[Hornhautverkrümmung]Brille - Linse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Giorgio
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 00:25

[Hornhautverkrümmung]Brille - Linse

Beitrag von Giorgio »

Guten Abend,
eine lange Zeit habe ich nur meine Kontaklinsen (3 Cyl. 3A +/-) getragen. (3-4 Wochen).
Heute kam meine Brille an. Nun hab ich die Brille angezogen und sehe total komisch.
Ich habe mal durch Zufall gelesen das das normal, ist kann mich aber nicht erinnern ob das auf mich zugetrofen hat.
Im Internet habe ich nichts der Art gefunden.
Ist das nun normal? Und wie lange muss ich meine Brille tragen, fals das normal ist, bis ich wieder "normal" sehn kann?

Liebe Grüße Georgios
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: [Hornhautverkrümmung]Brille - Linse

Beitrag von optidi »

Hallo,

die optische Abbildung durch die KL gegenüber der Brille ist unterschiedlich. Das hängt damit zusammen, das die KL gegenüber der Brille sehr dünn ist und direkt auf der Hornhaut sitzt. Wenn beide optimal korrigieren entstehen bei beiden zwar scharfe Bilder auf der Netzhaut, aber die Bilder unterscheiden sich in der Form. Beim Wechsel von KL zu Brille und umgekehrt muss sich dein Sehzentrum jedes mal auf diesen Unterschied einstellen. Wie schnell das geht ist individuell unterschiedlich.

Manchmal kann es auch etwas bringen, die Brille im Sitz zu variieren. Dazu mal deinen Optiker aufsuchen und die Brille im Sitz optimieren lassen. (Stichwort: Vorneigung, Durchwölbung, Hornhautscheitelabstand). Eventuell sollte mal dein Optiker auch die Stärke und Achslage überprüfen. Er wird wissen, dass sich Cyl-Wert und Achslage zwischen Brille und KL unterscheiden können.

Gruß Optidi
Antworten