Frage zur Glasdicke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
AnnaM
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 20:56

Frage zur Glasdicke

Beitrag von AnnaM »

Hallo;

Ich brauche leider eine Brille. Meine Werte sind nun -2,25, Zylinder -0,5 rechts und -2.5 links.
Da ich ziemlich eitel bin :oops: , möchte ich natürlich nicht, dass die Brillengläser allzu dick ausfallen.

Nun ja als Studentin habe ich natürlich nicht so viel Geld und habe mir erstmal eine Brille mit den Glasindex 1,56 berechnen lassen.

Wie dick sind aber bei diesen Werten die Gläser? Nehmen wir mal ein Glas von der Höhe von 2,8cm und Länge 4,8cm.

Danke!
Anna M
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Frage zur Glasdicke

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Anna,

um die Glasdicke so exakt wie möglich berechnen zu können, fehlt bei deinen Angaben noch der ein oder andere Parameter:

1. Dein Augenabstand R/L
2. Die sog. Brückenweite deiner Brillenfassung (oder auch Abstand zwischen den Gläsern)

Ich würde dir jedoch tendenziell mindestens ein Brillenglas im Index 1,6 empfehlen. Dieses ist gute 30% dünner, äußerst robust und hat einen 100% UV-Schutz. Sollte bei so einer "schmalen" Fassung eigentlich sehr dünn ausfallen.
Das 1,56er ist nicht wirklich viel dünner als ein normales Kunststoffglas und recht spröde.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten