Nasenklemmer Nr 622, 912 ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
KnoopsAndreas

Nasenklemmer Nr 622, 912 ...

Beitragvon KnoopsAndreas » Donnerstag 20. April 2006, 10:45

Hallo hallo wer kann mir helfen ??

Ich habe auf dem Dachboden vier Nasenklemmer ("Nackte" Brillengläser mit einem Nasenklemmteil aus Messing) gefunden.
Der Mittelsteg zwischen den Gläsern ist starr und hat zwei Nasenstopper die über federbelastete Hebel auseinandergedrückt werden können und sich dann an der Nase festklemmen.
Die Gläser haben jeweils einen waagerechten Strich in der Mitte und auf dem einen Glas ist die entsprechende Zahl (z.B. 912) eingraviert.

Wozu werden/wurden diese Klemmbrillen verwendet ?
... könnte ich mit diese mit mir angepaßten Gläsern tragen - oder sind Diese nicht alltagstauglich ?

Gruß,
Andreas

o.g.eye

Dat geht doch.....

Beitragvon o.g.eye » Donnerstag 20. April 2006, 20:25

Hi,

na leider kann ich dir nicht sagen wofür die Brillen damals gebraucht worden sind aber du kannst die Brillen im Alltag nutzen. (der Film Matrix - die Brille von Morphoys war so eine!)

lass dir die dinger mit Kunststoff oder Polycarbonat verglasen dann ist sie leichter und läuft nicht gefahr so schnell zu rutschen.

BYE EYE

KnoopsAndreas

Beitragvon KnoopsAndreas » Freitag 21. April 2006, 16:14

Danke für die Antwort.

... wenn mir trotzdem noch jemand sagen könnte wofür diese Dinger ursprünglich gedacht waren ... wäre Spitze

ich wünsche eine schönes Wochenende

Gruß,

Andreas

Matthias

Beitragvon Matthias » Freitag 21. April 2006, 21:14

vielleicht aus bundeswehrzeiten? da gibts ja besondere brillen, die man unter den gasmasken tragen kann.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 29. April 2006, 17:54

Klemmbrillen waren um 1900 und auch noch etwas später in Mode. Seit Nach dem 2. Weltkrieg wurden sie noch recht häufig verglast (Kostengründe), aber kurz danach hörte das auf.
Aber bei Firmen wir Hotstegs oder K&B sind diese nostalgischen Brillen noch zu haben.

Gruß
Eberhard


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste