Taucherbrille mit optischen Gläsern, welche Werte ??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gast

Taucherbrille mit optischen Gläsern, welche Werte ??

Beitragvon Gast » Mittwoch 19. April 2006, 18:15

Hallo allerseits,

für meine äüßerst seltenen Badeurlaube möchte ich meine Tauchermaske (zweiglasig) mit optischen Gläsern aus dem Zubehörhandel versehen. Es gibt sie dort in 0,5-Dioptrien-Schritten.
Wie aber rechne ich meine sph/zyl-Werte in reine sph-Werte um ??
Habe R beispielsweise sph -7, cyl -1. Ergibt das -8 für das Maskenglas ?? Sollte man wegen des größeren Glasabstandes noch 0,25 Dioptrien zugeben, also auf -8,25 ??

Danke für alle hilfreichen Infos.

o.g.eye

Gute frage!

Beitragvon o.g.eye » Donnerstag 20. April 2006, 20:34

Also,

sph -7 zyl -1 bedeutet du hast -7 und -8 also mitte -7,5!

da ich mal davon ausgehe das deine Taucher brille weiter weg sitzt nimmt man in der "Regel" 0,25 weniger also -7,25. Das kann man auch ganz genau ausrechnen lassen.

Um unter Wasser zu sehen hast du allerdings ein ganz anderes Problem!

das Medium vor deiner Glasscheibe wird Wasser sein mit einer Brechzahl von 1,33 über Wasser hast du 1,0 an brechzahl das bedeutet das du für unter Wasser andere Werte brauchst als über Wasser.

Geh am besten zu Optiker und such dir ne wirklich gut Taucherbrille aus die 1A Berechnet wird und auch verglast wird Lieferant solcher Taucher Brillen ist für Optiker die Firma Hotstegs in Gelderm

BYE EYE

gast

HSA wird größer, weniger dpt ??

Beitragvon gast » Freitag 21. April 2006, 20:16

Hallo,
danke für die informative Antwort. Habe eben bei Optik Stehle weitere Infos zu Tauchmasken gefunden und werde wohl doch zum Optiker gehen.
Rein interessenhalber: Stehle schreibt, dass bei größerem HSA und Werten größer -4 dpt. zusätzlich -0,25 dpt auszugleichen sind. Das würde ich so lesen, dass ich statt der gewohnten - 7,5 Dioptrien nun -7,75 Dioptrien einsetzen müsste und nicht wie in obiger Antwort nur -7,25. Korrekt oder nicht ??

o.g.eye

Sorry!

Beitragvon o.g.eye » Sonntag 23. April 2006, 17:25

Hi, leider falsch info (Black out)

Du hast natürlich recht der wert würde sich dan um einen bestimmten betrag weiter richtung minus bewegen.

Sorry :oops:

BYE EYE

gast

besser Lesebrillengläser nehmen ??

Beitragvon gast » Sonntag 30. April 2006, 12:16

Interessante Beiträge !!

Darf ich den Beiträgen entnehmen, daß es - zumindest für ältere Taucher/Schnorchler - aus mehreren Gründen sinnvoll ist, die Taucherbrille mit Gläsern in Lesebrillenstärke auszurüsten ??
Denn: Zum einen sieht man ja unter Wasser sowieso alles näher und größer (Brechungsindex), zum anderen betrachtet man eher Objekte in der Nähe als in der Ferne und zum Dritten kann man dann seine Instrumente gut ablesen.

Also: Besser Lesebrille oder besser die "normale" Brille unter Wasser ??

noch ein Gast

Beitragvon noch ein Gast » Mittwoch 10. Mai 2006, 11:20

Interessant!!

Lesebrille unter Wasser hört sich vernünftig an.

Ist das auch tatsächlich vernünftig ??

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 14. Mai 2006, 18:34

Hallo!!
Kann dazu niemand etwas sagen ??

joerg

Beitragvon joerg » Montag 15. Mai 2006, 06:57

noch ein Gast hat geschrieben:Interessant!!

Lesebrille unter Wasser hört sich vernünftig an.

Ist das auch tatsächlich vernünftig ??



...hi :)
...vernünftig in dem Augenblick, wenn Du Deine Instrumente (...sind ja denn doch einigermassen wichtig :wink: ) ohne Lesebrille nicht mehr ablesen kannst.....
das ist meistens bei Leuten der Fall, die die vierzig überschritten haben, es sei denn sie sind zwischen -1,0- -3,0 dpt Kurzsichtig.... :wink:

...oder heissen Nicole.... :lol: ...kleiner Insider... :lol:

glg Jörg

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Montag 15. Mai 2006, 11:04

hey, ich habe mit Taucherbrillen oder Lesebrillen nix am Hut 8)

lg
Nicole

Joerg

Beitragvon Joerg » Dienstag 16. Mai 2006, 07:52

Nicole hat geschrieben:hey, ich habe mit Taucherbrillen oder Lesebrillen nix am Hut 8)

lg
Nicole

....nein, aber in 6 Monaten bräuchtest Du keine optischen Gläser in der "TB"....grins....vorausgestzt, Du möchtest tauchen gehen...

herzlichen Gruss
Jörg


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 88 Gäste