Fragen zur Randlosen Brille und Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
eternal-blue
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 06:54

Fragen zur Randlosen Brille und Gläsern

Beitrag von eternal-blue »

Hallo, ich möchte mir eine neue Brille zulegen und bräuchte ein bissel Beratung.

Aktuell benutze ich Kontaktlinsen (werde ich auch weiter benutzen) und eine mittlerweile gut 4,5 Jahre altes Gestell mit sehr bescheidenen Gläsern drinnen.
Ich habe mir aus Geldmangel vor 1 1/2 Jahren die günstigsten Plastikgläser (mit Super-Entspiegelung) von Fielman reinmachen lassen. Glasdicke über 1cm...

Meine Werte:
R: -5,75 -2,0 10°
L: -7,75 -1,5 160°
Geldbörse: unter 300€ wäre Super bis max. 500€

Ich war heute bei ein paar Optikern und hab mir paar Gestelle angeschaut. Ich hab ein paar Metallgestelle für 50€-150€ gefunden und eine rahmenlose Brille für 110€.
Vom aussehen her find ich die Rahmenlose Brille am schlechtesten, ich mage die normal nicht, aber ich könnte mir leben. Was ist toll fand, das die Sicht nicht so
eingeengt wirkt. Ich habe natürlich Kontaklinsen getragen und die Gläser sind bei den Ausstellungsstücken sehr dünn.

Kann mir jemand sagen wie das mit Gläsern in meiner Stärke wirkt? Ist das ein ähnlich freies sehen wie mir einer Kontaklinse?

Ansonsten haben die noch irgendwelche Nachteile?

Der Optiker hat mir Gläser mit Index 1.74 empfohlen. Preis ca 200€ pro Stück, müssten von Nikon sein. Da hätte ich ein paar Fragen.

1) Bei meinen stärken müssen die sein oder könnte man zur Not auf etwas günstigere und dickere nehmen?
Und weiß zufällig wer wie groß der Unterschied ca. in mm und in € wäre?

2) Ich hab ein bissel gegooglen und bei dem Index gibt es nur asphärische Gläser. Und dazu raltiv viele Forenbeiträge mir Leuten die damit nicht zurechtkommen.
Bei meiner aktuellen Preisklasse und dicke werd ich wohl normale sphärische. Ich will auf keine Fall schlechter sehen wie jetzt. Wie schlimm sind dann die Verzerrungen mit den Gläsern?

3) Ich hab noch mehr gegoogelt weil ich wissen wollte ob die Schutzschicht von Nikon was taugt. Leider dazu nix gefunden, dafür bin ich auf Nikon SeeMax 1.67 ECC Bi-asphärisch Gläser gestoßen.

Wenn die Werbetexte nur annähernd stimmen wären die ja nahezu perfekt. Dünne Gläser ohne Verzerrungen, perfekte Hartschicht und bester Lotuseffekt...
Selbstbeweihräucherung oder taugen die tatsächlich was und kämen die für mich in Frage? Und wie teuer ist ungefähr ein Glas, ich find leider null Informationen über die im Netz.

Ansonsten wär ich auch für Tips von anderen Herstellen dankbar die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.

PS: Ganz vergessen. Für denn Fall das ich mich für eine normale Brille mir Rand entscheide. Was käme da in Frage, muß dann auch nicht unbedingt Kunstoff sein.

Danke im vorraus.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fragen zur Randlosen Brille und Gläsern

Beitrag von vidi »

Hallo eternal-blue,

wenn es wirklich eine randlose Brille werden sollte, dann solltest du darauf achten, dass die Gläser nicht so groß werden.
Wie du sicher selber schon bemerkt hast, werden die Gläser nach außen hin dicker.
Zusätzlich wären eigentlich die dünnst möglichen Gläser angesagt, aber die 1,74er Gläser sind nicht so gut für randlose Brillen geeignet wie die 1,67er oder 1,6er, die sind dafür aber wieder dicker.
Eine Vollrand- oder Halbrandbrille wären wohl besser geeignet. In einer Kunststofffassung könnte man wahrscheinlich die Gläser am besten verstecken, aber es gibt auch aktuelle Metallfassungen, mit denen das gut funktioniert.
Wie dick deine Gläser aber im Endeffekt werden, kann dir dein Optiker ausrechnen. Um genaue Angaben machen zu können, braucht man neben deiner Glasstärke auch noch Augenabstand, Einschleifhöhe, Fassungsform und Fassungsdaten.
Wie gut die Schichten bei den Nikongläser sind kann ich dir nicht sagen, da ich da keine Erfahrungen mit der Marke habe.
Asphärische Gläser sind schon sinnvoll, wenn sie ordentlich zentriert eingearbeitet wurden. Die Gläser verzerren dann auch nicht.
Lass dir nur ausrechnen, ob die wirklich so viel dünner sind. Und dann musst du noch abwägen, wie oft und wann du Brille tragen willst, danach solltest du entscheiden, was du investieren willst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
OPU1
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 23:01

Re: Fragen zur Randlosen Brille und Gläsern

Beitrag von OPU1 »

Guten abend,
bei den Stärken kann man ein 1,74 er Kunststoffglas nehmen.
Bei Plusgläser nimmt man möglichst einen kleinen Durchmesser aber beim Minusglas ist das blödsinn.
Da kann man ruhig 70mm nehmen aber ich denke dass das der Optiker entscheidet.

Wenn dir die Randlose Fassung von Anfang an nicht gefällt- Finger weg!
Denn dann trägt man sie nicht gerne.

Ich würde bei der Achslage eine Vollrand- Fassung mit breiten Bügeln und Glas empfehlen.
Glas ist nochmal dünner als Kunstoff und Härter.
Unbedingt mit Entspiegelung. Da reicht ein 1,7 er. Es stimmt das man in Kunststoff- Fassungen Stärke retuchieren kann.

Von Nika halte ich nicht viel. Eher Essilor oder Visall.
Preis könnte ich morgen mal nachsehen. Aber ich weiss das es von Visall qualitativ gute und günstige Gläser gibt. Inkl. Lotus...Wenn man möchte.

Sollten noch Fragen sein, einfach Fragen.

Lg
Antworten