Was bedeuten die Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

Die Stärke der neuen (ersten) Brille wurde noch einmal verändert:
Rechts: -1,00 +3,25 167°
Links: -0,75 +0,50 42°
Ich weiß, dass ich eine Hornhautverkrümmung habe, komme allerdings mit dem Plus und Minus nur schwer zurecht, wüsste gern Genaueres!
Bitte klärt mich auf!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von mitch »

vogtländer hat geschrieben:Bitte klärt mich auf!


So mit Bienen und Blümchen?

Was willst Du denn genau wissen? Die Werte sind eine mathematische Beschreibung, die es in zwei Varianten gibt: als + oder - Zylinder-Schreibweise. Wenn Du über die Suchfunktion gehst, wirst Du ungefähr 12.346 Einträge dazu in diesem Forum finden!
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von kowalski »

Hab zwar die Frage nicht gestellt, aber die Nummer mit den Bienen und den Blumen würde mich schon interessieren... :roll:
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

kowalski hat geschrieben:Hab zwar die Frage nicht gestellt, aber die Nummer mit den Bienen und den Blumen würde mich schon interessieren... :roll:
... Diese Antwort empfinde ich eher nicht als hilfreich. :cry:
Wenn ich dort nicht bereits nachgesehen hätte, würde ich die Frage sicher nicht stellen. Schade, dass es auch hier Leute gibt, die ihren Wissensvorsprung für Belehrungen nutzen.
Auf dem Brillenpass stehen die angegebenen Werte. Auf der Verordnung stehen andere.

Fakt ist, dass ich mit der neueren Brille zwar in der Nähe besser sehen kann, Entfernungen wieder einschätzbar sind, Objekte in der Ferne aber stark verschwimmen, d.h. nur als schwaches Bild erkennbar sind, welches noch dazu nach rechts noch schwächer wird.
Mit beiden Augen gesehen ist das Bild jedoch klar und deutlich.
Gibt sich das noch?
Im Moment habe ich das Gefühl rechts ohne Brille mehr zu sehen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vidi »

Dann sag doch bitte mal deutlich was du wissen willst!
Denn dein 2. Post hat nichts mit deinem 1. zu tun.

Ich beziehe mich mal auf das 2. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Ist das deine 1. Brille ?
Wenn nein, wie sind die Werte deiner vorherigen Brille?
Was steht auf der neuen Verordnung?
Was steht auf dem neuen Brillenpass?

P.S.
Ein bißchen Humor kann nie etwas schaden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

Für mich hat beides schon miteinander zu tun, denn ich habe inzwischen eine ganze Sammlung von Werten, mit denen ich überfordert bin und wo ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll.

Ja es ist meine erste Brille, aber im zweiten "Versuch":
1. Messung: rechts: +1,0; Cyl. -2,0; Achse 76°
links: -0,25; Cyl. -0,5 Achse 132°
1. Brille: rechts -1,0; Cyl. +166°; Achse 166°
links: -0,75; Cyl. +0,5; Achse 42°
Die Brille habe ich drei Wochen ständig und auch bildlich entlastet getragen, aber die Unschärfe rechts war vor allem im näheren Bereich extrem und in der Ferne vorhanden und dort auch noch verschwommen. Rechts waren die Blendeffekte weiterhin recht hoch und Verzerrungen stark vorhanden.

Die erneute Messung ergab (Gedächtnisprotokoll, gemessene Werte abgegeben):
rechts +2,25; Cyl. +3,25; Achse 77°
Links war/ ist perfekt und deshalb geblieben.
2. Brille: rechts: -1,0; Cyl. +3,25; Achse 167°.

Ich bin eigentlich nicht ungeduldig, könnte durchaus mit der Aussage, dass es sich um Ein-/ Umstellungsprobleme handeln könnte leben. Eine dauerhafte Lösung wäre der jetzige Zustand allerdings nicht.
Mir ist durchaus die Schwankung der Sehleistung mit der Brille aufgefallen: am besten geht es in den Nachmittagsstunden!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vidi »

vogtländer hat geschrieben: Ja es ist meine erste Brille, aber im zweiten "Versuch":
1. Messung: rechts: +1,0; Cyl. -2,0; Achse 76°
links: -0,25; Cyl. -0,5 Achse 132°
1. Brille: rechts -1,0; Cyl. +2,0; Achse 166°
links: -0,75; Cyl. +0,5; Achse 42°
Die Werte sind identisch !! Es ist nur eine unterschiedliche Schreibweise.
vogtländer hat geschrieben: Die erneute Messung ergab (Gedächtnisprotokoll, gemessene Werte abgegeben):
rechts +2,25; Cyl. +3,25; Achse 77°
Links war/ ist perfekt und deshalb geblieben.
2. Brille: rechts: -1,0; Cyl. +3,25; Achse 167°.
Ich vermute mal, dass das:
rechts +2,25; Cyl. -3,25; Achse 77°
heißen soll.
Dann ist auch das identisch!
vogtländer hat geschrieben: Ich bin eigentlich nicht ungeduldig, könnte durchaus mit der Aussage, dass es sich um Ein-/ Umstellungsprobleme handeln könnte leben. Eine dauerhafte Lösung wäre der jetzige Zustand allerdings nicht.
Mir ist durchaus die Schwankung der Sehleistung mit der Brille aufgefallen: am besten geht es in den Nachmittagsstunden!
Wenn du wirklich diese Sehstärke rechts benötigst, dann ist es auch kein Wunder, dass du anfangs Probleme hast. Es kann ein paar Tage dauern bis du damit zurechtkommst. Dein Sehzentrum (Gehirn) muss sich erst an den neuen Seheindruck gewöhnen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Ja, das sind die zweimal gemessenen und wohl auch richtigen Werte. Die erste Brille war eine noch nicht vollständige Korrektur.
Ich werde also abwarten und hoffen, dass sich das Sehen weiter verbessert. Anfänge dafür sind bereits erkennbar :) .
Schön wäre dann, wenn sich solche Momente häufen/ vermehren (Ohne Bienchen und Blumen :wink:) würden!
Nix für ungut, aber es ist schon sehr verunsichernd, wenn die Sehleistung - trotz Korrektur - auf sich warten lässt!

Meine laienhafte Vermutung (aufgrund der ersten Werte auf der 2. Verordnung) ist, dass ich wohl auf einem Auge kurz- und dem anderen weitsichtig bin?
Vermutlich habe ich deshalb über die vielen Jahre nur des nachts (wegen der Blendwirkung) Schwierigkeiten gehabt?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vidi »

vogtländer hat geschrieben: Meine laienhafte Vermutung (aufgrund der ersten Werte auf der 2. Verordnung) ist, dass ich wohl auf einem Auge kurz- und dem anderen weitsichtig bin?
Nicht ganz. Das linke Auge ist kurzsichtig, das rechte ist sowohl kurz- als auch weitsichtig. Aber beide Augen sind, das rechte ganz besonders, astigmatisch.
vogtländer hat geschrieben: Vermutlich habe ich deshalb über die vielen Jahre nur des nachts (wegen der Blendwirkung) Schwierigkeiten gehabt?
Das kann ich kaum glauben, dass du sonst keine Schwierigkeiten mit dem Sehen hattest.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

Doch. Letzteres ist wirklich so.
Computerarbeit war etwas anstrengend. Als Jugendliche war ich (So kurz vor dem 1. Weltkrieg :lol: ) mal beim Augenarzt - wegen Kopfschmerzen. Der hat keine bzw. sehr geringe Fehlsichtigkeit - festgestellt, aber eine Brille wäre nicht nötig. Problematisch war nur die Nachtsicht und Dämmerlicht. In letzter Zeit störten mich vor allem die extrem vielen Lichterketten und eben die Autofahrten bei Dunkelheit mit den extremen Blendwirkungen. (Die sind übrigens weg :D ) In den letzten Jahren bin ich beim konzentrierten Sehen nur sehr schnell ermüdet, rückblickend war das sicher Überlastung.
Allerdings kannte ich es auch nicht anders und im Moment gibts ja auch noch ne Menge Abstriche!
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von Humungus »

Mir fallen auf die schnelle zwei Gründe ein, warum das Sehen früher unproblematisch war:
1. Das rechte Auge wurde exkludiert (vom Gehirn "ausgeschaltet"), und jetzt wird es wieder benutzt. Das ist allerdings ziemlich selten
2. Aus irgendeinem Grund hat die Hornhautverkrümmung rechts stark zugenommen. In Verbindung mit der Weitsichtigkeit (quasi als "Ausgleich") bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:
- Hornhautnarben
- Hornhautausdünnungen
- Linsenveränderungen (also eher ein Linsen- als ein Hornhautastigmatismus). Wenn Sie den ersten Weltkrieg erlebt haben, wird ein Grauer Star wahrscheinlich sein. Der äußert sich bei Rindentrübungen oft in der Kombination Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung.

Fragen Sie doch nochmal den Augenarzt, ob ihm nichts aufgefallen ist.
v
vogtländer
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 03:38

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von vogtländer »

Entschuldigung! Ich habe weder den ersten noch den zweiten WK erlebt. Mein Augenarztbesuch fand einmal zu DDR-Zeiten und der zweite zu frühen Nchwendezeiten statt.

In der Familie sind starke Hornhautkrümmungen eher die Regel als die Ausnahme.
Der Optiker stellte fest, dass ich das scharfe Sehen ausschließlich über das linke Auge vorgenommen habe. Das rechte war wahrscheinlich nur für das räumliche Sehen zuständig. Allerdings störte mich die erste unvollkommene Korrektur immens, vermutlich wurde dann unbewusst das rechte Auge wieder verwendet.
Im übrigen ist familiär auch bekannt, dass das rechte Auge nicht mehr zum Sehen verwendet wird. (Mein Großvater bekam rechts dann Fensterglas, weil er sowieso nicht mit dem Auge sehen konnte.)

Die Gewöhnung an die rechte Glasstärke wird übrigens immer besser, sie ist zwar tageszeitlich noch unterschiedlich, aber die Verflachungen sind fast weg und die Abbildungen werden klarer! Das beidäugige Sehen war von Anfang an schon besser als ohne und auch als mit der abgeschwächten Brille! Vielleicht wird die Brille ja doch noch meine Freundin :?: :lol:
H
Humungus
Beiträge: 183
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:28

Re: Was bedeuten die Werte?

Beitrag von Humungus »

vogtländer hat geschrieben:Vielleicht wird die Brille ja doch noch meine Freundin :?: :lol:
Eine Freundin mit zwei glasklaren Argumenten... :wink:
Antworten