Selbsttönung von Brillengläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Harri
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:32
Wohnort: Kreuztal

Selbsttönung von Brillengläsern

Beitrag von Harri »

Hallo,
meine Frau möchte sich für eine neue Brille entscheiden.
Habe ihr empfohlen, sich Brillengläser mit Selbsttönung zuzulegen 8) .

Sie hat allerdings Bedenken, dass es ihren Augen schaden würde.
Gibt es da wirklich von medizinischer Seite Gründe,
von einer Selbsttönung abzuraten?
:idea:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Harri,

von medizinischer Seite gibt es nur Vorteile, denn die heutigen selbsttönenden Kunststoffgläser haben eine sehr gute UV-Absorbtion.
Und seit einigen Jahren wissen wir, daß zu viel UV-Licht bei ungeschützten Augen nicht nur zum Grauen Star, sondern auch zur AMD (altersbedingte Maculadegeneration) führt. In letzter Zeit werden die Patienten mit AMD immer jünger, so daß man bald nicht mehr von altersbedingt sprechen kann.

Der einzige "Nachteil" ist: Die Gläser sind im Freien tagsüber immer dunkel, auch bei Nebel, hellbewölktem Himmel, nicht nur bei Sonnenschein. Das könnte ein kosmetisches Problem darstellen.

Gruß
Eberhard
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Hallo Harri,
Mir haben auf Grund chronischer Augenreizungen mehrere Augenärzte ausdrücklich selbsttönende Gläser empfohlen. Ich trage sie seit bestimmt 15 Jahren (allerdings nicht ausschließlich, habe immer auch eine zweite Brille mit normalen Gläsern)

Hauptnachteil in meinen Augen ist die nach wie vor vorhandene Temperaturabhängigkeit (auch wenn die neuen Gläser mittlerweile viel besser sind). D.h. bei Kälte werden sie ziemlich dunkel (auch, wenn gar keine Sonne scheint), wohingegen sie bei Hitze weniger eindunkeln. Für den Alltag reicht es aber auch im Sommer, und ist auf jeden Fall praktischer als ständiges Brillenwechseln mit extra Sonnenbrille.
Antworten