Werte einer Refraktion - Stimmig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tom_01

Werte einer Refraktion - Stimmig?

Beitrag von Tom_01 »

Hallo zusammen!

Meine derzeitigen Brillengläser weisen folgende Werta auf:

R sph -7,75 cyl -3,00 A 0°
L sph -5,50

Nun hab ich vom Optiker eine Refraktion durchführen lassen, mittels einer Messbrille.

Anzumerken ist, dass ich den Eindruck habe, dass die Sehschwäche des rechten Auges durch meine aktuelle Brille nicht komplett ausgeglichen wird. Meine Sehleistung mit Brille hat sich also auf diesem Auge verschlechtert.

Der Optiker kam zu folgendem Ergebnis:

L Werte blieben gleich
R sph -7,75 cyl -2,75 A 0°

Wie kann ich das Ergebnis jetzt verstehen. Eigentlich hatte ich ja den Eindruck, meine Kurzsichtigkeit hat auf dem rechten Auge zugenommen - weshalb sollte sich also ein Wert verbessert haben?

Der Optiker meinte, dass meine Sehleistung (mit Brille) auf dem rechten Auge nur ca. 80% beträgt - eigentlich war ich ja davon überzeugt, dass genau diese Abweichung von ~ 20% durch eine Brille ausgeglichen werden soll.

Zusammengengefasst:

Kann es wirklich sein, dass ich mit meinem rechten Auge und Brille keine 100% erreichen kann? Eine Brille sollte eigentlich hierfür dar sein... - zumal meine Werte auch nicht sooo hoch sind!

Eigentlich hab ich den Eindruck rechts schlechter sehen zu können. Wie kommt dann ein kleinerer Zylinder (ehemals -3,00 ->lt. aktuellem Sehtest -2,75) zustande?

Allgemeine Frage: Falls die bei der Refraktionierung ermittelten Werte nicht stimmen, lassen sich dann neue Gläser auf Kosten des Optikers herstellen - schließlich sollen diese ja für mein Sehproblem zu 100% optimiert werden und nicht nur "fast" meine Kurzsichtigkeit komplett (vager Begriff) ausgleichen.
m
mafie
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. November 2005, 19:52
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von mafie »

Hallo,
kurze Anmerkung.
Ein Brillenglas kann nicht immer dafür sorgen, das die Sehschärfe 100% beträgt.
Man kann nur soviel Sehschärfe herausholen, wie es das gesamte Auge hergibt. Zum Sehprozeß gehört nicht nur das Brillenglas, sondern der Zustand der Netzhaut, der Glaskörper usw..

Es kann durchaus möglich sein, das bei dir auf dem rechten Auge nur eine max. Sehschärfe von 80 % möglich ist gerade weil du stark kurzsichtig bist
Die Abweichung des Zylinders von 0,25 kann auch mal tagesform abhängig sein, dem würde ich nicht solch eine große bedeutung schenken.
Es kann durchaus sein, das du den Eindruck hast, rechts schlechter zu sehen, aber fakt ist, das die Sehschärfe, wenn die Kollegin eine exakte Refraktion gemacht hat, nicht mehr wie 80 % beträgt!!
Bist du in regelmäßiger Behandlung beim Augenarzt?

LG Mafie
Antworten