Sportbügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
q
qwertz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 15:02

Sportbügel

Beitrag von qwertz »

Ich benötige schon lange eine neue Brille, die alte hält nur noch ein gütiges Geschick zusammen. Allerdings habe ich seit Urzeiten sogenannte Sportbügel an meinen Brillen, sehr praktisch diese aus Metall und individuell hinter den Ohren bis an die Ohrläppchen zu biegen. Nun sieht es so aus, das diese Sportbügel nicht mehr gängig zu erhalten sind, zumindest nach Auskunft der von mir kontaktierten "Großen" der Branche,
das wäre sehr schade. Meine Frage: werden diese Brillenbügel noch hergestellt, wenn ja, wo kann man diese beziehen?
qwertz
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Sportbügel

Beitrag von Gopal »

Hallo!

Sportbügel sind in der Tat fast gar nicht mehr zu bekommen.
Allerdings gibt es sogenannte Sportbügelenden. Damit kann man aus fast jedem "normalen" Bügel einen Sportbügel machen:
Das müsste eigentlich jeder meiner Kollegen kennen.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
q
qwertz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 15:02

Re: Sportbügel

Beitrag von qwertz »

Hallo Gopal,
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann einfach nur sagen: es ist ein Riesenunterschied beim tragen der Brille, insbesondere bei Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten mit verlassen der Vertikalen, ob ein Gummiband hinter dem Kopf oder die "Sportbügel" die Brille festhalten! Mit letzteren sitzt die Sehhilfe wie angewachsen. Ich erinnere mich, das diese biegsamen Sportbügel eigentlich für Kinder konzipiert waren. Es wäre jammerschade, gäbe es diese Bügel nicht mehr. Es ist nachvollziebar, das damit nicht das große Geschäft zu machen ist, aber Kunden dafür sind sicherlich vorhanden.
Gruß qwertz
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sportbügel

Beitrag von benkhoff »

hallo,

Gopal hat absolut Recht. (Eigentlich) kann jeder Optiker die normalen sog. "Golfbügel" mit den entsprechenden Sportbügel-Enden (die "biegbaren Gummienden") in Sportbügel umbauen. Das geht schnell (ca. 30min) und ist ziemlich günstig (so um die 20€). Wir machen das öfters, grade bei den sportlichen Brillen, bei Arbeitsbrillen die nicht wackeln dürfen, oder für einen perfekten Sitz. Hier ist dann wieder der Unterschied zu erkennen zwischen Standard- und engagierten/"Luxus"-Optiker...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Sportbügel

Beitrag von optidi »

benkhoff hat geschrieben:Hier ist dann wieder der Unterschied zu erkennen zwischen Standard- und engagierten/"Luxus"-Optiker...
mit handwerklichen Kentnissen

Gruß Optidi
Antworten