Was bedeutet was?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Charlotte

Was bedeutet was?

Beitragvon Charlotte » Montag 3. Mai 2004, 14:47

Hallo,
auf meinem Brillenpass steht

sph 0.25 0.25
cyl -0.75 -0.50
A 180 50
Add 0 0
Prisma 0 0
Basis 0 0

Was sind das für Werte? Ich denke mal, der erste bedeutet leichte Weitsichtigkeit, der zweite eine leichte Hornhautkrümmung. Aber was ist A? Der Augenarzt hat zu mir gesagt, das wären bei mir extreme Werte und deshalb käme ich ohne Brille nicht zurecht.
Danke für die Antwort,
Charly

Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 09:19

A bedeutet Achse und gibt die Lage an, in welche Richtung deine Honhautverkrümmung liegt.

Eine Brille solltest du schon tragen.

julia

Beitragvon julia » Samstag 22. Mai 2004, 18:22

ich habe -0,25 und 0,75 hornhautverkrümmung auf beiden augen brauche ich eine brille? wie bemerke ich die sehschwäche?

Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Azubi » Dienstag 29. Juni 2004, 15:36

Sph steht für Sphärisch und gibt den Spährischen wert an.
Cyl steht für Cylindrisch und gibt den wert in einer andren Hauptschnittebene an.

Du hast bei Torischen ( Gläser mit Zylinder ) 2 verschiedene Stärken. Die eine z.b. in der eben 180 ° dann ist die andere Werte in der eben zu 90°.

Die Achse gibt dem Optiker an wie er die Gläser einarbeiten muss. Bei astigmatismus benötigt man solche Gläser. Die Achse wird nur angegeben sobald ein Zylinder vorhanden ist.

Add steht für Addition. Braucht man bei BiFokalGläser oder bei Gleichtsichgläser. bei Bifo oder Gleitern hat man im unterrechen bereich einen Lesebereich. Natürlich sind die Werte für die Nähe anders als für die Ferne.

Mal ein Beispiel. Wenn auf meinen Rezept folgendes steht:

Sph: -1,00 Zyl: +0,25 A 120 Add 2,0

Ich nehme jetzt mal nur ein Auge zum erklären. Jetzt hast du im oberen Bereich der Gläser die Stärken -1,00 +0,25 A 120 Die Addition wird jetzt dazu gezählt damit du auch in de4r Nähe gut sehen kannst. Das heißt im kleinen Fensterchen der Bifo Gläser oder im Nahteil der Gleitsichgläser hättest du nun die Stärke +1,0 +0,25 A120

Zum Prisma... Prismatische Gläser brechen das Glas zusätzlich der "normalen" Gläser. Bei einen Prisma wird imme die Basis noch angegeben. Deshalb steht da hinter Basis. Was die Basis ist kann man in büchern der optischen Physik gerne nachlesen...oder einfach mal bei google nach Prisma gucken. Bei einem 1 Prisma wird auf einen Meter der Licht um 1 Cm gebrorochen. bei 2 Prismen wird auf einem Meter das licht um 2 cm zusätzlich gebrochen. Ein Prisma musst du dir vorstellen wie eine Pyramide in dem ein lichtstrahl verläuft der aber eine andere brechzahl hat wie das optische Material ausenrum...sprich luft oder wasser.

Auch wenn man das prisma immer anhand von Pyramiden erklärt.. Die Illuminaten haben damit ncihts zu tun :-)
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste