Welches Glas?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
elvi

Welches Glas?

Beitrag von elvi »

Hallo!
Auf meiner Suche im Netz zu Informationen zu Brillengläsern bin ich eben auf dieses Forum gestoßen und habe ein paar Fragen.

Ich bin stark kurzsichtig, beide Augen - 9,0 Dioptrien. Es ist an der Zeit für eine neue Brille und bin mir nicht schlüssig, welches Glas ich nehmen soll. Im Moment habe ich ein mineralisches Glas mit einer Brechung von 1,7. Da sich meine Augen wieder etwas verschlechtert haben, tendiere ich jetzt zu einem Glas mit 1,8.

Ich war beim Optiker, wo ich mit der Beratung absolut nicht zufrieden bin. Ein ewiges Privatgespräch war dem guten Mann wichtiger als ich Kundschaft. Leider bin ich durch einen geschenkten Gutschein nun an den Laden gebunden, Geld kriege ich nicht zurück, schon gefragt.

Also, ist es generell möglich bei dieser Kurzsichtigkeit eine randlose Brille anzufertigen? Ich meine, so daß es richtig schön aussieht? Hatte bis jetzt immer Kunststoffrahmen, wollte mal was Anderes. Ansonsten nehm ich eben wieder Kunststoff.

Und ist ein Kunststoffglas mit 1,74 genauso dünn wie ein mineralisches Glas mit 1,8? Muster konnten mir in dem Laden auch nicht gezeigt werden.

Bei den Preisen hat es mich auch auf den Hintern gesetzt. Ein Glas von Rodenstock soll 150 € kosten. Das finde ich fett, ein Rahmen muß ja auch noch her. Ich habe mich im Internet umgeschaut und wesentlich günstigere Gläser gefunden. So z. B von Nika, da sollen 2 Gläser mit 1,8 Brechung 150 € kosten. Kann man die empfehlen oder taugt das nichts? Für einen Nichtoptiker ist es verdammt schwierig Preisvergleiche anzustellen, an diese Infos kommt man nicht ran.

Ich hoffe mir kann jemand eine Rat geben, bin für jede Antwort dankbar.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Für randlose Brillen müsstest Du meines Wissens Kunststoffgläser verwenden, und hochbrechende Kunststoffgläser (also die 1,74) sind preislich schätze ich mal deutlich über dem, was Du Dir vorstellst. Da zahle ich mit meinen 1,6 bzw. 1,67-Index nämlich schon mehr. Kann man aber als Laie, wie Du ja auch schreibst, schlecht vergleichen, da beim Preis ja auch so Sachen wie Entspiegelung, asphärisch, eventuelle Tönung oder Selbsttönung eine Rolle spielen.

Wenn Du bereit bist, entsprechend Geld auszugeben, denke ich aber, dass Du bei einer eher kleinen Gläserform durchaus eine schöne randlose Brille hinbekommen müsstest. Die genaue Randdicke für ein gewähltes Gestell kann Dir der Optiker auch im Voraus ausrechnen lassen.

Und wenn Du mit Deinem Optiker nicht zufrieden bist, würde ich woanders hingegen. Kannst Du den Gutschein nicht für irgendwas anderes einlösen (keine Ahnung, Sonnenbrille, billige Reservebrille oder so).
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Tja, gute Gläser sind teuer...
Du kannst ruhig die Nika Gläser nehmen. Sind gut und Rodenstock etc kaufen Lagergläser meines Wissens auch fremd ein.
Allerdings ist ein Preis von 150 ,- für ein Paar 1.8- er Silikatgläser sagenhaft günstig.Die UVP liegt bei etwa 120,- € pro Glas. Und keiner verschenkt was.
Bei einer randlosen Brille mußt du Kunststoffgläser nehmen und 1.74 - er sollten es auf jeden Fall sein. Liegen auch dann bei etwa 150,- € pro Glas .
Jeder halbwegs ordentliche Optiker hat Glasdickenberechnungsprogramme, so daß man genau rechnen kann, wie dünn etwas ist.
d
dfly
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von dfly »

Ozimski hat recht. An sich hat jeder Optiker die Möglichkeit eine Glasdickenberechnung machen zu lassen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die 1.74er Kunststoffgläser bei -9.0 dpt ziemlich dick sind.
Wahscheinlich von der Dicke etwas mehr als 1.7 mineralisches Glas. Wenn du dir unsicher bist, dann mach auf jeden Fall eine Dickenberechnung.

Wobei ich auf sagen muss, dass gerade bei Bohrbrillen die Dicke nicht so heftig wirkt, wie bei anderen Fassungen. Dafür bezahlst du aber auch einen ordentlichen Preis.
Antworten