Neue Brille "wenn man nach links guckt" unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Neue Brille "wenn man nach links guckt" unscharf

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe gestern meine neue Brille bekommen mit folgenden Werten:

+3,25 -2,00 180°
+3,50 -2,00 180°

Meine alte Brille hatte folgende Werte:

+3,50 -2,00 180°
+3,75 -2,00 180°

Die neuen Werte wurden sowohl von Augenarzt als auch Optiker so gemessen und sollten deshalb eigentlich stimmen.
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich nach rechts gucke sehe ich auch im Randbereich alles scharf und klar, vor allem in weiterer Entfernung kann ich jegliche auch größere Schrift wunderbar erkennen und lesen.
Gucke ich allerdings nach links, so kann ich hier nichts lesen, alles ist leicht verschwommen und vor allem harte, kontrastreiche Kanten (weiß zu schwarz) haben eine blaue verwaschene Doppelkontur bzw. eine Art blauen "Schein" auf der einen Seite.

Schließe ich das rechte Auge und gucke nur durch das Linke, so ist der Effekt bei weitem nicht so stark, aber trotzdem leicht vorhanden.

Wie gesagt, auf der rechten Seite habe ich dieses Problem nicht, hier wird alles perfekt dargestellt.

Gut erklären kann man das ganze auch am TV-Videotext. Gucke ich gerade drauf, kann ich alles lesen, gucke ich nach links (also Kopf nach rechts drehen ;-)), dann wird gleich alles verschwommen, gucke ich hingegen nach rechts bleibt alles scharf.

Die Optikerin meinte, dass dies an den Asphärischen Gläsern liegt, die ich vorher nicht hatte. Zudem habe ich jetzt noch eine Entspiegelung und etwas breitere, viereckige Gläser (früher nicht so breit und rund).

Aber in meinen Augen kann es doch nciht sein, dass diese "Gewöhnung" nur auf einer Seite stattfinden soll... Vor allem guck ich nun immer absichtlich auf diese unscharfe Seite, weil ich weiß, dass da was ist. Sehr nervig.

Die Gläser sind folgende:

G-15 70/65mm
"Eye Zone"
CR-39 1.499
Hard, Multi and Aqua Coated

Bei der Sonnenbrille, die die gleichen Gläser, nur getönt, drin hat, tritt der gleiche Effekt auf.

Ist es wirklich nur eine Sache der Gewöhnung, oder ist hier etwas schiefgelaufen?

Kann so etwas die Augen schädigen? (Laut Augenarzt habe ich um die 125% Sehrkraft, was mehr als normal ist, worauf ich stolz sein kann ;-))

viele Grüße,

takeshi
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hab nochmal ein wenig probiert, auf das hier bin ich gekommen:

Das rechte Glas ist zwischen Nase und Glasmitte "anders" als das linke, beim Linken ist in diesem Bereich alles scharf, beim rechten nicht. Dadurch scheint auch beim nach links gucken alles unscharf zu werden, da dann das rechte Auge eben durch diesen unscharfen Bereich guckt.
So ungefähr sieht das aus

- = scharf
+ = unscharf


------------------- (linkes Glas) --++++----------- (rechtes Glas)

Genau bei den "+" sehe ich auch dann diese Doppelkonturen.

Ist das wirklich nur Gewöhnung oder ein Fehler?

viele Grüße,

takeshi
G
Gast

Beitrag von Gast »

Bei der Sonnenbrille mit den gleichen Werten sieht das ganze in etwa so aus:

----------------- (linkes Glas) +++------------+ (rechtes Glas),

wobei da die + doch schon sehr extrem verziehen/verwischen, es aber keine Doppelkonturen gibt. Das Betrifft immer nur Dinge, die mindestens 2 Meter weit entfernt sind. Die Fensterrahmen vom Nachbarhaus sind im plus Bereich z.B. dann doppelt so breit und sehr "weich" gezeichnet.

viele Grüße,

takeshi
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hab neue Gläser bekommen, nun passt alles ;)

kann geschlossen werden :)
m
motte

Als hätte ich den Text geschrieben

Beitrag von motte »

Hallo Takeschi,

habe am Freitag meine neue Brille und Sonnenbrille abgeholt und habe genau die gleichen Probleme! Den Beitrag hätte ich schreiben können!

Woran hats denn nun gelegen? Haben die den Fehler gefunden? Als ich die Brille zum ersten Mal aufsetzte, meinte der Optiker nämlich es sei alles in Odnung und hat die Gläser mit der alten verglichen und meinte, es müsste alles in ordnung sein, ich müsse mich halt eingewöhnen und die Gläser mal ne Weile tragen...

Viele Grüße
Motte
t
takeshi

Beitrag von takeshi »

Hi motte,

hab gestern die Sonnenbrille auch wiederbekommen, die ist aber (im Gegensatz zur normalen Brille) wieder stark verschwommen, wenn ich nach Links gucke. Ich werde die nochmal durchmessen lassen, der Unterschied zur normalen Brille ist doch etwas groß, obwohl es die gleichen Stärken sind.

Bei mir hat es an einer falschen Dioptrinzahl gelegen, da Weitsichtige wohl besonders schwer auszumessen sind und es auch auf die Tagesform des Auges ankommt.
Ich durfte dann selbst am Messgerät die Werte solange verstellen, bis ich die optimalen Gläser vor mir hatte (das hat auch etwa 10min gedauert, hat sich aber gelohnt) Problem war: Ich gucke die Buchstaben an und binnen Sekunden stellt sich mein Auge auch auf unscharfe Sachen scharf ein, was natürlich nicht gerade vorteilhaft für die richte Dioptrinzahl ist ;) Wir haben dann mit ganzen hohen Werten angefangen (so das alles verschwommen war) und haben uns dann dem optimalen Wert genähert. Das eine Auge hat jetzt etwas mehr, das andere etwas weniger und prompt sehe ich gestochen scharf.

Der Augenmittelpunkt wurde auch nocheinmal neu bestimmt (zur Sicherheit gleich zweimal), aber der stimmte auch schon vorher.

Ich hatte allerdings den ersten Tag dann Kopfschmerzen, das verging aber schnell. Auf jedenfall ist alles, egal, wohin ich gucke, scharf.
Durch die asphärischen Gläser verzieht das ganze natürlich ganz leicht in den Randbereichen, aber das ist wirklich minimal und Gewöhnungssache.

Ich bin froh, dass ich so einen tollen Optiker erwischt habe, supernette Leute, und ohne Probleme oder großes Nachhaken bekam ich neue Gläser. Und die vor allem bei der normalen Brille auch innerhalb von 30min :)

takeshi :)
m
motte

Beitrag von motte »

Hi Takeshi,

bin eben beim Optiker gewesen. Diesmal beim Filialleiter höchst persönlich. Er hat relativ schnell gemerkt, dass meine alte Brille aspherische (wie schreibt man das???) Gläser hat und die neue eben nicht. Und genau den Unterschied würde ich eben nicht vertragen. Das käme relativ selten vor und ich bräuchte neue Gläser, die nun aber teurer würden.

Bei den normalen Gläsern macht es nur wenige Euro aus, aber die Sonnenbrile wird dadurch richig teurer. Jetzt bin ich erstmal auf die neuen Gläser gespannt. Abwarten, das dauert jetzt knapp zwei Wochen... dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Mareike
o
o.g.eye

Super selten!

Beitrag von o.g.eye »

Hi,

in der Regel ist es so das man mit Aspherischen Gläser etwas schlechter sehen kann! A. Gläser haben eine schlechtere abbildungseigenschaft. nun ist es allerdings möglich das man nach jahrelangem Tragen von A. GL. die Spherischen doch anders empfindet nicht unbedingt schlechter aber halt anders.

da bin ich mal gespannt ob es damit besser wird.

BYE EYE
Antworten