Sehtest Ergebnis

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
schneider.ms
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 12:08

Sehtest Ergebnis

Beitragvon schneider.ms » Samstag 25. Februar 2006, 12:10

Hallo, ich war gestern bei einem Sehtest:
L -0,5 und R -0,25.
"Probleme" in die Ferne habe ich seit etwa 2 Wochen. Brauch ich denn jetzt schon eine Brille?

Ausserdem würde mich interessieren ob das Gerücht wirklich stimmt, dass wenn man einmal anfängt mit Brillentragen, die Sehkraft zunehmend nachlässt und man im Laufe der Zeit eine immer stärkere Brille braucht.
Vielen Dank

mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon mafie » Samstag 25. Februar 2006, 18:22

Hallo Schneider.ms

es ist völliger Quatsch, daß wenn man einmal eine Brille trägt, sich die Sehschärfe verändert.

Das Brillenglas sorgt nur dafür, das die Lichtstrahlen so gebrochen werden, das sie sich auf der Netzhaut schneiden und wieder ein scharfes Sehen möglich ist.

Im Moment ist es ohne Brille bei Dir nicht der Fall!!

Ob Du eine Brille tragen "mußt" , bleibt Dir überlassen. Die Sehschärfe geht aber auf dem linken Auge ohne Brillenglas runter. Es herscht ein ungleichgewicht zwischen rechts/ liks.( Unterschiedliche Sehschärfe )

Es wird mit der Brille ein schärferes und gleiches Sehen ( Sehschärfe) erzielt.

Hoffe du kannst mit dieser Aussage etwas anfangen!
LG Mafie

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 25. Februar 2006, 20:02

Vielen Dank für die Antwort...

da ich jetzt 24 Jahre ohne Brille ausgekommen bin würde ich auch am liebsten momentan keine tragen.
Dass meine Sehkraft aber schlechter wird möchte ich auch nicht.

Du würdest also sagen, dass es bei mir nicht notwendig ist eine zu tragen?

Gast

Beitragvon Gast » Samstag 25. Februar 2006, 20:38

Hallo,
es kommt ganz darauf an, welche Sehkraft du ohne Brille erreichst. Zum Autofahren reichen 70 % ( Visus 0,7 ) aus. Kann sein daß es auf dem linken Auge knapp wird mit -0,5 dpd nicht korregiert. Erfrag mal deine Sehstärke ohne Brille!

Wie gesagt, deine Sehkraft wird nicht schlechter, wenn du keine Brille trägst, die Brille ist kein medikament!! ( wird durchs tragen somit auch nicht besser )
Laß dir beim Optiker mal die Glasstärken in eine Meßbrille einsetzen und schau damit nach draußen......du wirst einen Unterschied sehen. Dann entscheide ob du eine Brille evt. als Unterstützung zum Autofahren nutzen willst.
LG mafie

mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon mafie » Samstag 25. Februar 2006, 20:40

Sorry, war bei meiner Antwort an dich nicht eingelogt.....

schönen abend noch!
LG mafie

schneider.ms
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 12:08

Beitragvon schneider.ms » Samstag 25. Februar 2006, 23:21

@mafie: werd ich machen, vielen Dank :wink:

da ich das nächste halbe Jahr 8Std pro Tag vor dem PC verbringe :( stellt sich mir die Frage ob es beim Augenoptiker eine Brille gibt, die ich während dieser Zeit tragen könnte, und die diese Strahlungen etwas absorbiert.
Bei mir wurde letztes Jahr ein trockenes Auge festgestellt und das verbinde ich sehr stark mit meiner PC-Arbeit.
Gibt es solche Brillen?

Matthias

Beitragvon Matthias » Sonntag 26. Februar 2006, 02:34

was meinst du denn für strahlung? soweit ich weiß ist die schädliche strahlung, die bildröhren (früher) ausgesendet haben, röntgenstrahlung. die wird aber seit langem durch die verwendung von bleiglas absorbiert, bevor sie den bildschirm verlässt.

schneider.ms
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 12:08

Beitragvon schneider.ms » Sonntag 26. Februar 2006, 09:01

Morgen Matthias.
jeder Augenarzt frägt einen ob man viel vor dem PC sitzt...
Vor einem halben Jahr kam in einer Reportage dass es solche Brillen gäbe, die beim PC Arbeiten die Augen nicht so sehr beanspruchen. Wollte wissen ob man solche Brillen beim Augenoptiker bekommt oder ob ich da was falsches gehört habe :wink:

mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon mafie » Sonntag 26. Februar 2006, 12:47

Hallo Schneider .ms,

wenn du lange am PC sitzt, solltest du deine Stärken, die der Optiker ermittelt hat verwenden und zusätzlich darauf achten, das die Brillengläser getönt sind und super Entspiegelt.

Von einer "speziellen " Brille, die für die Strahlung des PC`s sein soll, ist mir nichts bekannt.

Der Monitor sendend elektromagnetischestrahlung/ wechselfelder aus. Diese sind aber für das Auge nicht schädlich.Schau dir mal die Seite an:http://www.bag.admin.ch/strahlen/nonionisant/emf/b_frequence/d/ecran.php
Noch ein schönes Wochenende!
LG mafie

Gast

Beitragvon Gast » Montag 27. Februar 2006, 11:39

Vielen Dank mafie,

Kann denn der Optiker überhaupt irgendwelche Stärken ermitteln, wenn ich doch auf die Nähe alles 100% sehe? Beim PC habe ich keine Sehschwierigkeiten.
Schwierigkeiten hab ich nur bei der Umstellung von Nah auf Fern (das dauert immer ein paar Sek) oder generell etwas in die Ferne.
Zur Vorbeugung hätte ich deswegen gerne vor dem PC eine Brille, die das Austrocknen der Augen "verlangsamt", wenn es das denn gibt.

schneider.ms
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 12:08

Beitragvon schneider.ms » Montag 27. Februar 2006, 11:46

Oh, war gar nicht eingeloggt... :D

Grüsse schneider.ms

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 27. Februar 2006, 12:45

Hallo Schneider,

es kann sein, daß Deine plötzliche Kurzsichtigkeit (Du sprachst von etwa 2 Wochen) nur durch die extreme Bildschirmarbeit entstanden ist. Lasse niemals direkt nach der Bildschirmarbeit die Augen prüfen.
Die Augen sind 8 Stunden lang auf die Nähe eingestellt und bei einigen Menschen stellen sie sich nicht schnell genug wieder um. Manche sind sogar nicht in der Lage, abends mit dem Auto nach Hause zu fahren. Sie müssen bis zu 30 min warten. Widerum bei einigen Menschen dauert dieser Anpassprozess noch viel länger.

Gruß
Eberhard

schneider.ms
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 12:08

Beitragvon schneider.ms » Montag 27. Februar 2006, 13:29

Hallo Herr Eberhard,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und habe jetzt 8 Wochen lang lernen und lesen hinter mir. Seit dem sehe ich nicht mehr so gut in die Ferne.
Meine Bildschirmarbeit (Praxissemester) fängt erst nächste Woche an. Vor dem Sehtest waren meine Augen nicht gestresst oder überbeansprucht.
Trotzdem vielen Dank für Ihren Tip :)
Grüsse Markus Schneider

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 27. Februar 2006, 18:02

Hallo,

das von mir geschilderte Problem betrifft natürlich auch stundenlanges Bücherlesen. Nur eben durch Bildschirmarbeit erst mehr erkannt.

Gruß
Eberhard

Gast

Beitragvon Gast » Freitag 3. März 2006, 13:40

Mein Optiker hat mir Brillen bis 79€ gezeigt die mir aber alle komplett nicht gefallen haben.
Mein Kumpel hat eine Brille die mir super gefällt. Auf der Brille steht Domani 9497 Fa. Neni drauf.
Leider kann ich im Internet nichts darüber finden. Kann mir jmd mehr zu dem Gestell sagen?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste