Apollo, bzw. Fielmann

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Vladi

Apollo, bzw. Fielmann

Beitrag von Vladi »

Hallo!

War heute beim Optiker und der hat mit dieser Messbrille einen Wert von
-0,25 auf einem Auge und auf dem andere 100% Sehkraft festgestellt. Fand es aber total schwer zu entscheiden , ob die Zahlen nun schärfer oder nur kleiner werden.
Finde das Ergebnis ein wenig eigenartig, da ich bei diesem Führerschiensehtest die untere Reihe nur schwer erkennen kann, es geht zwar aber sie ist halt bei einem Auge unscharf und bei dem anderen total scharf. Der Optiker meinte eine Brille würde bei -0,25 auf einem Auge keine Besserung bringen.


Nun meine Frage. Haben Fielmann oder Apollo so ein Autorefraktionsgerät, was die Sehstärke ungefähr bestimmen kann, ohne das man selber was sagen muss. Fände ich zum Vergleich mal ganz interessant.


Danke schon mal

Gruß Valdi
C
ChefKoch
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. März 2006, 21:46

Beitrag von ChefKoch »

Hi Vladi!

Grundsätzlich gibt es verschiedene Niederlassungen von Apollo oder Fielmann, die ein Autorefraktometer besitzen. Grundsätzlich kann man die Stärke auch -grob- damit bestimmen lassen aber was das Ergebnis angeht, wäre ich da sehr vosichtig.
Die Stärken der im Autorefraktometer festegestellten Werte müssen/sollten stets nochmal bei einer normalen Refraktion überprüft werden, da die Geräte nur grobe Vormessung vornehmen können.
Auf ein grobes Ergebnis aus einem Autorefraktometer würde ich mich zumindest nicht verlassen :wink:

----
Was macht ein deutscher, der im Supermarkt freundlich bedient werden will? Er fährt ins Ausland.
V
Vladi

Sehtest korrekt?

Beitrag von Vladi »

Danke schon mal für die Info. Wollte halt nur mal einen Anhaltspunkt meiner Sehstärke haben. Da ich Zahlen lesen musste bin ich halt nicht so sicher ob ich nicht vielleicht noch besser sehen könnte. Das Gehirn erkennt ja Zahlen schon grob und weiß genau welche Zahl das ist.

Wollte halt mal automatisch messen lassen, ob die Werte ungefähr so stimmen. Der Optiker hat halt auch nur schnell das -0,25er Glas davorgehalten und schon konnte ich alles lesen. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht noch schärfer werden könnte. Mit dem -0,5er Glas wurden die Buchstaben nur kleiner.

Wie erkennen Optiker denn überhaupt eine Hornhautverkrümmung. Glaube nämlich das er danach gar nicht geschaut hat.



Danke Vladi
G
Gast

Re: Sehtest korrekt?

Beitrag von Gast »

Vladi hat geschrieben: Wie erkennen Optiker denn überhaupt eine Hornhautverkrümmung. Glaube nämlich das er danach gar nicht geschaut hat.
Danke Vladi
Offensichtlilch erkennen kann man das nicht. Aber sobald er anfängt während der Messung so Äußerungen zu machen wie:"Bitte vergleichen Sie 2 Gläser......" oder:"Wird es deutlicher/besser mit Glas 1 oder 2...", dann kannst Du davon ausgehen, dass er die Messung zur Hornhautverkrümmung vornimmt.

Auch hier gibt es von Optiker zu Optiker unterschiede der Vorgehensweise der Messung bzw. die Genauigkeit (der eine ist was pingeliger als der andere). Manche Augenärzte/Optiker fangen gar nicht erst an sich auf die Suche der cyl.Stärke zu machen, wenn der Kunde schon eine Sehleistung von 80-100% ereicht. Andere wiederum sind da genauer *g.

Kurz: Einfach nach der Messung mal nachfragen ob eine HH-V vorlliegt. Wenn Deine Stärken neben einem sph- Wert auch einen cyl/zyl- Wert aufweisen, dann liegt eine HH-V vor.
Antworten