Gläser gegen Glas tauschen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
ReinerH
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 20:33

Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von ReinerH »

Hallo Zusammen!
Ich bin sonst glücklicher Kontaktlinsenträger und habe eine eher artfremde
Frage was Brillen und Gläser angeht - bitte nicht übelnehmen! :shock:
Für die Karnevalszeit möchte ich mehr eine ulkige, uralte Hornbrille auf-
setzen. Opas Gläser sind ja nun nicht das Wahre für mich und ich frage
mich jetzt, ob es sich lohnt die Gläser gegen einfaches Glas auszutauschen?
Also permanent austauschen - Opa brauch die Brille nicht mehr...
Wie teuer wäre der Spass denn? Was denken die Experten?
Vielen Dank und Liebe Grüße, Reiner
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Reiner,

so artfremd ist deine Frage gar nicht. Ich fertige so etwas häufiger an. Z.B. für Theatergruppen, Halloween, usw.
Man tauscht die alten Gläser aus gegen ganz einfache Plan-Kunststoffgläser.
In der Regel hat jeder Opticker solche "Scheiben" lagernd da, weil damit sogenannte Probeverglasungen bei randlosen Brillen gemacht werden.
Ich möchte hier eigentlich keine Preise nennen, verrate dir aber das es nicht sehr teuer werden dürfte.

Gruss Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von Humungus »

Sie könnten einen spektakulären Effekt erzielen, wenn Sie sich starke Minus-Kontaktlinsen für die Karnevalszeit beschaffen und dann sehr starke Plusgläser in die Hornbrille setzen lassen. Ihre Augen würden überdimensional groß wirken.

Der Optiker könnte die Kombination entsprechend berechnen, so dass Sie trotz der "dicken" Brille gut sehen.

Nachteil: wesentlich teurer als einfache Plangläser. Aber: macht was her! Fragen Sie doch mal Ihren Optiker.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von Oppicker »

@humungus
Solch ein afokales System ist aber keinesfalls zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet, weil das Blickfeld stark eingeschränkt ist. Es entsteht nämlich bei einer solchen Linsenkombination ein terrestrisches (oder Galilei-) Fernrohr.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von Gerd Bernau »

Der Rest von diesem Thread habe ich abgetrennt und in den abgeschlossenen Bereich verschoben, da die Beiträge nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hatten.


Gerd Bernau
f
frank.ho
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 12:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Gläser gegen Glas tauschen

Beitrag von frank.ho »

Humungus hat geschrieben:Sie könnten einen spektakulären Effekt erzielen, wenn Sie sich starke Minus-Kontaktlinsen für die Karnevalszeit beschaffen und dann sehr starke Plusgläser in die Hornbrille setzen lassen. Ihre Augen würden überdimensional groß wirken.

Der Optiker könnte die Kombination entsprechend berechnen, so dass Sie trotz der "dicken" Brille gut sehen.

Nachteil: wesentlich teurer als einfache Plangläser. Aber: macht was her! Fragen Sie doch mal Ihren Optiker.
Hallo

zu besichtigen bei Dustin Hofmann im Film "Papillon"

Grüsse
Frank
Antworten