Kunststoffglässer: Hoya vs. Essillor vs. Zeiss (Qualitätsunt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stefan Walter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 23:49

Kunststoffglässer: Hoya vs. Essillor vs. Zeiss (Qualitätsunt

Beitrag von Stefan Walter »

Hallo allerseits,


ich habe die Werte (R) -2,5 -0,25 60° und (L) -2 -0,25 121° und möchte mir eine randlose Brille anfertigen lassen.

Zusätzlich zur Fassung von 80,- € kommt noch der Gläserpreis (für beide Gläser mit Superentspiegelung, 1,6 Material, Härtung und Einschleifen) hinzu:

Hier gibt es wirklich rieeeeeeeeesige Unterschiede:

Fielmann: ca. 200,- für Zeiss(?)

örtlicher Optiker1: ca. 150,- Essilor

örtlicher Optiker2: ca. 100,- für Hoya

Mein schmaler Studigeldbeutel tendiert ja eigentlich zum preiswertesten Angebot. Kann mir jmd sagen, ob bei Hoya Probleme zu erwarten sind? Oder andersrum: lohnt sich der Aufpreis der anderen. DANKE für jede Antwort
K
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stefan,

Ich persönlich würde mich für Hoya entscheiden.
Ich bin zwar auch nur Laie, würde aber sagen, dass 100 Euro für 2 Hoya-Gläser ein Super-Angebot sind!

Normalerweise musst Du mehr als das Doppelte für diese Markengläser hinlegen. Habe mir selbst vor ein paar Monaten eine neue Brille zugelegt ud hätte für EIN Hoya-Glas 106 Euro bezahlen müssen (Stärke -1,5). Ich entschied mich dann für ein billigeres Markenglas von Weber, weil ich nicht sicher war, ob die gemessenen Stärken auch die richtigen waren.

Ansonsten bestehen bei den Markengläsern keine großen Unterschiede - lt. Aussage meines Optikers- . Im Detail bleibt das allerdings Geheimnis des jeweiligen Glasherstellers. Somit ist der Vergleich für Dich als Laien nicht möglich.

Aber Du hast ja Garantie auf die Gläser, wenn z.B. die Beschichtung oder ähnliches sich in Wohlgefallen auflösen würde.

Viele Grüße
Kerstin
G
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe für meine Gläser (hatte in der Vergangenheit sowohl Hoya als auch Zeiss als auch Essilor) in dieser Ausführung auch immer in etwa das Doppelte gezahlt. Wenn das in allen Fällen wirklich der Preis für zwei Gläser (und nicht pro Glas) in 1,6-Index mit Superentspiegelung ist, wären die Angebote der Optiker echt günstig.

Ansonsten denke ich auch, dass bei "normalen" Gläsern zwischen den Markenherstellern keine Unterschiede zu merken sind.
S
Stefan Walter
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. April 2006, 23:49

Beitrag von Stefan Walter »

Also danke schon einmal für die Antworten. Ich bin selbst wirklich überrascht, welche Preisspannen es gibt.

Ich frage mich allerdings, ob es da nicht irgendwo einen Haken gibt. Das Geschäft besteht bereits seit einigen Jahren, also denke ich nicht, dass ich sie am nächsten Tag nicht mehr wiederfinden würde. Trotzdem bleibt da so ein merküwürdiges Gefühl dabei.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit sicherzugehen, dass man wirklich ein "MArkenglass" erhalten hat?

Die Bohrungen sollte wohl jeder vernünftige Optiker hinbekommen, oder nicht? :roll:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan!
150 € für ein 1,6 er incl Entspiegelung und Hartbeschichtung ist günstig!
Wenn dir dein Optiker sagt, das es ein Hoya Glas ist, dann würde ich ihm glauben. Es gibt von Hoya solche ANGEBOTS GLÄSER !
Diese Gläser haben optisch kein schlechteres sehen, es sind LAGER Gläser, welche in deinen Stärken sofort lieferbar sind.
Aber ich glaube einen Brillenpass bekommst du vom Hersteller für diese Gläser nicht.
Frage den Optiker ob er dir eine Garantie auf die Oberflächenbeschichtung
gibt!!
LG mafie
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Stefan,

Bei dem Angebot von Hoya würde ich direkt zuschlagen.

Zusätzlich kommt hinzu (meiner Meinung nach), das Hoya wesentlich dünner im Kunstoffbereich sind als Zeiss.
Weiterhin ist Hoya wieder einmal für die beste Entspiegelung Februar 2006 ausgezeichnet worden.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Borgmann
S
Schlumpfine06.06

Absolut Hoya

Beitrag von Schlumpfine06.06 »

Hallo Stfan,

ich arbeite als Optikerin und hauptsächlich mit der Firma Hoya zusammen.

Empfehlen für eine Randlosebrille würde ich dir auf alle fälle die sogenannten Eyas 1,6 hard hva Gläser empfehlen aus der Flash-Line das ist, wie Mafie schon gesagt hat ein Lager Glas. Aber auch auf dieses hast du vom Hersteller 2 Jahre Garantie auf Materialfehler. Natürlich nicht auf Kratzer.
Der sehr große Vorteil bei den Eyas Gläsern ist, dass sie die Wärme absorbieren und dadurch das Glas wesentlich "Biegsamer" macht und nicht so spröde wie das normale Kunststoff.
Bei Randlosenbrille wird das Marterial gebohrt und es kommt eine meistens Schraube durch. Wenn nun die Brille verbogen wird, entsteht Spannung, Spannung wirdt sich auf das Glas in Wärme aus, diese wird nun absorbiert und dadurch bricht das Glas nicht aus.
Das soll nicht heissen, dass es nicht kaputt gehen kann aber wesentlich haltbarer als andere Kunststoffgläser.

Viele internette Grüße Schlumpfine06.06
F
Ferox

Beitrag von Ferox »

Ich bin Augenoptiker bei dem allseits gehassten Optiker Fielmann, und arbeite mit den zwölf größten Herstellern zusammen. Von daher kann ich auch sagen daß es wirklich wenig Unterschiede der verschiedenen Hersteller gibt. Trotzdem muß ich dem Schlumpf Recht geben, und sagen daß das Hoya Eyas für ne randlose Fassung die beste Lösung is. Nich so spröde wie andere Materialien und daher optimal geeignet. Muß aber dennoch loswerden daß Du das Hoya Eyas wahrscheinlich nirgends günstiger bekommen wirst als in einer unserer Filialen. Bitte nicht böse sein ihr Traddis. :D
Grüße Freox
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Beitrag von mitch »

Lieber Ferox,

so kann man sich irren..! :wink:

Liebe "Tradi"-Grüsse von einem Ex-Fielmann!
F
Ferox

Beitrag von Ferox »

Da kann ich nur drüber :D :D :D
Antworten