Problem mit neuer (erster) Brille, ist das normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Problem mit neuer (erster) Brille, ist das normal?

Beitrag von Gast »

Hallo,

seid 2 Tagen habe ich meine neue Brille, in der Ferne sehe ich damit alles super, also denke ich mal das die Stärke stimmt.

Doch wenn ich beim Laufen auf den Boden schaue, habe ich das Gefühl das der ganz nah ist, wie vergrößert, dabei wird mir immer ganz komisch, wie ein Schwindelgefühl.

Ist die Glasstärke vielleicht falsch ermittelt wurden?

Zunächst war ich beim Augenarzt, der hat den Sehtest aber eher grob durchgeführt, die Werte waren:

R Sp. -0,75 Zyl. 0 Achse 0 Grad
L Sp. -0,50 Zyl. -0,50 Achse 30 Grad

Der Optiker hat dann auch einen Sehtest durchgeführt und für mich völlig andere Werte ermittelt:

R Sp. -0,75 Zyl. +0,25 Achse 70
L Sp. -1,25 Zyl. +0,75 Achse 115

Dazu muß ich aber sagen, daß der Augenarzt den Sehtest abgebrochen aht, bevor ich überhaupt das Gefühl hatte alles richtig scharf zu sehen, er meinte das sei schon ok so.

Ich habe Einstärken super ET Hartschicht Kunststoffgläser.

Nun weiß ich nicht kommen die Probleme durch eine falsche Stärke oder ist das normal?

Bitte helft mir.....danke im vorraus.

MFG Kristin
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Hallo Kristin

Die Werte können auf zwei verschiedene Arten geschrieben werden.
Bei Zylinderwerten in + angegeben, ändert sich auch die Achse.

Trotzdem unterscheiden sich die beiden Messungen etwas im Ergebnis.
Aber wenn der Augenarzt abgebrochen hat? :roll:

Es kann sein, dass die Brille mit den Werten vom Augenarzt zu stark ist.

Ich habe mit Brille auch das Gefühl, dass sie zu stark ist. Auch bei mir wölbt sich der Boden entgegen, so dass ich das Gefühl habe, ich muss eine Stufe vor mir hochsteigen.
(Die Stärke stimmt aber.)

Das ist aber normal, wenn man die ersten Tage eine Brille trägt. Mit Kontaktlinsen (entsprechend gleiche Stärke) habe ich dieses Gefühl nicht.

Da ist ja auch kein Zwischenraum zwischen Brillengestell und Gesicht. :wink:

Das Problem kenne ich noch von früher, wenn es eine neue Brille gab.

lieben Gruß
Nicole
O
OSW
Beiträge: 16
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 16:31
Wohnort: Thüringen

Zylinder das unbekannte Wesen

Beitrag von OSW »

Hi, Da es wohl deine erste Brille ist solltest du einen gewisse Eingewöhnungszeit erst mal abwarten. Dein Gehirn muß sich erst mal auf den neuen Seheindruck einstellen. Die anfänglichen Schwierigkeiten kommen eher von deinem linken Auge? Kurze Erklärung: Bissher warst du es gewohnt die Welt etwas unscharf wahrzunehmen. Bei deinen Augen liegt jetzt der Brennpunkt da wo er sein sollte; auf der Netzhaut. Genauso verhällt sich das mit deinem linken Auge mit nur einem Unterschied. Durch Deine (im Vergleich zum rechten Auge) höhere Hornhautverkrümmung (darum der Zylinderwert) hat dein linkes Auge z.B. einen Kreis nicht als Kreis auf der Netzhaut abgebildet sondern als schräg liegendes Oval(Achslage). Erst dein Gehirn hat aus diesem "Oval" wieder einen Kreis gemacht. Jetzt wo dieser Fehler korregiert wurde muß Dein Gehirn wieder "umdenken" . Es gibt Menschen die es kaum merken und es gibt welche wo diese Gewöhnungszeit etwas länger dauern kann. Also erst mal abwarten und Tee trinken. Dies gilt, sofern der Augenoptiker alles richtig gemacht hat ( davon gehe ich mal aus). Wenn es nach ein bis zwei Wochen intensieven Tragens immer noch so sein sollte dann schilder deine Probleme deinem Optiker.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort, dann werd ich meinem Gehirn mal noch ein paar Tage Zeit lassen :)

Bin ja schon beruhigt, daß es anderen auch so geht.

Dankeschön Kristin
Antworten