Brille funktioniert nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine PC-Brille fertigen lassen, die aber überhaupt nicht taugte. Nach 5 Wochen bin ich zum Optiker und reklamierte.
Er wollte die Brille ein wenig biegen, dabei brach gleich mal der Bügel. Er hatte dann nochmal die Gläser nachgemessen. Die Brille mußte zurück ins Werk.
Nach 10 Tagen war die Brille mit neuen Gläsern ausgestattet und ich versuchte es nochmal. Leider war das Ergebnis genauso schlecht.
Der Optiker meinte dann der Brille ein normales Fernsichtglas verpassen zu müßen. Hat er auch getan - nach einer Woche war die Brille wieder da. Und tatsächlich - die Brille hat ein Fernsichtglas und ein PC-Glas.

Also habe ich jetzt eine Brille die nicht zu gebrauchen ist. Ich bin damit eine kurze Strecke mit dem Auto gefahren und es war eine Katastrophe.

Leider habe ich auf dem linken Auge ein Netzhautödem und sehe links natürlich nicht mehr so gut. Das war dem Optiker aber bekannt.

Jetzt möchte ich die Brille zurückgeben da ich zu diesem Optiker kein Vertrauen mehr habe, und ich hätte natürlich gerne mein Geld zurück.

Hat jemand Erfahrung mit der Rückgabe einer schlechten Brillen? :?:
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von Oppicker »

Die wird der Kollege wohl zurücknehmen (müssen).
Woher stammten denn die Glasstärken? Arzt oder Optiker? Bist du am "Grauen Star" operiert? Woher kommt das Ödem?
Wenn ein Netzhautödem vorliegt, der Kollege das auch weiß, aber trotzdem eine Glasstärkenbestimmung durchführt, ist er selber schuld.
Sind die Werte aber vom Arzt verordnet gewesen, kann er eigentlich nicht einfach ein Glas austauschen. Allerdings haben in diesem Falle die Gläser des Arztes auch nichts getaugt.
Dann solltest du dir halt darüber im Klaren sein, dass es womöglich nicht besser geht.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Hallo Oppicker,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Netzhautödem kommt von einem Venenastverschluß. Habe keinen grauen Star.

Wenn ich die Brille meines Mannes aufsetze ist alles bestens. Die hat die gleiche Stärcke wie meine es haben sollte. Das Problem ist eben das linke Glas - es ist ein Gleitsichtglas für die Nähe - das rechte ist ein Fernsichtglas.

So etwas kann man doch nicht als Brille gelten lassen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von benkhoff »

hallo audia,
ziemlich schräg die ganze Sache. Warum ist rechts nur ein Einstärkenglas? Haben Sie dort (rechts) keine Sehkraft? Warum hat man Ihnen nicht mitgeteilt, daß man/frau mit einer PC-Brille GENERELL NICHT AUTOFAHREN kann??
Die Brille ist offenbar Murks, und sollte ohne Probleme umgetauscht oder rückabgewickelt/zurückgenommen werden.

Bitte auf keinen Fall damit mehr Auto fahren!!

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Hallo und danke für die Antwort,

also nochmal von vorne. Zuerst war die Brille als PC-Brille gedacht - damit kann man nicht Autofahren, das ist klar. Nach einigem hin und her probieren habe ich festgestellt, das die Brille für den PC nichts taugt.
Der Optiker hat dann vorgeschlagen ein Fernsichtglas zu nehmen. Da ich mit meiner jetzigen Fernsichtbrille etwas schlecht sehe habe ich mein ok. gegeben.

Nun ist es so, das der liebe Optiker sparen wollte - er hat rechts ein Fernsichtglas verbaut und links das PC-Gleitsichtglas einfach drin gelassen. Also sehe ich rechts fern und links megaschlecht, weil das PC-Glas nur bis ca. zwei Meter ausgelegt ist.

Die nette Verkäuferin sagte mir dann noch ausdrücklich, mit dieser Brille könne ich auch Autofahren! Das das nicht geht habe ich nach dem kurzen Heimweg sehr schnell festgestellt.

Das Netzhautödem war diesem Optiker bekannt - er ging wohl davon aus, das ich auf dem linken Augen blind bin. Zum Glück bin ich links nicht blind - das Auge sieht sehr wohl noch, aber nicht mit dieser Brillenglasmischung.

Wie macht man nun einem sturen Optiker klar, das dieses Geschäft rückabgewickelt werden sollte und zwar zu seinen Ungunsten?

Liebe Grüße

Audia
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von mitch »

Es ist immer noch nicht `raus, wer die Werte für die PC-Brille gemessen hat - das spielt eine Rolle! Grundsätzlich hat der Kollege ein Recht auf Nachbesserung - ich würd´ sagen, einfach mal fragen!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von benkhoff »

aha, langsam kommt Licht in die Sache. Also der Kollege dachte, Sie hätte auf dem linken Auge gar keine Sehkraft mehr. Dann hätte das alles wie es jetzt ist, auch event. gut geklappt.
Zur Lösung des Problems sollte Ihr Optiker die Brille nachbessern (das ist auch gesetzlich so vorgesehen, daß man erstmal eine Chance zur Nachbesserung hat) und auch links ein Glas mit den Fernwerten einbauen. Dann paßt es wieder.
Das wird er auch ohne groß zu zögern tun, denn er will Sie doch nicht als Kundin verlieren, oder?
Damit das Messergebnis bestmöglich wird, sollte aber erstmal das Ödem abgeheilt sein, das kann etwas dauern. Dann die Messung links durchführen und dann ein Glas mit den Fernwerten einbauen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Hallo benkhoff,

ich laboriere jetzt schon etwas über drei Monate mit dieser Brille rum.

Der Optiker hat die Werte festgelegt. Das Ödem wird wohl nicht mehr viel besser werden - es besteht schon seit drei Jahren. Das Auge wurde vor einem halben Jahr gelasert, mit mit kaum spürbarem Erfolg.

Was mich ärgert an der Geschichte - man wird scheinbar nicht ernst genommen. Und ich habe auch keine Lust mehr ständig auf eine Brille zu warten, die dann wieder nicht ihren Zweck erfüllt.

Wann ist denn die Nachbesserung als nicht mehr akzeptabel anzusehen? Ich war jetzt schon fünf mal in diesem Geschäft und das Ergebnis ist jedesmal frustrierend.

Besten Dank für Eure Hilfe

Audia
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von mitch »

2-3- Nachbesserungen sollten max. nötig sein, 3 Monate scheint mir zu lang. Vielleicht würde ich an Deiner Stelle nochmal den hier vorgeschlagenen Wechsel des eines Brillenglases probieren. Sozusagen als allerletzten Versuch. Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich die Brille zurückgeben.
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Hallo Mitch,

danke für die Antwort,

ich werde nächste Woche nochmal das Geschäft besuchen und hören was der Optiker zu dieser Brille zu sagen hat. Vermutlilch wird er selbst das andere Glas vorschlagen. Wenn das dann wieder nicht klappt mit der Sicht bin ich nicht mehr bereit noch weiter rum zu doktern.

Grüße

Audia
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

Also, die Story geht weiter.
Ich war am Mittwoch wieder bei diesem Optiker, der aber selbst nicht anwesend war.

Den Damen habe ich dann klargemacht, daß ich die Brille zurück gebe und mein Geld wieder möchte. War bis dann auch kein Problem - nur hatten sie nicht so viel Geld in der Kasse.

Gestern bin ich dann wieder in den Laden und der Optiker war auch da. Im habe ich gesagt, daß ich definitiv diese Brille nicht mehr haben möchte. Er meinte dann da könne er ja noch versuchen ein zweites Fernsichtglas einzubauen.

Daraufhin habe ich im erklärt, daß ich keine Lust mehr habe mit ihm über diese Brille zu diskutieren. Er ging ziemlich eingeschnappt zur Kasse und zahlte mir den Betrag aus.

Heute war ich in der Filiale neben diesem Optiker - und der Optikermeister hatte sich enorm viel Zeit genommen und meine Werte bestimmt. Ich war mit der Leistung bestens zufrieden. Von einer PC-Brille hat er mir gleich abgeraten und eine Gleitsichtbrille hätte wohl noch etwas Zeit.

Jetzt denke ich mal, daß ich doch noch zu einer guten Brille komme.

Das Forum ist wirklich super und hat mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank an alle.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

audia
a
audia
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 10:12

Re: Brille funktioniert nicht

Beitrag von audia »

So, jetzt habe ich endlich eine Brille, die auch funktioniert.

Die F- Filiale ist wirklich super und die Angestellten sehr freundlich - sie haben Zeit für den Kunden, auch wenn der Laden noch so voll ist.

Da hätte ich wohl gleich hingehen sollen - so wäre mir das ganze Theater mit dieser sog. PC-Brille erspart geblieben.

Nochmal herzlichen Dank an dieses Forum.

Audia
Antworten