Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Hallo,
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Und hoffe natürlich das ich hier im passendem Forum bin dafür ;)

Ich hab seit einigen Tagen eine neue Brille für meine Honhautverkrümmung. Werte:
Glas Sph: 0,00; Zyl: -6,00; Achse: 4;
Glas Sph: -1,25; Zyl: -4,75; Achse: 175;

und leider damit auch ein ziemlich großes Problem.
Und zwar wenn ich meinen Kopf nach Rechts oder Links "neige" ( Kopf zur schulter hin bewegen oder schief auf dem sofa liegen :D ) wird das Bild richtig unscharf und verzerrt. Das wäre ja nicht so das Problem, nur tritt dies schon bei wenigen Millimeter Neigung auf.

War heute wieder bei diesem Optiker und dieser sagte mir dies Läge an meiner Hornhautverkrümmung und sei so normal. Auf meine Aussage das die Brille sich ja nicht bewegt sondern fest auf der Nase sitzt und eigentlich immer diesselbe Position hat. Sagte er dasselbe wieder..

Bei meiner alten Brille tritt dieses Problem jedoch nicht auf. ( obwohl dort das Linke Auge fast dieselben Werte aufweißt ).

Es ist einfach nur noch unangenehm den Kopf immer in derselben Position zu halten das ich scharf und klar sehe weil selbst die kleinste neigung alles verzerrt ..

Wo liegt hier nun das Problem? Eine Falschmessung liegt laut Optiker nicht vor. Vielleicht die Gläser falsch eingepasst ( geschliffen ? )

Grüße und schonmal Danke von dem mit dem steifen Hals ;)
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Humungus »

Es ist nicht allgemein bekannt, dass die Augen auch ein wenig in den Höhlen rotieren. Das machen sie, um die von Ihnen beschriebenen Kopfneigungen zu kompensieren.

Neigen SIe also den Kopf im Uhrzeigersinn (also auf Ihre rechte Schulter), rotieren die Augen gegen den Uhrzeigersinn, damit Sie weiterhin Ihre Blickposition im Raum behalten.

So, und das ist der Knackpunkt: Ihre Brille rotiert (natürlich!) wie Ihr Kopf, die Augen aber nicht. Folge: die Hornhautverkrümmung ist nunmehr falsch ausgeglichen. Das können Sie sich anschaulich darstellen, indem Sie sich einen dicken horizontalen Strich quer durch Ihr Glas vorstellen,d er Ihre Zylinderachse angibt. Rotiert das Auge, stimmt sie nicht mehr. Folge bei hoher Hornhautverkrümmung: unscharfes Sehen und evtl. Schwindelgefühl.

Wieweit das durch die Gläserwahl zu kompensieren ist, sollten Ihnen die Optiker hier erklären.

Leider hilft das "Gegenrotieren" der Brille auch nicht, weil dann natürlich die Augen nicht mehr durch das Glaszentrum sehen.

Hatten Sie vorher eine "schwächere" Brille? Dann wird Ihnen das nicht so aufgefallen sein.
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ja meine alte Brille war um ein vieles schwächer ( vorallem auf dem rechten Auge ).
Durch ihre Anschauung erscheint mir die ganze Sache jetzt plausibler, so hätte das mein Optiker auch mal versuchen sollen ;)
Aber dass das ganze bei 1 - 2 ° Neigung schon so extrem auffällt ist ja gemein.. Ob das dann überhaupt noch gut für die Augen selbst ist? ( ständig andere Sehschärfe )
Noch dazu kommt das ich meinen kopf immer leicht nach links geneigt halten muss - dass das linke auge scharf sieht..

Gläserwahl? Wenn ich richtig denke was sie meinen hatte mein Optiker mir gesagt dass diese Gläser eines der höchsten Klassen sind..

Freundliche Grüße
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

Hallo calvera,

besser als Humungus kann man es nicht erklären!
Die Tatsache, dass du diese Probleme mit deiner alten Brille jedoch nicht hattest/hast, sind etwas ungewöhnlich.
Dazu müsste man folgende Dinge von deiner alten Brille erst einmal genau erfahren:

1. Wie waren die Glasstärken vorher?
2. Waren die Gläser aus dem gleichen Material?
3. Waren diese dünner od. dicker (aus einem anderen Index)?
4. War die alte Brille größer/kleiner?

Natürlich ist bei deinem Glasstärken auf 100%ige Zentrierung der Gläser zu achten. Zudem muss natürlich auch die gemessene Sehstärke genau passen - Wenn wir einmal davon ausgehen, dass alles korrekt ist, kann sich das Problem auch in ein paar Wochen von selbst lösen. Es gibt gewisse Brillenglasmaterialien, die bei einer Neuanfertigung/Umstieg ein etwas "schaukelndes" Sehen erzeugen können. Dieses nimmt man dann in der Eingewöhnungszeit etwas störend war, geht dann aber auch von allein vorbei.

Gruss Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Hallo,

Also von meiner alten Brille kann ich nicht viel sagen - hab die Daten dazu leider nicht mehr und hab die auch nicht mehr im Kopf.
Aber ich geb einfach mal das weiter was ich so beantworten kann ;)

1.: Die Glasstärken weiß ich nicht - ich weiß nur dass das Rechte Glas sich total verändert hat ( sehe mit Rechts und der alten Brille auf dem Auge fast garnichts mehr ) aber links müssten es so c.a. dieselben Werte sein, nur um ein bisschen höher.

2. und 3.: Die Gläser sind/waren andere und auch dünner soweit ich durch den Rand der alten Brille erkennen kann. Es sieht auch so aus als ob bei der alten 2 Gläser zusammengeklebt wurden, man sieht ne leichte "Naht" durch den Rand. Was bei meiner neuen Brille ( Randlos ) nicht ist.

4. Die alte Brille war kleiner ( Gläser ).

Ich fahr die Tage nochmals zu meinem Optiker und lass die Werte der alten Brille auslesen, dann kann ich das ganze genauer mitteilen.

Etwas "schaukelnd" empfinden ist bei dieser Brille leicht untertrieben. :mrgreen:
Würde das ganze ja verstehen wenn ich den Kopf um 20 - 30° neige - aber nein, er verzerrt sich alles schon bei 1 - 2° Kopf neigen.. Und das ist mehr als unangenehm.

Grüße und nochmals Danke :wink:
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

...damit können wir doch schon etwas anfangen.

zu 1.
Wenn das linke Brillenglas annähernd gleich geblieben ist, sich jedoch das rechte stark verändert hat, so wäre dieses schon eine mögliche Ursache für die Eingewöhnungsprobleme. Die Schwierigkeit lieg darin, dass sich die Sehstärke von R zu L stark unterscheiden (was vorher sehr wahrscheinlich nicht so war). Durch rechts und links unterschiedliche Glasdicken entstehen auch unterschiedliche Seheindrücke, die dein Gehirn (Sehzentrum) erst einmal lernen muss zu verarbeiten.

zu 2.
Neue, etwas dickere Brillengläser erzeugen leider immer stärker sog. Abbildungsfehler. Diese nimmt man besonders bei Blickauslenkungen oder Kopfneigungen wahr.
Bezüglich der Naht bei den alten Gläsern vermute ich mal, dass es sich um eine Halbrandbrille handelt. Das Glas ist nicht zusammengeklebt, sondern es verläuft ein Nylonfaden durch das Glas und dient als Befestigung.

zu 4.
Durch die jetzt größere Brille hast du leider auch (wie schon gesagt) dickere Gläser, wodurch die Sehqualität im Randbereich etwas leidet.

Dies könnten ein paar Möglichkeiten sein. Das Beste wird sein, die neue Brille richtig gut einzutragen. Nach 3-4 Wochen wird man dann sehen.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Na dann bin ich ja jetzt erstmal ein wenig beruhigt.
Werd mich jetzt durch die Gewöhnungszeit mit meinem steifen Nacken und Hals quälen und dann mal sehen. :shock:

Aufjedenfall vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Werd hier jedenfalls öfter mal reinschneien :)

Achja übrigens:
Noch n Frohes neues Jahr. ( Besser spät als nie :lol: )

Grüße
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

Genau ... auch ein frohes neues Jahr ...

Noch ein kleiner Tipp: Nicht so oft den Kopf schütteln, vielleicht eher nicken :lol: :lol: :lol:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Glaszauber hat geschrieben: Noch ein kleiner Tipp: Nicht so oft den Kopf schütteln, vielleicht eher nicken :lol: :lol: :lol:
Hehe, leichter gesagt als getan. Durch das ganze verzerren wird das ganze schon fast zu nem Zwang :mrgreen:

Achja, hatte noch was vergessen:
Am linken Auge seh ich am schärfsten wenn ich den Kopf weiter nach Links neige. Wenn ich den Kopf gerade habe seh ich nicht mehr so scharf ( Rechts passt alles bei gerader Kopfhaltung ).
Also lauf ich sozusagen immer mit nach links geneigtem Kopf durch die Gegend ( :arrow: Nein, das andere Links ;)) )
Diese müsste aber dann doch ein Anpassungs oder Einpassungsfehler sein, oder?

gruß
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

Falls dem wirklich so ist, sollte man auf jedem Fall nochmals die linke Korrektur überprüfen.
Das sollte eigentlich nicht sein...
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Humungus »

Von einem Aniseikonieproblem (unterschiedlich große Bildabbildung auf Netzhaut) gehe ich hier nicht aus. In der Achse 0 ist die Refraktion fast identisch, und in der Achse 90 gerade mal 1,25 Dioptrien. Das sphärische Äquivalent ist auch fast gleich.

Aber tatsächlich möglich, dass rechts die Hornhautverkrümmung wesentlich zugenommen hat, was zu diversen Umgewöhnungsproblemen führen kann. Man sollte auch nach dem Grund fahnden und evtl. eine Hornhauttopographie (Oberflächendarstellung mit Licht) machen.

Links könnte es (siehe Glaszauber) sein, dass das Glas minimal verdreht ist. Bei so hohen Werten reicht das für Probleme aus.

Übrigens, TE: Du würdest Dich wundern, wieviel Grad Du erreichst, wenn Du den Kopf nur ein wenig rotierst. Ein oder zwei Grad würdest Du nicht merken. Du kannst es wieder selber ausprobieren: leg Dir ein langes Lineal auf Deine Brille und rotiere den Kopf. Du wirst sehen, dass die Enden ganz schön kreisen. Optimal ginge es natürlich mit einem Laser-Winkelmesser, dann könntest Du den Winkel der Verdrehung links selber ermitteln und auch sehen, ab welchem Winkel der Rotation DU nicht mehr gut siehst. Aber ich glaube, jetzt gehen die Pferde mit mir durch...
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

Naja, das linke Glas/Auge wurde heut beim Optiker auch nochmals überprüft. Der Optiker nannte es einfach nur " komisch ".
Weil:
Ich war hinter dem komischen Gerät mit dem linken Auge und sie hatte da rumgedreht und gefragt obs besser wird.. es wurde besser.. aber dann beim zurückstellen und wieder auf dem gleichen Wert stellen war das wieder anders und ein anderer Wert hat gepasst. Und das ganze ging dann ne Weile so weiter ..
Das ganze schwankte also immer ..

Nur Gott weiß wieso ..
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

Ich würde nun folgendes vorschlagen:

1. Abwarten und Tee trinken und schauen ob sich das Problem legt (Sollte allerdings in 1 bis 2 Wochen erledigt sein)
2. Wenn nicht, einen unabhängigen Optiker/Augenarzt aufsuchen, der nochmals alles kontrolliert
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
c
calvera
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 21:48

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von calvera »

So es gibt Neuigkeiten.
Heute nochmals bei meinem Optiker gewesen und das linke Auge kontrolliert. Dabei kam nun endlich raus dass das Glas falsch eingesetzt bzw. geschliffen wurde.
Brille wird eingeschickt und ich darf wieder für 2 Wochen mit meiner alten Brille und fast Blind rumlaufen :(

Vielen Dank für eure Hilfe.

grüße
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Problem mit neuer Brille (Minimalste Kopfneigung = Verzerrt)

Beitrag von Glaszauber »

... na zumindest wäre dann das eine Problem (mit der ständigen Schieflage) gelöst.
Was das andere Problem mit den Kopfneigungen betrifft, wirst du erst einmal die Brille richtig eintragen müssen.

Viel Erfolg und viel Spaß dann (endlich) mit deiner neuen Brille...

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten