Unterschiedliche Sehschärfe mit Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
lasgo

Unterschiedliche Sehschärfe mit Brille?

Beitrag von lasgo »

Hab mir vor kurzem eine neue Brille anfertigen lassen.

Meine Werte sehen wie folgt aus:

R sph -7,75, Zyl -2,50 Ach 64° (V 0,80)
L sph -5,50 (V 0,80)

Tatsache ist, dass ich mit dieser Brille auf dem linken Auge besser sehe, als mit dem rechten, wenn ich ein Auge jeweils bedecke. Der Unterschied ist zwar äußerst minimal, aber dennoch wäre es schon wünschenswert, dass beide Augen die gleiche Sehschärfe mit Brille erbringen. (Beide Augen geöffnet und die Sehschärfe ist die gleiche wie mit dem linken Auge.)

Kann es demnach sein, dass das rechte Auge um -0,25 (sph) unterkorrigiert ist?
C
ChefKoch
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. März 2006, 21:46

Re: Unterschiedliche Sehschärfe mit Brille?

Beitrag von ChefKoch »

lasgo hat geschrieben: Kann es demnach sein, dass das rechte Auge um -0,25 (sph) unterkorrigiert ist?
Also möglich ist das schon, aber es ist von mehreren Faktoren abhängig:
- Es ist generell so, dass es nicht unüblich ist das die Augen unterschiedliche Sehleistungen aufweisen und das selbst dann wenn beide Augen voll auskorrigiert sind. (Es soll ja auch Menschen geben, die unterschiedliche Armlängen haben :wink:).

- Es ist, wie immer wenn's ums Auge geht, auch ein stückweit Tagesformabhängig

- Da der cyl.wert des rechten Auges "recht hoch ist", ist es auch hier nicht unüblich, dass dadurch (wenn auch leicht wie Du beschreibst) die Sehleistung schlechter ist.

Kurzum: Entweder nochmal beobachten, wieviel störenden Unterschied das wirklich ausmacht oder nochmal zum Augenarzt/Optiker gehen und +/- 0,25 vorhalten lassen.
Was macht ein deutscher, der im Supermarkt freundlich bedient werden will? Er fährt ins Ausland.
Antworten