich in den Morgenstunden noch nicht ganz wach bin, was auch an den Augen merkbar ist.

Oder der Optiker hat falsch gemessen, aus welchen Gründen auch immer.

Wäre mal interessant, deine alten Werte und die neuesten zu vergleichen. Hast du die Werte da?

lg
Nicole
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nicole,

Danke für deine Antwort.
Die Werte der alten Brillen habe ich leider nicht, spielt aber nun auch keine Rolle mehr, - es hat sich aufgeklärt.

Was bin ich froh, daß ich die Schwierigkeiten nicht als Anpassungsschwierigkeiten hingenommen habe!

Der Fehler lag beim Optiker, nicht gerade toll, aber doch fair und gut, daß er es gleich eingestanden hat.

Der Abstand meines Augenmittelpunkts zur Nase beträgt 3,1 cm und er hat versehentlich für beide Brillen und beide Augen 3,6 zugrunde gelegt.

Ein Sehtest wurde nochmal wiederholt und ergab die gleichen werte wie neulich.
Die Brillen werden nun korrigiert und dann hoffe ich, es klappt dann besser.

Viele Grüße

Chrissy
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Chrissy

Na wie gut, dass sich das aufgeklärt hat.

Auf meinem Brillenpass steht z.B. auch der Pupillenanstand. Da hätte man es dann gesehen, wenn dieser Wert bei einer neuen Brille von dem Wert der alten Brille abweicht. :wink:

lg
Nicole
Antworten