Wie genau sind Computersehtests?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gast

Wie genau sind Computersehtests?

Beitragvon Gast » Dienstag 14. März 2006, 16:35

Hallo, ich hätte da einmal eine Frage. Ich war vor einigen Tagen neugierdehalber bei einem Optiker und habe einen Computer-Sehtest machen lassen. Das Ergebnis: -0,50 links und -0,75 rechts. Ich habe nicht wirklich das Gefühl schlecht zu sehen. Soll ich trotzdem vorsichtshalber mir einen Termin beim Augenarzt geben lassen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 14. März 2006, 20:39

Hallo Gast,

ob Augenarzt oder Optiker, beide köbben DEine Augen prüfen. Der Computersehtest kann gerade bei jungen Leuten zu viel Minus ergeben. Daher darf dieser Test nie zur Brillenverordnung dienen.

Gruß
Eberhard

Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitragvon Nicole » Dienstag 14. März 2006, 21:06

Mein Optiker war letztens richtig gut. :D
Erst Comptersehtest, dann Refraktionsbrille.
Soweit ganz normal.

Aber dann, als die Werte feststanden, ließ er mich mit der Refraktionsbrille rumlaufen und auch nach draussen sehen.

Das hatte ich noch nie! Bisher wurde immer nur im Sitzen getestet und dann war gut.

Ich fand das Rumgehen mit der Refraktionsbrille richtig gut, weil man so noch ein ganz anderes Gefühl hat, als wenn man damit nur vor der Testtafel sitzt.

Ach so: Mit der Refraktionsbrille kamen auch niedrigere Werte raus, als beim Computersehtest.

Am besten klappte die Feineinstellung des Zylinderwertes übrigens, weil ich auf ein Poster gesehen habe, wo weiße Schrift auf schwarzen Grund war. :wink:
Da war es für mich viel eindeutiger, als auf der Testtafel.

lg
Nicole

Matthias

Beitragvon Matthias » Dienstag 14. März 2006, 22:16

Nicole hat geschrieben:Aber dann, als die Werte feststanden, ließ er mich mit der Refraktionsbrille rumlaufen und auch nach draussen sehen.

Das hatte ich noch nie! Bisher wurde immer nur im Sitzen getestet und dann war gut.

Ich fand das Rumgehen mit der Refraktionsbrille richtig gut, weil man so noch ein ganz anderes Gefühl hat, als wenn man damit nur vor der Testtafel sitzt.

Ach so: Mit der Refraktionsbrille kamen auch niedrigere Werte raus, als beim Computersehtest.

Am besten klappte die Feineinstellung des Zylinderwertes übrigens, weil ich auf ein Poster gesehen habe, wo weiße Schrift auf schwarzen Grund war. :wink:
Da war es für mich viel eindeutiger, als auf der Testtafel.

das mit dem poster klingt logisch! sieht so aus als hättest du eine guten augenarzt erwischt! :D

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 14. März 2006, 22:26

Hallo Matthias

Matthias hat geschrieben:sieht so aus als hättest du eine guten augenarzt erwischt! :D


Optiker....es war ein Optiker.
Kein Augenarzt. (Der hat kein solches Poster. :lol: )

lg
Nicole

Gast

Beitragvon Gast » Dienstag 14. März 2006, 22:27

Nachtrag:
Der Optiker ist quasi mein Nachbar. Da sollte es doch klappen, oder? :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste