Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Salo85
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:24

Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Salo85 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue Brille gekauft. Es ist eine randlose Brille mit Kunstoffgläser und Beschichtungen. Nun kann ich bei bestimmten Lichtverhältnissen auf einem Glas eine Art Wasserzeichen keine Ahnung wie ich es nennen soll sehen.
Gibt es sowas? Es stört mich nicht beim tragen, man sieht es auch nur wenn man die Brille bei einer Halogenlampe oder anderen Licht kippt.

Das Symbol sieht aus wie eine Klammer mit einem Strich drin und ist ca. 1cm groß. Kann es sein das es ein Halterungsabdruck ist um das Brillenglas beim Beschichtungsvorgang festzuhalten?

(/) ungefähr so sieht das Symbol aus nur etwas schräger.

Wäre für ein paar Informationen dankbar. Damit mich mein Optiker nicht für dumm verkauft.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von kowalski »

Das ist wahrscheinlich das Markenzeichen des Glasherstellers, so wie Du es beschreibst, könnte das Glas von der Firma Hoya kommen.
Allerdings scheint mir 1cm etwas zu groß, vielleicht misst Du noch mal nach.
Wieso hast Du Angst, dass der Augenoptiker Dich für dumm verkaufen will? Hast Du ein Problem mit der Brille, oder glaubst Du zuviel bezahlt zu haben?
S
Salo85
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:24

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Salo85 »

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ich habe nochmal geschaut, du scheinst recht zu haben. Es sind etwa 2-4mm in der Höhe und etwa 2-3mm in der Länge und das ganze ist rechts oben am Brillenglas zu finden.
Ich finde man sollte sowas dem Kunden sagen. Bei diesem Optiker habe ich das erstemal eine Brille geholt und hatte eigentlich einen guten Eindruck.
Bei Apollo kam ich mir vor als wollen die mich für dumm verkaufen, drum bin ich zu einem andren gewechselt, im nachhinein war dieser auch nicht so das Wahre.

Und nun bin ich beim nächsten Optiker. Ich gehe halt ungern in Gespräche ohne mich vorher informiert zu haben.
F
Fubi
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 12:19

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Fubi »

Keine Sorge und kein Grund zur Aufregung!
Solche Symbole sind eher ein Qualitätsmerkmal - das heißt, es wurden Markengläser verbaut.

Habe ich auch, sieht man nicht :)

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von benkhoff »

genau so ist es. Diese Markierungen sind im Grunde "der Beweis", daß Ihr Optiker wirklich hochwertige, teure Markengläser verbaut hat. Damit haben Sie eine super-Qualität erhalten. Diese Markierungen sind im Grunde die "Logos" der Hersteller, so wie der Mercedes-Stern, die Audi-Kringel oder das blauweiße Logo von BMW.
Hätte Ihnen Ihr Optiker Markengläser verkauft und Sie würden nun keine Markierungen bemerken, dann hätte man Sie für dumm verkauft!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Glaszauber »

Salo85 hat geschrieben:Ich gehe halt ungern in Gespräche ohne mich vorher informiert zu haben.
Sehe ich auch so. Allerdings sollte es stets die Aufgabe des "guten" Optikers vor Ort sein, ausreichend
Informationen über das Produkt zu geben...
Fairerweise sei allerdings gesagt, dass ich meine Kunden auch nicht zwingend auf die Markengravuren hinweise.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
S
Salo85
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:24

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Salo85 »

Jetzt weiß ich ja was es ist. Danke für die schnelle Hilfe!
Beraten haben die mich auch super, die Form der Brille, die Gläserform, Reinigung, zur Entspiegelung alles kam im Gespräch vor. Denke da kann man in einem Gespräch auch evtl. mal etwas vergessen, sind ja alles nur Menschen ;).

Kam mir nu etwas komisch vor, da ich auf keiner anderen Brille bzw. Brillenglas ein "Wasserzeichen" hatte.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von optidi »

Hallo
benkhoff hat geschrieben:Hätte Ihnen Ihr Optiker Markengläser verkauft und Sie würden nun keine Markierungen bemerken, dann hätte man Sie für dumm verkauft!
Kam mir nu etwas komisch vor, da ich auf keiner anderen Brille bzw. Brillenglas ein "Wasserzeichen" hatte.
Da die Gravur nicht im Zentrum des Rohglases, sondern eher zum Rand hin liegt, kann es bei flachen Fassungen auch mal dazu kommen, dass nach dem Schleifen die Gravur weggeschliffen ist. Damit meine Kunden sehen, was sie bekommen, lege ich bei der Abgabe der Brille immer die Glastüten mit auf den Tisch.

Gruß Optidi
S
Salo85
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:24

Re: Symbol oder Wassserzeichen auf Brillenglas?

Beitrag von Salo85 »

Ok, das erklärt warum meine Mutter, die beim selben Optiker auch ein teures Markenglas gekauft hat keine Gravur hat.
Sie hat extrem flache Gläser, sind aber auch aus Kunststoff.

Ich kann den Optiker ja mal beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Ist denke ich ein relativ wichtiger Punkt für den Optiker, den er in einem Gespräch auch erwähnen sollte. Gut das bestätigt jetzt meinen Eindruck, das ich endlich einen Optkiker gefunden habe, der einem auch gut berät in Bezug auf Form der Brille, der Gläser usw.
Antworten