Astigmatismuskorrektur zu hoch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Astigmatismuskorrektur zu hoch?

Beitragvon Nicole » Samstag 6. Mai 2006, 22:29

Hallo ihr Lieben

Jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln.

Im März bekam ich eine neue Brille, die einen höheren Astigmatismuswert hat, als die vorige.
Hintergrund:
Ich hatte 3 Jahre lang Orthokeratologielinsen.
Die endgültige Messung für die neue Brille war nach 9 Nächten OHNE die OK-Linsen.
Da sollte sich eigentlich die Hornhaut wieder in ihre ursprüngliche Form zurückentwickelt haben.
Wie dem auch sei, ich brauchte eine neue Brille, da ich mit der alten nichts mehr scharf sah.

Es war klasse am Anfang mit der neuen Brille: Alles, was geleuchtet hat, war gestochen scharf und klar begrenzt.
Vor kurzem fing es an, dass Laternen und Autolichter wieder verzerrt wurden. So bei 5 Uhr rum hat alles einen "Leuchtschwanz".
(Achsenwerte: R: -1,25 150°, L: -1,5 20°
oder anders geschrieben: R:+1,25 60°, L: +1,50 110°)

Das deutet doch nun darauf hin, dass die Brille den Astigmatismus überkorrigiert, oder?
Ich hatte es mir schon gedacht, dass ich dann in absehbarer Zeit eine neue Brille brauche, aber ich konnte nicht noch einen Monat ohne volle Korrektur rumlaufen, geschweige denn Auto fahren.

Was meint ihr dazu?
Ist die Brille inzwischen überkorrigiert?

Nachtrag:
Die alte Brille hat R: -0,5 0° und L: -1,0 10°.
Mit dieser Brille sehe ich Leuchtendes links recht klar und rechts weniger verzerrt, als mit der neuen Brille mit den höheren Werten.
Die Werte beziehen sich nur auf den Astigmatismus.

Danke und Gruß
Nicole

Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven Borgmann » Sonntag 7. Mai 2006, 13:09

Hallo Nicole,

ob zu stark oder zu schwach.
Ich würde erstmal nochmal neu messen lassen.
Zusätzlich würde ich aber auch nochmal das Auge anschauen lassen mit der Spaltlampe. Nicht das es irgendwelche Veränderungen am Auge siind, die diese Verzerrungen jetzt verursachen.

Also ich habe gehört das sich die Rückbildung auch bis zu 3 Wochen zihen können. Nach dem tragen von Ortho K Linsen.


Gruß
Sven Borgmann

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Sonntag 7. Mai 2006, 13:18

Hallo Sven

Danke für deine Antwort. Diese Veränderungen bemerke ich erst seit ca. 3 Wochen und in den letzten Tagen verstärkt.

Die letzte Nacht mit den OK-Linsen war am 24. Februar. Der Sehtest (mit Refraktionsbrille und ausprobieren verschiedener Zylinder) war am 7. März.

Ich werde nächste Woche mal zum Optiker gehen, wollte aber vorab trotzdem wissen, was hiesige Optiker dazu meinen.

lieben Gruß
Nicole


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste